• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Das ist ein Gazelle Tourenrahmen und der hat so viel Platz über der Felge damit da dickere Reifen und Schutzbleche Platz haben. Gemessen wird die erforderlich Schenkellänge von Mitte Bremsbohrung in der Gabel bis Mitte Felgenflanke im eingebauten Zustand. Das mir den Bremsen ist aber auch eine Einstellungssache. Ich bin bei einer Vollbremsung mit einer Weinmann Mittelzugbremse mal über den Lenker abgestiegen. So schlecht können die nicht sein. Meistens helfen schon gute Bremsbeläge von Kool Stop oder so. Mit modernen Bremsen kenn ich mich nicht aus.

Neu Lackieren oder pulvern würde ich den Rahmen nicht. Auch eine neue Gabel würde ich nicht montieren. Mach doch aus der Not eine Tugend und verbaue schöne Schutzbleche und eine Dynamo-Lampen Kombi. Das macht sich im Alltagsverkehr nicht schlecht. Und ein Fixie hast du dann immer noch.

Also, das würde ich jetzt mal komplett unterschreiben wollen.
Weinmann-610/750 mit einem ordentlichen Gegenhalter ist gut, wenn vernünftig eingestellt. Moderne Bremsen sehen irgendwie falsch an dem Rad aus.
Schöne Bleche gibt's von Berthoud, Velo-Orange aber auch die silberne Version der SKS-Chromoplastics passen an das Rad und sind voll klassikertauglich. Zumal das Rad und die Ur-Chromoplastics (damals von ESGE) gleich alt sein dürften.
25 bis 28 mm breite Schlappen mit beigefarbener Flanke und gut.

Auch wenn ich diese Fixiesachen uncool finde :aufreg: (es sei denn, es ist ein Bahnrad ;) )
 

Anzeige

Re: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Also, das würde ich jetzt mal komplett unterschreiben wollen.
Weinmann-610/750 mit einem ordentlichen Gegenhalter ist gut, wenn vernünftig eingestellt. Moderne Bremsen sehen irgendwie falsch an dem Rad aus.

Ich hab jetzt die Dia-Compe 750, sieht so aus (sieht nur auf dem Photo schief aus...):

IMG_0029.jpg


Schöne Bleche gibt's von Berthoud, Velo-Orange aber auch die silberne Version der SKS-Chromoplastics passen an das Rad und sind voll klassikertauglich. Zumal das Rad und die Ur-Chromoplastics (damals von ESGE) gleich alt sein dürften.
25 bis 28 mm breite Schlappen mit beigefarbener Flanke und gut.

Wie gesagt, das ist für den Herbst vorgemerkt. Hatte auch schon die Gilles Berthoud im Auge. Aber erstmal peu à peu...

Besten Dank auf jeden Fall für die Ideen und die Tips!
 
Zurück
Oben Unten