• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenproblem Superbe Pro

twobeers

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.110
Reaktionspunkte
814
Ort
dickes B
Meine Superbe Pro Bremsen haben ein Problem: die Rückholfedern sind so schwach, daß sich die Zange nicht öffnet. Also in ausgebautem Zustand schon, doch ist die Kraft deutlich schwächer als bei all meinen anderen Bremsen. Eingebaut schafft die Bremse es nicht, den Zug zurück zu drücken.

Demontage, Säuberung und Fetten hat nichts gebracht. Ist das üblich bei den Bremsen? Brauch ich eine zusätzliche Rückholfeder in den Bremsgriffen (die verbauten Weinmanns haben keine)? Hat jemand eine baugleiche Bremse zum Vergleich?

Danke

Twobeers
 
AW: Bremsenproblem Superbe Pro

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur muMn genialsten Single Pivot Bremse, die es je gab. Von dem Ding hab ich geträumt ;)

Ich vermute übrigens ein Reibungsproblem, da mir eine Ermüdung des Federstahls unwahrscheinlich erscheint. Da gibt es zwei Themenbereiche:
1. Die Bremszüge. Unbedingt ganz leichtgängige mit Innenhüllen etc.pp. nehmen. Kein Öl.
2. Die Lagerung der Achse. Die verbauten Axiallager müssen wirklich gut und leichtgängig funktionieren.

Ob die zugehörigen Bremshebel eine Rückholfeder haben, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass. Und dann wird es ohne nicht gehen, vielleicht mal Shimanos aus der prä-STI-Ära versuchen ("SLR", gab es mindestens von 105 bis DA, am ehesten der 7400er DA-Aerohebel oder der 6209 600EX oder 6400). Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Hebelverhältnisse stimmen. Weinmanns jedenfalls sehr zweifelhaft...

Den Aufwand wären die Bremsen jedenfalls wert. Finde ich.

Gruß, svenski.
 
AW: Bremsenproblem Superbe Pro

Moin Tobias....damit du etwas Klarheit bekommst, kannst gerne mal meine SSP Bremsen ausleihen. Die sind neuwertig und 100 % i.O.
Dann kannst du zumindest nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und vielleicht liegts ja wirklich nur an anderen Dingen, wie schon genannt.
Die Bremsen haben m.E. Federn, müssen sie ja. Sind halt innen liegend und unsichtbar....ggf. wohl auch nicht zu erneuern, oder liege ich da falsch ?

Nun ja...Angebot steht.

Gruss Horst
 
AW: Bremsenproblem Superbe Pro

Danke Horst.

Ich meine die mit dem innenliegenden Federnpaar. Je eine Feder steckt außen in der Bremszange, zwischen den beiden Federn sind noch zwei -wie sag ich am besten- Kupplungsscheiben mit je einem Langloch und einem Rundloch. Dort werden die Federn ebenfalls eingehangen. Um die Bremse komplett zusammenzufügen, muß man die Federn spannen (also die Achse einspannen und die hintere Bremszange drehen). Die Achslager (Kugellager!) sind gesäubert und gehen leicht.

Was mich am meisten wundert: die hintere Bremse funktioniert mit durchgehender Zughülle, die vordere nicht. Beide mit identischen weinmann-Hebeln. Zug und Hülle sind neue Dura Ace. Die Kontermuttern habe ich von ganz locker bis ziemlich fest getestet, keine Besserung.

Ich bleibe gespannt....

Twobeers
 
AW: Bremsenproblem Superbe Pro

Hallo twobeers,

tausch doch die hintere Bremse nach vorn.
Dann kannst Du herausfinden, ob es an der Bremse selber oder an Zug/Hebel liegt.

Greetz
Lu-cky
 
AW: Bremsenproblem Superbe Pro

Fehler gefunden.

Es gibt mehrere Generationen (mind. 2) Superbe Pro Bremsen und dazu noch Superbe Bremsen. Manche haben außenliegende Federn, mind. eine das innenliegende Federnpaar. Dazu gibt es die jeweils passenden Bremshebel. Leider steht nirgendwo eine Generationsnummer drauf (zumindest fand ich keine). Jedenfalls gibts es zu den Bremsen mit innenliegendem Federnpaar Hebel mit Rückholfeder.

Nimmt man bei diesen Bremsen Hebel ohne Rückholfeder, so muß der Zug leicht laufen und der Hebel auch sehr leichtgängig sein, dann kann es funktionieren. Nun montierte ich in Ermangelung der Originalhebel vorhandene Weinmannhebel, die schon an mehreren Bremsenpaaren (Weinmann, 1055, Dura Ace EX) montiert waren und einwandfrei funktionierten.

Doch beide Hebel bewegn sich unterschiedlich leicht in den Lagern. Und dieser kaun fühlbare Unterschied läßt die Bremse funktionieren oder nicht. Ich werde also erstens versuchen, den einen Hebel leichtgängiger zu machen und mir einen Satz Hebel mit Rückholfeder anschaffen.


Twobeers
 
Zurück
Oben Unten