• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen für Mixte Räder (reverse)

R

reisberg

Hi,

bei Mixte Rädern wird der Bremszug der Hinterradbremse ja oft von "unten" zum bremskörper gelegt. Gibt es eine Möglichkeit, Bremsen entsprechend um zurüsten oder müsste man explizit eine solche Bremse verwenden?

Grüße

Reisberg
 
AW: Bremsen für Mixte Räder (reverse)

Ich dachte immer, dass - zumindest bei single-pivot - einfach an den zwei armen der bremszuggegenhalter gegen den bowdenzughalter getauscht wird?! :confused:
nein? doch? ausprobieren? :)
 
AW: Bremsen für Mixte Räder (reverse)

Ich dachte immer, dass - zumindest bei single-pivot - einfach an den zwei armen der bremszuggegenhalter gegen den bowdenzughalter getauscht wird?! :confused:
nein? doch? ausprobieren? :)

Das habe ich mir auch schon so gedacht, hätte vielleicht noch sagen sollen, dass es GranSport Bremsen sind, da geht das ja dann nicht (tauschen) :eek:. Ich bräuchte wohl ne andere linke Bremszange mit einer anderen Aufnahme?!
 
AW: Bremsen für Mixte Räder (reverse)

Müßte eigentlich im einfachsten Fall wie folgt gehen:
- Schraube und Befestigungsplatte an der unteren -exzentrisch gelagerten- Zugentlastungsmechanik (?) entfernen
- Bremszug mit Hülse auf Anschlag an die freigewordene Bohrung ablängen und
- Zug von unten durch diese Bohrung und die obere Verstellschraube führen
- kleine U-Scheibe unterlegen und Zug befestigen
Für letzteres empfehle ich die Innereien einer Lüsterklemme: ist klein und fällt daher nicht groß auf und mit zwei Schrauben ist man auf der sicheren Seite. Viel Erfolg
Gruß aus Franken
 
AW: Bremsen für Mixte Räder (reverse)

Dazu hat man wohl oft auch solche Messing-Universal-Nippe zum Schrauben benutut, wie sie Moped-Bereich üblich sind.
 
Zurück
Oben Unten