• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsprobleme an Bianchi Tourenrad

JayKay

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
liebe Klassikerspezialisten,
ich würde gerne ein altes Bianchi-Tourenrad (Anfang der 80er) für meinen Vater ein bisschen aufarbeiten. Das Rad war mal silber wurde dann blau überlackiert. Ich weiß, dass das Rad kein echtes Rennrad war und auch Investitionen sich rein wirtschaftlich wahrscheinlich nicht lohnen. Das Rad hat aber einen ideelen Wert, deshalb ist es erstmal egal, dass es günstiger wäre einen alten Stahlrenner neu zu kaufen.
Das Rad ist schon seit einigen Jahren als Rennrad aufgebaut, um es aber in brauchbarem Zustand zu halten, müssen ohnehin ne neue Kette, neue Mäntel und Schläuche drauf. Ich überlege auch, es eventuell nochmal zu lackieren.
Das entscheidende Problem, was ich vorher aber lösen möchte sind die wirklich schlechten Bremsen. An der Stelle möchte ich euch gerne um Ratschläge bitten! Ich schätze die Bremsleistung ist bei diesen alten Bremsen bauartbedingt Käse - oder liegt es an den schlechten Hebeln, wenn man in ein Tourenrad schmale Rennrad LR reinsetzt? (Mein Vater meinte mit den alten TourenradRädern bremste es besser). Ist es möglich an diesen Rahmen neue Bremssysteme anzubauen? Wenn ja wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Bremsen bissiger zu machen? Verschiedene Bremsklötze haben keine Besserung gebracht, deshalb muss man denke ich grundsätzlicher was machen. Ich würde mich sehr freuen, ein paar Hinweise zu bekommen, da ohne Bremsen die bremsen auch Investitionen in den Rest Unsinn sind.
Vielen Dank!
Bilder zum Rad und zu den Bremsen sind im verlinkten Album.
12782
 
rote cool stops funktionieren mit mittelzugbremsen bärig. möglicherweise harmonieren die altenburger hebel nicht mit der dia-compe-bremse wegen eines anderen drehpunktes. nimm mafacs, wenn du keine originalen von dia-compe hast.

gruß radltandler
 
Inwieweit beeinflußt denn die Länge der Querzüge die Bremsleistung? In erster Näherung würde ich sagen, ein rechter Winkel zum Hebel wäre optimal. Aber vorn sieht der Querzug so unnatürlich lang aus, dafür hinten extrem kurz. Aber vielleicht müssen so langschenklige Bremsen ja nicht so gut gehen? Interessiert mich auch in eigener Sache.
g.gif
 
Inwieweit beeinflußt denn die Länge der Querzüge die Bremsleistung? In erster Näherung würde ich sagen, ein rechter Winkel zum Hebel wäre optimal. Aber vorn sieht der Querzug so unnatürlich lang aus, dafür hinten extrem kurz. Aber vielleicht müssen so langschenklige Bremsen ja nicht so gut gehen? Interessiert mich auch in eigener Sache.
g.gif

Der vordere Querzug ist viel zu lang, der gehört eher zu ner alten Cantibremse. Das mit dem rechten Winkel ist ganz richtig beobachtet.
feini.gif
 
als ergänzung zu 101.20: die länge des querzuges beträgt ca. 13 cm. die dinger gibt es vorgelängt zu kaufen.

gruß radltandler
 
Danke für die Hinweise - da nach meinem Empfinden die Bremsen beide, vorne und hinten, vor allem bei Nässe sehr schlecht funktionieren, habe ich nicht drüber nachgedacht, dass die Querzuglänge was ausmacht. Das zu ändern, wär natürlich die einfachste Maßnahme.
radltandler: Rote Kool stops heißt "Salmon" oder? Welche sind denn da zu empfehlen? die klassisch rechteckigen oder die langen für Canti oder V-Break? Die Altenburger Hebel waren von Anfang an verbaut, ob ich da was anderes organisieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es ja auch, neue Bremszüge samt Hüllen dranzubauen (?).
 
Salmon, ja. Deine Bremsen sind für die rechteckigen vorgesehen, allerdings brauchst Du dann auch noch die Schühchen für die Beläge. (Cantis werden anders befestigt, mit gewindelosen Stiften, die geklemmt werden) Kurzer Querzug, neue Züge samt Hüllen und für den Start ruhig irgendein billiges Bremsbelag-Set (Baumarkt! z.B., wurde hier schon des Öfteren empfohlen).
 
:confused: Dass Cantis ne andere Befestigung haben, hab ich vergessen - das letzte Mal dass ich mir Cantis genauer angesehen habe ist Jahre her. Aber gut, neue Beläge, Hüllen und Züge lässt sich ja sogar recht günstig machen. Danke!

Edit: Falls die Bremsen nach dem überholen noch nicht nennenswert besser sind: Wäre sowas http://www.amazon.de/Point-Synchron-Bremse-Vorderrad-Alufelgen-29208301/dp/B001DGBQFS
oder sowas
http://www.bmx-onlineshop.de/start.htm?d_41377_Dia_Compe_750_Center_Pull_Brake___pro_Stuck.htm
ne Alternative - also Bremsen mit längeren Armen / längerem Reach?
 
die dinger gibt es vorgelängt zu kaufen.
Damit meinst Du "einbaufertig konfektioniert" oder "vorgereckt"? Ich habe die überraschende Erfahrung gemacht, daß sich jeder eingebaute Schalt- oder Bremszug unter Spannung erst mal dermaßen längt, daß man ihn nachstellen muß. Bei den kurzen Querzügen ist eine Längung ja eher irrelevant.
 
