• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

richardorth

Neuer Benutzer
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hab mir vor kurzem die Dia-Compe 101 gekauft und wollte sie an meine Gabel anbauen.
Nur leider musste ich feststellen dass meine Gabel noch die alten Aufnahmen hat. Das Loch an der Hinterseite der Gabel ist somit zu klein, um die Gegenhülse der Bremsschraube hineinzustecken!

Nun ist meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Bremse dennoch zu befestigen?
Oder muss ich einfach das Hinterloch größer bohren?

Im Anhang sind ein paar Bilder zu dem Problem.

mfg, Richard orth




 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

Entweder die hintere Bohrung aufbohren oder eine andere Bremse mit längerem Befestigungsbolzen montieren .
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

Oder die Bremse von hinten nehmen und die Mutter von unten in das Schaftrohr einführen und durch das Loch mit dem Inbusschlüssel festschrauben.

Klingt kompliziert geht aber.

Cu Danni
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

also eine andere bremse steht mir nicht zur verfügung leider.

meinst du die hinterradbremse? ich hab leider nur eine vorderrad bremse gekauft!
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

8mm, harten Metallbohrer nehmen. Dann klappt das auch mit der Hülsenmutter.
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

Ich habe den Thread mal in den Klassikerbereich verschoben. Da wirst du sicherlich noch mehr gute Tipps bekommen. :)

Danke Marc für den Hinweis.
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

Oder die Bremse von hinten nehmen und die Mutter von unten in das Schaftrohr einführen und durch das Loch mit dem Inbusschlüssel festschrauben.

Klingt kompliziert geht aber.

Cu Danni

Sehe ich genauso, im Zweifel noch ein dickere Unterlegscheibe auf einer Seite rund schleifen und zwischenlegen. Hab ich bei einem meiner Räder auch gemacht.
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

Bei mir (beim Peugeot) war's auch so. Hab's vorsichtig aufgebohrt.

Nur Hinten war mir mulmig, weil weniger Fleisch dazwischen. Hat aber geklapt und wird seit nem Halben Jahr Dauereinsatz auch nicht blöd oder so.
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

Stümmt, da war ja noch was wegen Rahmenwert^^
Wenn's ein unbezahlbahrer Klassiker ist: BOHREN :D ;)
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

spiralbohrer1c.jpg
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

...ich kanns mir nicht verkneifen:
mit einem Spiralbohrer ist das Murks, da die Hülsenmutter dann nur auf dem äußeren Grad trägt. Hab mal ein Bild vom Werkzeug der Wahl gemacht


feines werkzeug wohl, zum verständnis:
der vordere teil dient der führung in dem vorhandenen loch, das breitere teil des werkzeugs fräst dann den größeren durchmesser???
 
AW: Bremse passt nicht an Gabel. Hilfe?!?!

Vor Urzeiten habe ich das Werkzeug mal im Brügelmann-Katalog gesehen. In den 80ern war die Umrüstung der Bremsen auf Hülsenmuttern wohl eine beliebte Tuningmaßnahme. Vielleicht kannst du es dir beim Fahrradhändler leihen?
 
Zurück
Oben Unten