• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgriffe 80er Jahre für Toulouse-Lenker

Danke für deine Ausführungen. :) Ich meinte in der Tat "unter Putz", sprich Aero. Bei der 6400er hat man ja noch die Wahl zwischen Aero- und Non-Aero-Bremsgriffen. Das mit dem einfachen Tauschen des Lenkers ist dann aber nix...

Ich bin beim Moustache nach wie vor unschlüssig, wohl weil ich ihn noch nie gefahren habe. Aber es gibt halt welche mit 26er Klemmung und ich möchte für die Stadt an einem Rad was anderes ausprobieren. Ausgerechnet die Regierung redet hier mit (irgendwie muss man sie ja an das Hobby ranführen ;)) und ist gegen Flatbars/Moons am Klassiker und findet Riser überhaupt nicht schön (passt m.M.n. aber auch wirklich nur an moderne SSPs). Den Stuttgarter Lenker hier in der Übersicht würde sie aber gutheißen. :D
 

Anzeige

Re: Bremsgriffe 80er Jahre für Toulouse-Lenker
Ich meinte in der Tat "unter Putz", sprich Aero. Bei der 6400er hat man ja noch die Wahl zwischen Aero- und Non-Aero-Bremsgriffen. Das mit dem einfachen Tauschen des Lenkers ist dann aber nix...
Na ja - muss ja auch nicht unbedingt ... ;) Ich komme generell mit Rennbremsgriffen an flachen Lenkern nicht zu Recht, wie schon geschrieben, weil man da zum Bremsen die Hände bzw. die Finger stark überstrecken muss, und das mögen meine Handgelenke gar nicht gerne ... Andere sehen bzw. empfinden das anders, und Grant Petersen hat auch schon im 1993er Bridgestone (USA)-Katalog für das XO-1mit besagtem Moustache-Lenker die Anbringung von 'Dummy'-Griffen aus abgesägten Aero-Bremsgriffen vorgeschlagen, um eine weitere Handposition für lange Strecken zu bekommen - kann man natürlich machen, sieht aber für mein Auge absolut sch...e aus, wie überhaupt die Aero-Hebel in dieser Verwendung für mich immer seltsam und unästhetisch wirken, wegen der oberen "Zipfel". Aber das ist natürlich immer Geschmackssache ...

Ich bin beim Moustache nach wie vor unschlüssig, wohl weil ich ihn noch nie gefahren habe.
Tja, der 'Moustache' polarisiert nunmehr seit 20 Jahren, das ist das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann ... :cool: Es gibt alle Varianten: Leute, die ihn gar nicht mögen, Leute, die ihn gefahren haben, aber doch wieder auf Rennlenker zurückgegangen sind, und Leute, die nichts anderes mehr fahren möchten - ist vermutlich ein bißchen so wie Brooks-Sätteln ... ;)

Aber es gibt halt welche mit 26er Klemmung und ich möchte für die Stadt an einem Rad was anderes ausprobieren. Ausgerechnet die Regierung redet hier mit (irgendwie muss man sie ja an das Hobby ranführen ;)) und ist gegen Flatbars/Moons am Klassiker und findet Riser überhaupt nicht schön (passt m.M.n. aber auch wirklich nur an moderne SSPs). Den Stuttgarter Lenker hier in der Übersicht würde sie aber gutheißen. :D
Den fahre ich an einem umgebauten MTB und kann ihn tatsächlich auch empfehlen:

2012-10-03 56a Flußbett bei Hinterriss GIANT Track.jpg


So - in diesem 'set up' mit den kombinierten Brems-Schalthebeln - bietet der Lenker aber nur eine Handposition, und das ist natürlich auf langen Strecken (wie z. B. auf dem Bild, von Lenggries zum Ahornboden im Karwendel-Gebirge :) ) nicht optimal - mir sind da zum Schluss bös' die Hände eingeschlafen, und ich konnte kaum noch schalten ... Auf der Rückfahrt ging's dann wieder - also keine bleibenden Schäden ...;)
Und es gibt unterschiedliche Ausführungen bzw. Formen des Stuttgarter Bügels - ich verwende die Edelstahl-Ausführung gerne auf "Aufrecht-Rädern", und habe so einen Lenker auch mal probeweise umgedreht auf dem oben gezeigten Rad montiert, dabei aber festgestellt, dass mir der weder optisch, noch von der Funktion gefällt, jedenfalls nicht im Vergleich zur Stahlversion, die ich jetzt fahre, weil die vorderen Bögen enger sind, und vor allem der "Ausfallwinkel" der Lenkerenden enger ist, wodurch die Handgelenke mehr "zusammengepfercht" werden. Aber auch das ist natürlich immer Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache ... :)
 
Den Moustache habe ich an verschiedenen Raedern mit unterschiedlich langen Vorbauten probiert. Ist schon sehr speziell, baut sehr breit und man sitzt deutlich gestreckter als mit anderen Trainingsbuegeln. Blöd ist auch, dass die die entspannte Haltung mit den Haenden dicht am Vorbau damit nicht gut geht. Moustachefahren ist wie dauerhaft Unterlenkerfahren - nur nicht ganz so tief.

Richtig gut gepasst hat er mir letztlich nur an einem eigentlich zu kleinem Trecker mit kurzem Vorbau.

Diesen Trecker allerdings hat er fuer mich sehr positiv veraendert :)
 
Den Moustache habe ich an verschiedenen Raedern mit unterschiedlich langen Vorbauten probiert. Ist schon sehr speziell, baut sehr breit und man sitzt deutlich gestreckter als mit anderen Trainingsbuegeln.
Ich habe übrigens gerade gestern zufällig in Grant Petersens Rivendell-Blog gesehen, dass er die Form des Moustache-Lenkers verändert hat (bzw. Nitto hat verändern lassen) - derzeit sind noch Exemplare in der alten Ausführung zu bekommen, parallel zur neuen Ausführung, schreibt er; wer sich so einen 'Moustache' kaufen will, sollte vielleicht dann jetzt mal schauen, ob ihm/ihr nicht eventuell die alte Ausführung (u. a. etwas schmaler) besser gefällt - im Moment hat man mal die Wahl, in einigen Monaten dann nicht mehr ...
Aber es gibt natürlich auch preiswertere Alternativen von Soma oder eben den Stuttgarter Bügel von Humpert (tatsächlich immer noch aus deutscher Fertigung).
 
Ich habe übrigens gerade gestern zufällig in Grant Petersens Rivendell-Blog gesehen, dass er die Form des Moustache-Lenkers verändert hat (bzw. Nitto hat verändern lassen) - derzeit sind noch Exemplare in der alten Ausführung zu bekommen, parallel zur neuen Ausführung, schreibt er; wer sich so einen 'Moustache' kaufen will, sollte vielleicht dann jetzt mal schauen, ob ihm/ihr nicht eventuell die alte Ausführung (u. a. etwas schmaler) besser gefällt - im Moment hat man mal die Wahl, in einigen Monaten dann nicht mehr ...
Aber es gibt natürlich auch preiswertere Alternativen von Soma oder eben den Stuttgarter Bügel von Humpert (tatsächlich immer noch aus deutscher Fertigung).

Sehr interessant - danke.
Optisch finde ich die alte Variante ja gelungener. Aber ich find's gut, dass der Moustache an den Enden etwas laenger wird.
 
Zurück
Oben Unten