• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge Enve-Felgen

Schwarzwaldyeti

Fünffach spezialisiert
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
8.544
Reaktionspunkte
15.285
Ort
Karlsruhe
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir demnächst einen LR-Satz aufbauen zu lassen mit CK- oder Tune-Naben und Enve SES 3.4 Felgen. Zum Wechseln habe ich noch einen Satz Campagnolo Hyperon. Da ich von Natur aus eher faul bin und ich keine Lust habe, bei Laufradwechsel jedes Mal die Beläge zu tauschen, würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen hat mit markenfremden Belägen. Ich weiß, dass dann die Garantie erlischt. Wichtig wäre mir die Bremsleistung und die Wärmeentwicklung. Ich bin oft im Mittelgebirge unterwegs.
1. Option wären die roten Campa Carbonbeläge. Funktionieren die mit Enve-Felgen?
2. Option: Funzen die Enve-Beläge mit Campa-Felgen? Gibt es die überhaupt für Campagnolo Bremsschuhe?
3. Option wären die Black Prince von SwissStop. Funktionieren die mit beiden Laufrädern?
 
Mein Rad wurde vom Hersteller mit den gelben SwissStop Belegen ausgestattet. Mit denen bremse ich jetzt schon ein paar hundert Kilometer und bin zufrieden. Allerdings ziehen die Belege gelbe Streifen auf den enve Bremsflanken - aber nur am Vorderrad.
 
Wundert es dich? Du hast doch selbst mitbekommen, wie es hier eskaliert ist, wenn jemand Erfahrungen schreibt.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/welcher-laufradbauer-hats-drauf.22970/page-5

Ich werde definitiv keine Erfahrungen mehr posten :D Die H********E mit den großen Klappen dort, sollen mal Erfahrungen posten.

eskalieren tut es hier meist nur wenn solche Dampfplauderer wie du ihre "Erfahrungen" wiedergeben, also behalte deine "Erfahrungen" ruhig für dich :daumen:
 
jaja faul und keine lust, auf neu ausrichten etc hätte ich auch keine lust, aber du musst ja wirklich nur die gummis rausziehen und andere reinschieben :D

Die Beläge aus den Schuhen (Campagnolo) zu bekommen, ist ein ziemlicher Act. Bei eingebauten Bremsschuhen habe ich das bisher noch nicht hinbekommen. Vielleicht gibt es da ja einen Trick, den ich noch nicht durchschaut habe (mein durchaus fitter Mecano übrigens auch nicht).
 
Die Beläge aus den Schuhen (Campagnolo) zu bekommen, ist ein ziemlicher Act. Bei eingebauten Bremsschuhen habe ich das bisher noch nicht hinbekommen. Vielleicht gibt es da ja einen Trick, den ich noch nicht durchschaut habe (mein durchaus fitter Mecano übrigens auch nicht).
Keine campa Bremsschuhe benutzen ;) mit meinen sram und shimanos habe ich das schon gemacht. zwar nicht wegen LR wechsel, halt weil die Beläge runter waren, ging schnell und unproblematisch. gibt ja noch jede menge anderer Hersteller die Bremsschuhe herstellen ;)
 
Keine campa Bremsschuhe benutzen ;) mit meinen sram und shimanos habe ich das schon gemacht. zwar nicht wegen LR wechsel, halt weil die Beläge runter waren, ging schnell und unproblematisch. gibt ja noch jede menge anderer Hersteller die Bremsschuhe herstellen ;)

Sowas habe ich befürchtet. :eek::D
Ich hole mir aber zuerst die Erlaubnis der Stylepolizei ein. :D
 
Enve schreibt hier zwingend die eignen Beläge durch. Die Fahrer die sich die Enve leisten können und wollen, sind schon sehr wenige, die die auf Grund von Luxusproblemen, wie du es nennst, verschiedene Beläge auf den Felgen gestestet haben werden, sind noch seltener. ggf kannst du dich Glücklich schätzen, dass du der erste mit einem solchem problem bist.
Was hat denn die örtliche Style-Polizei dazu gesagt, dass du an ein Bike mit Campa-Ausstattung und Hyperon mit Enve bestücken willst? Wenn sie das durchgehen lässt, dann fallen ihr andere Bremsschuhe, die einen leichten Belagwechsel ermöglichen, sicher gar nicht erst auf.
Oder ein weiterer Ansatz; probier es aus. Wenn schief geht, hast du auch nur ein kleines Luxus-Problem, welches sich mit einer Neuanschaffung lösen lässt.
Als Enve-Händler muss ich dir allerdings dringend davon abraten, andere Beläge auf den Felgen zu fahren. Und ich bezweifle arg, dass @draggy wirklich ab Werk gelbe Swissstop verbaut hatte. Und wenn es so war, ists als schwerer Montagefehler zu werten, der im Defektfall dem Hersteller/Händler ordentlich Ärger einhandeln kann.

Felix
 
Deine Zweifel kann ich zerstreuen Felix. Es waren wirklich die gelben SwissStop am Neurad verbaut. Wenn diese runtergebremst sind, kann ich aber deinen Hinweis aufgreifen und wechseln. Sollte ich mal Zentrierungsbedarf haben, werde ich mich an dich wenden - da ich sowieso in deiner Nähe rumfahre (hauptsächlich) - dann kannst du sie fachmännisch begutachten. Aber wie gesagt, habe ich seit mehreren Monaten keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ergänzen zur enve Felge (smart 3.4) muss man jedoch sagen, dass diese recht breit ist und beim Laufradwechsel die Bremse neu eingestellt werden muss. Ebenso ist die Höhe der Bremsfläche immer ein wenig anders zu meinen anderen Laufrädern. Wenn man also sowieso an den Bremsen rum schraubt, ist der Belagewechsel schnell gemacht. Also Schwarzwaldyeti, gönne jedem Laufrad seinen eigenen Belag und du hast kein Problem beim Garantiefall. Nach der Garantie kannst du rumprobieren.
 
Deine Zweifel kann ich zerstreuen Felix. Es waren wirklich die gelben SwissStop am Neurad verbaut.

Den zweifel kannst du mir nicht zerstreuen. Enve gibt klar den eigenen Belag vor. So hat dann entweder der Hersteller (des Komplettbikes) oder der Händler (bei Custom-Aufbau) einen Fehler gemacht und nicht die zu den Felgen gehörenden und sogar mitgelieferten Beläge verbaut.

Felix
 
Zurück
Oben Unten