• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgriffe 80er Jahre für Toulouse-Lenker

... von den "geraden" Altenburger-Hebeln gab es dann natürlich auch wieder (mindestens) zwei Ausführungen:

2009-11-14 Altenburger-Bremshebel zwei Ausführungen a.jpg


Auf diesem Bild ist probeweise die "geradere" Version montiert, und die weiter abstehende Ausführung druntergehalten; ich habe mich dann aber letztlich doch wieder für die weiter abstehende Ausführung entschieden, weil sie für meinen Geschmack besser aussieht UND tatsächlich besser zu greifen ist (die Hände rutschen quasi automatisch in die beste Position):

2011-11-06 10a Bridgestone Submariner 1984 Herbstlaub.jpg


... aber einen "schlanken Fuss" machen diese Bremshebel dann wirklich nicht gerade:

2010-04-09 Bridgestone Submariner 1983 51a.jpg
 

Anzeige

Re: Bremsgriffe 80er Jahre für Toulouse-Lenker
okay, danke nochmal :daumen:

... Und alle Altenburger haben auch größere Öffnungen (da sie gestanzt sind, sag' ich hier mal nicht "Bohrungen" ...) für die Anschlag-Schnuffis, da muss man sich dann etwas basteln ...

es gibt hier in berlin-kreuzberg eine fahrrad-selbsthilfe-werkstatt.
die haben tonnenweise altes material. hab schon so manche seltene schraube o.ä. gefunden.
die werden da sicher was passendes haben ...

also: warte ich mal den postboten ab.
dann habe ich so ziemlich alle der erwähnten modelle da :p
werde mich dann für eine entscheiden (müssen),
mein stadtrad muss wieder auf die straße ...


grüße!
 
okay, danke nochmal :daumen:
Gerne ! :)

es gibt hier in berlin-kreuzberg eine fahrrad-selbsthilfe-werkstatt.
die haben tonnenweise altes material. hab schon so manche seltene schraube o.ä. gefunden.
die werden da sicher was passendes haben ...
Toi, toi, toi ... ;) Aber an sich ist das keine so schwierige Bastelei - man muss sich halt nur so zwei Alu-Streifchen schneiden (und die Breite muss natürlich auch nicht hunderprozentig stimmen - sieht ja nachher keiner, weil es innen im Hebelkörper ist ... :cool:) - der Zackenrand von der Blechschere kommt dann zur Schnuffi-Vorderseite hin und hilft tatsächlich noch mal beim "Fixieren". Auf diesem Bild ist der hintere Streifen schon montagefertig (er muss halt möglichst genau um den Sitz des Schnuffis herumpassen), während der vordere noch abgelängt und rund gewölbt werden muss - beide sind aber (dies zur Ermutigung ! :) ) auf Anhieb gelungen, und die ganze Aktion hat vielleicht 20 Minuten gedauert:

IMG_1669 a.jpg
 
Hier meine Favoriten für derartige Lenker: Sehr schön leicht geschwungene Weinmänner!
Simplex 005.JPG
 
...................................................
die "weinmänner" gefallen mir ganz gut, sehen am lenker aber dann doch ziemlich klobig aus.

gibts da noch elegantere alternativen?
.............................................
Klar, alles nur eine Frage des Tarifs:

ebay.de/itm/NOS-CLB-dro...
__________________________________

ist irreführend, wohl eine verunglückte Übernahme des korrekten Wortes durch die Firma VeloORANGE:
"Dia Compe Guidonnet Brake Levers"

"Guidon" ist das französische Wort für "Lenker", "guidonette" ist davon eine Verniedlichungs- bzw. Verkleinerungsform ("Lenkerchen"), scheint mir tatsächlich für Toulouse- und diverse Trainingsbügel gebraucht worden zu sein.

LG Helmut
 
"Darf man" den Trainingsbügel überhaupt mit innen verlegten Zügen fahren oder sollte man da auf halbhohe Wäscheleinen umrüsten?

Und hat jemand einen Tipp für einen Trainingsbügel mit 26mm Klemmung? Ich hatte über den On One Mungo nachgedacht, aber der ist mir mit den gerade nach hinten auslaufenden Griffen bei so einer relativ aufrechten Sitzhaltung dann vielleicht doch zu krass und ohnehin mehr Moustache als Trainingsbügel.
 
"Darf man" den Trainingsbügel überhaupt mit innen verlegten Zügen fahren oder sollte man da auf halbhohe Wäscheleinen umrüsten?
Was heißt "darf" ? Erlaubt ist natürlich immer erst mal alles, was gefällt ... ;) Wenn Du "historisch korrekt" bleiben möchtest, und es wirklich um einen Trainingsbügel geht, also einen flachen Lenker, der an einem Rennrad (nur) temporär montiert wird, dann müssen die Züge frei verlaufen und auch eher etwas länger sein, eben so, wie sie sind, wenn sie ansonsten zu einem Rennlenker passen sollen.
In der Ära der Aero-Bremsgriffe mit "unter Putz" verlegten Bremszügen waren Trainingsbügel an Rennrädern dann ja schon lange nicht mehr üblich, da gibt es also keine zeitgenössischen "Üblichkeiten" (abgesehen von entsprechenden Individualumbauten) - allenfalls Grant Petersen/Bridgestone USA hat diese Kombination in den frühen 1990ern an seinen Moustache-Lenkern angeboten - das war aber sowieso die am stärksten kontrovers diskutierte Lenkerform jener Jahre (die meisten Leute haben sie abgelehnt, vor allem die, die sie noch nie gefahren hatten ... :cool: ).
Und falls Du mit "innenverlegt" die Zugführung im bzw. durch den Lenker meinen solltest: das war eigentlich vorwiegend nur in Frankreich üblich, und eher nie an Rennrädern, sondern nur an Porteuren (Stadt- und Lastenräder).
 
Zurück
Oben Unten