• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsblock neben der Kurbel??

Superfelix

Hyperaktives mit Geleit
Registriert
8 Oktober 2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
17
Moin zusammen,

es geht um dieses Rad: https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-team-gf-3000/aid:818922

Ich habe mich gefreut, dass der Rahmen hinten so aufgeräumt aussieht, dann merkte ich, dass die hinteren Bremsen direkt hinter der Kurbel angebracht sind. Hab ich noch nie gesehen!

Meine Frage dazu: Hat man dadurch Vorteile? Warum montiert man die Bremsen dort??? Ich kann mir vorstellen, dass das nur Nachteile mit sich bringt, in Bezug auf die fummelige Arbeit, die man beim Selfservice später hat. Was meint ihr dazu?

Gruß

Felix
 
Fahre ich auch seit einem Jahr. Kein Problem, man muss nur an der Hinterradbremse einen Bremszugeinsteller einbauen, damit man den Zug nachregulieren kann. Da geht nämlich bei den DirectMount Bremsen nicht im Gegensatz zu den normalen Felgenbremsen, die ein Nachstellen direkt an der Bremse ermöglichen.
Ich nehme mal an, dass die Ultegra Bremse ziemlich gleich gut ist wie die DuraAce an meinem Rad. Dann funktioniert sie auch problemlos. Hatte vorher eine Tectro Bremse dran, das war eine Katastrophe. Jetzt ist das Bremsverhalten wieder ok. Wartung ist problemlos, kein Unterschied.
Die Bremse selbst verschmutzt nicht mehr oder weniger als die Normalos.
 
- soll aerodynamischer sein
- Rahmen ist an dieser Stelle steifer, darum auch bessere Bremsperformance
- dreckanfälliger
- man braucht einen Einsteller/Öffner im Bremszug
 
[QUOTE="prince67, post: 3892028, member: 51808........
- dreckanfälliger
...........[/QUOTE]
Wenn du dir anschaust wo die Bremse wirklich sitzt wirst du feststellen, dass der Dreck am Kurbelgehäuse hängen bleibt aber nicht bis zu den Bremsbacken kommt!
 
...
- Rahmen ist an dieser Stelle steifer, darum auch bessere Bremsperformance...
Ja, und umgekehrt läßt sich im Bereich der Sitzstreben Material einsparen, weil die Bremse ja woanders ist.
Die "direct mount" Bremse gibt der interessierten Hobbylusche das gute Gefühl, aktuelles Material zu fahren, das modisch "on top" ist.
Der ambitionierte Amateur- oder Profifahrer hingegen wird fluchen, weil die Bremse schwer zugänglich ist,
was im Schadensfall - etwa am Laufrad - Zeit kostet.
Ich halte das für unnötiges Modegekasper - von Leuten erdacht, die selber nicht wirklich radfahren.
 
Ja, und umgekehrt läßt sich im Bereich der Sitzstreben Material einsparen, weil die Bremse ja woanders ist.
Die "direct mount" Bremse gibt der interessierten Hobbylusche das gute Gefühl, aktuelles Material zu fahren, das modisch "on top" ist.
Der ambitionierte Amateur- oder Profifahrer hingegen wird fluchen, weil die Bremse schwer zugänglich ist,
was im Schadensfall - etwa am Laufrad - Zeit kostet.
Ich halte das für unnötiges Modegekasper - von Leuten erdacht, die selber nicht wirklich radfahren.
Selbst schon gefahren oder nur nachgeplappert?
Ist ein Gimmick von Aerorädern
Wird man in der Tat nicht bei der TdF sehen, da man wirklich den Bremszugversteller vor der Bremse öffnen muss um das HR zu wechseln. Im Pro Bereich kostet dieser eine Handgriff wirklich Zeit. Andrerseits sind die Bremsen beim Zeitfahren und Triathlon fast schon Standard, geht da also auch.
Ist das nun DAS Argument gegen DirectMounts? Etwas schwach finde ich.
Ob sie einem gefallen oder nicht ist dann letztendlich reine Geschmackssache.
Rein technisch sollte man nur darauf achten, dass eine Shimano Bremse verbaut ist, alle anderen Hersteller verkaufen da nur Murks!
 
