• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

wllmblk

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg / Brüssel
Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen spontan entschieden meine alte Gazelle zum Starrgang Rad umzubauen und ein paar Teile zu erneuern.

Hier Photos vom aktuellen Stand:

IMG_0027.JPG

IMG_0028.JPG


Ich benutze sie vor allem als Stadtrad und nachdem ich ein paar Male mit dem Fixie eines Kumpels gefahren war, bin ich irgendwie darauf hängengeblieben. Mir ist bewusst, dass es sicher geeignetere Rahmen für so ein Vorhaben gibt, aber ich finde das Ding einfach so Schweine bequem... Egal, ich hoffe jedenfalls, das ihr mir - ohne Fixie gut oder schlecht Diskussion - bei folgendem Problem helfen könnt:

Mir fehlt noch eine gescheite VR Bremse. Vorher waren so alte Weinmann Dinger dran, aber die sind - trotz einigen Einstell- und Nachspannversuchen - zu schwach. Vor allem weil ich es vermutlich erstmal ohne HR Bremse versuchen werde, muss die Bremse ordentlich Mukkies haben.

Das Problem ist, dass der Abstand zwischen dem oberen Teil der Gabel und dem Rad sehr groß ist, so dass modernere Bremsen da nicht dran passen.

Hier ein Photo dazu:

IMG_0026.JPG


Kennt ihr eine Bremse die man eventl so tief runter einstellen kann? Die einzige Alternative die mir einfällt wäre die Gabel zu tauschen. Obwohl ich natürlich gern die originale Gabel behalten würde. Ginge das denn überhaupt so ohne weiteres? Ich hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt den Rahmen mal sandstrahlen/lackieren zu lassen und dann neue decals bei ebay zu besorgen... Eine Gabel würde mich dann ja quasi dazu zwingen...

Vielen Dank im voraus!
 

Anzeige

Re: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Danke für den Tip!

Und max. 75 mm reicht da sicher? Von wo bis wo muss ich denn messen um das zu checken? Denn dann wären die DiaCompe 750er auch ne Möglichkeit. Die passen vielleicht eher vom Style her.
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Den sollte man aber grundsätzlich immer hinterfragen, weil er einige Dinge nicht wirklich verstanden hat und mitunter ebenso fragwürdige Quellen zitiert. Der Artikel über die Einstellung von Cantileverbremsen ist z.B. Stuss, weil sein ursprünglicher Verfasser nicht mal die Hebelgesetzte in der Schule verstanden hat - da hilft die komplizierteste Rechnerei nichts, wenn in ihrer Basis schon ein Denkfehler steckt.
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Hmmm, den Canti Beitrag habe ich noch gar nicht gelesen. Welche Stelle meinste denn da genau?
Grundsätzlich finde ich die Artikel aber sehr informativ.


Den sollte man aber grundsätzlich immer hinterfragen, weil er einige Dinge nicht wirklich verstanden hat und mitunter ebenso fragwürdige Quellen zitiert. Der Artikel über die Einstellung von Cantileverbremsen ist z.B. Stuss, weil sein ursprünglicher Verfasser nicht mal die Hebelgesetzte in der Schule verstanden hat - da hilft die komplizierteste Rechnerei nichts, wenn in ihrer Basis schon ein Denkfehler steckt.
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Cooles Ding. Also zwischen Loch und Felge messen. Sind bei mir ca. 65mm. Dann müsste die Dia-Compe also passen.

Was sheldonbrown.com angeht, da kann ich nur sagen, dass zumindest ich bei der augenkrebsmäßigen Darstellung der Informationen manche Dinge einfach übersehe. Wie in diesem Fall dieses sehr hilfreiche Photo.

Besten Dank nochmal. Falls ihr noch nen Vorschlag habt im Bezug auf Long Reach Brakes in Retro Optik. Immer her damit.
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Das ist ein Gazelle Tourenrahmen und der hat so viel Platz über der Felge damit da dickere Reifen und Schutzbleche Platz haben. Gemessen wird die erforderlich Schenkellänge von Mitte Bremsbohrung in der Gabel bis Mitte Felgenflanke im eingebauten Zustand. Das mir den Bremsen ist aber auch eine Einstellungssache. Ich bin bei einer Vollbremsung mit einer Weinmann Mittelzugbremse mal über den Lenker abgestiegen. So schlecht können die nicht sein. Meistens helfen schon gute Bremsbeläge von Kool Stop oder so. Mit modernen Bremsen kenn ich mich nicht aus.

Neu Lackieren oder pulvern würde ich den Rahmen nicht. Auch eine neue Gabel würde ich nicht montieren. Mach doch aus der Not eine Tugend und verbaue schöne Schutzbleche und eine Dynamo-Lampen Kombi. Das macht sich im Alltagsverkehr nicht schlecht. Und ein Fixie hast du dann immer noch.
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Mach doch aus der Not eine Tugend und verbaue schöne Schutzbleche und eine Dynamo-Lampen Kombi. Das macht sich im Alltagsverkehr nicht schlecht. Und ein Fixie hast du dann immer noch.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Deswegen würde ich auch ungern ne neue Gabel reinbauen. Ich werd die nächsten Monate meine jugendlichen Fixie Wahn nachgehen und wer weiß was dann ist.. ;-)
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Wie wäre es mit einem Fixie, das ganz schlanke, eng anliegende Schutzbleche und fette Slicks bekommt?
 
Wenn Du irgendwo eine CLB2-Bremse auftreiben kannst, hast du eine sehr gut funktionierende und etwas exclusive Lösung...

Gruß, svenski.
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Du willst ein Fixi fahren aber dann doch 2 Bremsen benutzen? Ist das nicht igendwie doppelt gemoppelt?

Ja nö. Ich fahre ja schon ein Weilchen komplett ohne. Allerdings hab ich erstens kein Bock dass die Herren von der Polizei mein Radl einsacken und zweitens möchte ich für Notfälle ne VR-Bremse dran haben. Man kann halt nicht alles voraussehen im Stadtverkehr....
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

VR ist ja ok, aber der Satz von dir hörte sich so an als ob du dann auch noch zusätzlich eine HR Bremse nachrüsten willst ;)
 
AW: Bremsen für Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531)

Das ist ein Gazelle Tourenrahmen und der hat so viel Platz über der Felge damit da dickere Reifen und Schutzbleche Platz haben. Gemessen wird die erforderlich Schenkellänge von Mitte Bremsbohrung in der Gabel bis Mitte Felgenflanke im eingebauten Zustand. Das mir den Bremsen ist aber auch eine Einstellungssache. Ich bin bei einer Vollbremsung mit einer Weinmann Mittelzugbremse mal über den Lenker abgestiegen. So schlecht können die nicht sein. Meistens helfen schon gute Bremsbeläge von Kool Stop oder so.
Und außerdem einen guten Gegenhalter montieren. Die originalen Blechteile verbiegen sich und deine kraft kommt an der bremse nicht an.
 
Zurück
Oben Unten