Habe auch mal nach Querzügen geguckt: Die hier wären ja dann 3 cm zu lang, oder?: http://www.ebay.de/itm/10-querzuege-160mm-rundnippel-mittelzugbremsen-/160488723764
Oder würde es sowas auch tun - was man dann passend kürzt?:http://www.roseversand.de/artikel/querzug---edelstahl--/aid:40467
Dann habe ich noch ne Frage zu den Kool stop. Das müssten dann ja die T8 Continental sein: http://singlespeedshop.com/start.htm?d_41390_Tektro_R559_Bremskorper_Paar___silver.htm
Bei diesen Gummis erübrigt sich dann auch das Thema "Bremsschuh". Gibt es - außer den Baumarktgummis - noch ne Alternative, die sich bewährt hat?
 
Tremalzo: ich meinte vorkonfektioniert.
JayKay: salmon sind gemeint. für deine bremse wohl der eagle 2 mit gewinde. salmon sind eher weiche beläge, die aber sehr gut mit mittelzüglern harmonieren.

den tipps zu neuen bremszügen samt -hüllen kann ich nur zustimmen. die länge der querzüge hat nicht unerheblichen einfluss auf die bremsleistung. wenn eine bremse erst "kilometerlang" vorgespannt werden muss, geht wertvoller bremsweg verloren.

gruß radltandler
 
JayKay: ein guter radl-laden sollte dir die bestellen können. wenn du nicht weiterkommst, melde dich.bevor du jetzt aber viel geld ausgibst, kaufe dir die grauen fibrax-bremsschuhe zum testen. die bremsen gut und sind mit 1,50 euro/stück recht günstig. zum teil gibt es die sogar für 50 cent das stück.

die beläge, die 101.20 erspäht hat, sind aber teuer. nur 3 euro mehr bezahle ich für 4 stück.

gruß radltandler
 
:confused: Dass Cantis ne andere Befestigung haben, hab ich vergessen - das letzte Mal dass ich mir Cantis genauer angesehen habe ist Jahre her. Aber gut, neue Beläge, Hüllen und Züge lässt sich ja sogar recht günstig machen. Danke!

Edit: Falls die Bremsen nach dem überholen noch nicht nennenswert besser sind: Wäre sowas http://www.amazon.de/Point-Synchron-Bremse-Vorderrad-Alufelgen-29208301/dp/B001DGBQFS
oder sowas
http://www.bmx-onlineshop.de/start.htm?d_41377_Dia_Compe_750_Center_Pull_Brake___pro_Stuck.htm
ne Alternative - also Bremsen mit längeren Armen / längerem Reach?
Nee, die nicht - das sind ja nur originalgetreue Nachbauten der Altenburger-Synchron-Bremsen bzw. neue DiaCompes, die keinen Deut besser wären als die, die Du jetzt hast. Ich bin ja - wie meine Vorredner hier auch :) - der Meinung, dass Du Deine jetzigen Bremsen mit den genannten Methoden zum ziemlich guten Bremsen wirst bringen können - Mittelzugbremsen waren seinerzeit die kräftigsten Bremsen und sind (entsprechend optimiert) auch heute noch völlig o.k. (wenn auch natürlich nicht so leistungsfähig wie V-Brakes und Scheibenbremsen). Das Hauptproblem sind einfach die langen Bremsschenkel, da addierten sich die Verbiegungen der Einzelteile zu erklecklichen Werten, wodurch viel Bremsleistung verloren geht und es auch leicht zum (natürlich kontraproduktiven ...) Flattern kommen kann.

Wenn alles 'Tuning' nichts bringen sollte, würde ich Dir zu den Tektro 365 raten wollen - das sind 'dual pivot'-Bremsen mit (und das ist der entscheidende Punkt) geschmiedeten Bremsarmen: http://www.rivbike.com/product-p/brs15151.htm . In Deutschland sind sie (warum auch immer) nicht ganz leicht zu bekommen, aber es geht sicherlich irgendwie.
 
Die Tektros sehen aber auch eher suboptimal aus, das scheinen einfach kurze DP-Bremsen zu sein, denen die Bremsklotzaufnahmen zu lang geraten sind. Welche Länge wird denn eigentlich genau benötigt? das finde ich hier grad mal nicht. Ich habe am Moulton die Ultegra DP als Long Reach-Bremse, die stammen aus ner anderen (Schmiede-?)Form als die kurzen, sind deutlich fleischiger als die spiddeligen Tektros.

RX100cal.jpg

hier als RX100-Version von Peter White Cycles,

Die Tektros sehen allerdings auch noch länger aus...


P.S.: Die RX100's hatte ich vor den Ultegras, die schienen mir noch etwas besser zu funktionieren:confused:
 
Zurück
Oben Unten