Aus eigener Erfahrung (ich hab so ein Modell wie es der TE verlinkt hat), kann ich sagen, dass da kaum Dreck dran kommt. An meinem anderen Rad, wo die Bremse normal montiert ist, ist regelmäßig wesentlich mehr Dreck.
 
Die "Verbesserung", eine Bremse am Rahmen unten zu montieren, mag sich mir auch nicht erschließen, wenn es um die Bremse als solche geht.

Die fehlende Bremsbrücke soll den Hinterbau beim "flexen" helfen. Aber auch das ist ein eigentlich völlig unnötiges Gimmick.
 
Der Grund für Umsetzung der Bremse ist bei Aerorädern ganz schlicht Aero. Alle andern Argumente/Gründe sind nur sekundär.
Im Gegenteil hat es bei den ersten Bremsen dieser Art nur unzufriedene Benutzer gegeben. Erst seit Shimano DM Bremsen anbietet ist die Bremswirkung wieder so, wie man es erwarten kann.
Ich finde DM cool, weil damit noch mehr Gestrüpp am Rahmen verschwindet. Ich mag es halt etwas aufgeräumter. Für andere gehören die Wäscheleinen einfach zum RR dazu, ist wie bereits gesagt schlicht eine Geschmacksfrage.
Eine Verbesserung aus technischer Sicht halte ich für fragwürdig, aerotechnisch sicherlich im Windkanal messbar, unsereins wird da keinen Unterschied feststellen.
 
Da sieht vielleicht nach "mehr aero" aus, aber selbst im Winkanal dürfte die Lage der hinteren Bremse unbedeutend sein.

Und "direct mount" kannst Du ja auch an den Sitzstreben haben. Nur sollten die an dieser Stelle verstärkt sein. Und das "beißt" sich mit manchem Rahmendesign.
Unter dem Strich ist das mehr Design-Spielerei als alles andere. Letztlich ist das noch nicht einmal neu. An MTB und so manchen Aero-Rädern gab es das schon mindestesn in den 90ern.
 
Ich persönlich (und damit meine ich wirklich nur meinen persönlichen Geschmack!) finde den Knick in den Sitzstreben bei manchen "Rosen" designtechnisch sowas von daneben - da kann die Bremse auch nichts mehr versauen ;)
 
und was sage ich dich ganze Zeit? Reine Geschmackssache und technisch seit Shimanobremsen dafür auch unproblematisch.
Wem's gefällt schön, wem nicht um so besser. Dann fahren wir wenigstens nicht alle das gleiche Rad! :daumen:
 
Ich erinnere mich, daß ich damals mit einer unter den Kettenstreben montierte U-Brake an einem Framework-MTB bei einer Winter-Abfahrt im Schwarzwald auf der Strasse von Titisee nach Freiburg sehr überrascht von einer festgefrohrenen Bremse auf ungeahnte Abwege gebracht wurde.
 
Ich erinnere mich da an die U-Brake. Ist das nun ein zweiter Anlauf, die doch wieder einzuführen? Wobei mir die Befestigung bei Direct Mount ganz gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, daß ich damals mit einer unter den Kettenstreben montierte U-Brake an einem Framework-MTB bei einer Winter-Abfahrt im Schwarzwald auf der Strasse von Titisee nach Freiburg sehr überrascht von einer festgefrohrenen Bremse auf ungeahnte Abwege gebracht wurde.

Das kommt davon, wenn Fahrrad-Hersteller im Bio-Unterricht in der Schule nicht aufgepasst haben. Da lernt man doch schon, dass Vögel die unter extremeren klimatischen Bedingungen leben längere Beine haben, um mit den sensiblen Körperteilen möglichst Erd-Fern zu sein... :D
 
Zurück
Oben Unten