• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsseil.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Habe gestern ein Billigbremsseil (Obi) hinten verbaut und habe das Gefühl das es sich unheimlich Schwammig anfühlt.
Merkt man da wirklich Qualitätsunterschiede oder bilde ich mir das ein?
Rawuza
 

Anzeige

Re: Bremsseil.
Bei einem Seil merkt man das schon :D bei stählernen Zügen eher nicht. Da spielt dann die Reibung, beschichtet usw., eine entscheidende Rolle
 
Habe gestern ein Billigbremsseil (Obi) hinten verbaut und habe das Gefühl das es sich unheimlich Schwammig anfühlt.
Merkt man da wirklich Qualitätsunterschiede oder bilde ich mir das ein?
Ja, erstaunt mich auch immer wieder, welcher Mist angeboten wird.

(Ich habe hier öfter Räder der "Baumarktklasse" zur Reparatur stehen. Mit guten Zügen (und Gummis) bremsen die dann auch halbwegs.)
 
Bei mir hat sich das so eingebürgert, das jeder der etwas kaputt hat erstmal zu mir kommt. Da verbau ich keine guten Seile usw. für Nüße.
Rawuza
 
Bei mir hat sich das so eingebürgert, das jeder der etwas kaputt hat erstmal zu mir kommt. Da verbau ich keine guten Seile usw. für Nüße.
Rawuza

Tja. Dann solltest Du Deiner Kundschaft mal beibringen dass das Zeug was kostet - billig Baumarkt-Seil ein Euro für die Trinkgeldkasse, Shimano-Qualität 3 Euro ;)
 
Nur damit kein Missverständnis aufkommt, ich bin für Bodenbeläge und Gardinen zuständig!
Schrauben ist mein Hobby und seit ich in Rente bin(4Jahre) vermehren sich die Kollegen und Trainingpartner die kleine Wehwechen am Rad haben.
Dafür nehm ich keine Kohle, aber dafür auch nicht das beste Material:daumen:
Rawuza
 
Dafür nehm ich keine Kohle, aber dafür auch nicht das beste Material:daumen:
Da Bremszüge und anderes Kleingetier nun mal nicht die Welt kosten - stell denen Material in vernünftiger Qualität in Rechnung und erspare Dir selbst und auch denen eine Menge Ärger.
Mir hat man in einem Radladen auch schon verzinnte (und somit rostanfällige) Bremszüge und Außenhüllen ohne Kunststoffliner verkaufen wollen.
Etwas anderes hatten die nicht einmal!
Weder kaufe noch verbaue ich solch einen billigen Dreck, der schneller zusammengammelt, als man sich umdrehen kann.
Ich hab keine Lust, den Mist einige Zeit später nochmals zu machen.
Wer´s billig haben will, spart am falschen Ende.
Und wenn denen das Billigzeug versagt und sie dadurch noch Schaden nehmen, will ich mein Gewissen damit nicht belasten müssen.
 
Nur damit kein Missverständnis aufkommt, ich bin für Bodenbeläge und Gardinen zuständig!
Schrauben ist mein Hobby und seit ich in Rente bin(4Jahre) vermehren sich die Kollegen und Trainingpartner die kleine Wehwechen am Rad haben.
Dafür nehm ich keine Kohle, aber dafür auch nicht das beste Material:daumen:
Rawuza

Naja, es muss ja keine Dienstleistung abgerechnet werden, da helfe ich auch immer gerne, weil ich es kann.
Das Material sollten die Kumpels aber schon bezahlen oder in Windschatteneinheiten abarbeiten:D
 
Zurück
Oben Unten