• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsklötzer

schneerico

Mitglied
Registriert
9 Februar 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo, habs jetzt beim Regen besonders gespürt meine 0815 Bremsklötzer sind scheiße Ich habe eine Tiagra Bremse und suche Bremsklötze die nach Möglichkeit auf Alu und Carbon gehen. Was empfehlt ihr
 
Hallo schneericho,

für Alu und Carbon wüsste ich nicht so richtig welche Bremsbeläge da gut sein könnten. Für Carbon habe ich damals die gelben Swissstop genommen. Die waren im zusammenspiel mit Vuelta Carbon pro Rädern nicht schlecht. Ganz schlecht dagegen waren die vom Hersteller vorgeschriebenen Kork Belege.

Für Alu nehme ich immer die originalen von Shimano

Doc
 
Tiagra und Carbonbremsflanken?:rolleyes::eek::cool:
Grundsätzlich würde ich nie dieselben "Klötzer" auf Alu und Carbon nacheinander verwenden. Mag sein, daß ich pienzig bin, bei Alu wird immer irgend ein kleiner Span gezogen, der macht Dir dann ins Carbon schöne Kratzer. Selbst wenn es einen Belag gibt, der beides kann, würde ich wechseln.
Auf Carbonrädern mit Alubremsflanke Alubeläge. Klar, oder?
Für Alu nehm ich Koolstop lachs/Dual oder Swiss Stop schwarz. Letztere sind noch ein wenig giftiger sollen aber schonender sein, weil angeblich KEINE abrasiven Beimischungen. Neigen allerdings bei mir bei KinLinfelgen zum Rubbeln.
Für Carbon hab ich die normalen Campas, das ist dann aber eher keine Option für Dich :D
 
Für Carbonbremsflanken nehme ich auch die zugehörigen Bremsbeläge (die roten von Campa).
Für Alubremsflanken hatte ich bisher auch die Standardbeläge von Shimano bzw. Campa verwendet, probiere jetzt aber die lachsfarbenen von Kool Stop aus.
Ich kenne die Tiagra-Bremse nicht, kann aber sein, dass dort tatsächlich sehr, sehr preiswerte Beläge drauf sind.;) Ich hatte so ein Problem mal am Crosser, da hat schon allein der Belagwechsel sehr viel bewirkt.
 
Whitewater hat Recht! Niemals Bremsbeläge, die auf Alu waren auf Carbon nutzen (steht z.B. bei den R55C3 auch dabei). Diese gibt es für ~7€ für 4 Stück. Sollten vollkommen ausreichen. Je nach Gewicht/ Geschwindigkeit/ Streckenprofil gibt es natürlich auch Premiumbeläge...

Die R55C3 bekommst du aber leider nicht an eine BR4600 :-/
 
Zurück
Oben Unten