• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsprobleme mit den Boras

Amigo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2010
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
329
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Ich habe zunehmend Quietschprobleme mit meinen Campagnolo Bora One. :( Durch die 3Diamant-Bremsoberfläche war lange Zeit kein Quietschen beim Bremsen zu hören. Aber jetzt sind die Bremsflanken anscheinend ziemlich glatt gebremst, jedenfalls ist damit jetzt Schluss und es wird schon bei mittelstarkem bremsen ziemlich laut.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?
Die mitgelieferten roten Campa-Bremsbeläge sollten doch eigentlich optimal zu den Felgen passen, oder liege ich da falsch?
 
Hab das selbe Problem mit meinen ulra2. Hab aber noch einen Satz Campa Bremsgummis Reserve. Die bleiben erstmal ungenutzt.. Werde mir die gelben mal besorgen und testen.
 
Ich habe bei einigen Carbonlaufrädern auch die gelben Swissstop getestet, und hab dann meist wieder zu Campagnolo-Carbonbelägen gewechselt weil die mE wesentlich leiser und besser zu dosieren sind. Sogar bei Mavic Ultimate, wo die gelben als Originalbeläge dabei waren, bin ich mit den Campa besser gefahren. Mittlerweile habe ich auch mit Swissstop Black Prince und Reynolds Cryo Blue sehr gute Erfahrungen gemacht.

... oftmals hilft es auch, die Bremsflanken regelmäßig zu reinigen.
 
Eben, von den roten Campa-Belägen hört man nur gutes (viele Profis sollen die bevorzugen) und von der Bremswirkung und der Dosierbarkeit her bin ich sehr zufrieden. Bloß das Quietschen eben...:( Aber bei der heutigen Ausfahrt war es nicht ganz so schlimm.
 
Der anhaftende Gummiabrieb auf den Bremsflanken verursacht bei mir auch von Zeit zu Zeit ein quitschen, Bremsflanken sauber schrubben hilft!
 
Ich nehme zum Einstellen immer ein dickeres Papier/Karton mit etwa 2 mm und leg es unter beide Seiten der Bremsgummis an der Hinterkante, dann ist der Belag beim Bremsen flächiger auf der Felge weil sich dieser "reinzieht".
 
Das Quietschen kann unterschiedlichste Gründe haben, meist sind es Ablagerungen oder gar ein wenig Öl oder Fett auf der Bremsfläche. Mach dich mal schlau, womit man die Boras am besten reinigt. Die Palette reicht im allgemeinen von Spüli bis zu Spiritus oder Reinigungs-/Wundbenzin plus einem Baumwollappen.
Es nützt übrigens nichts, wenn du die Bremsfläche alleine säuberst, wenn es um Fett/Öle geht, dann auf jeden Fall auch die Beläge reinigen!
 
Da das Problem nicht durchgängig auftritt, wird es wohl wirklich an den Oberflächen liegen und weniger z.B. am Winkel der Beläge.
Danke an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten