• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-/Schaltzughüllen kürzen

Exoforce

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Nach dem Bikefitting sind die Brems-/Schaltzughüllen zu lang. Lenker geneigt, Griffe verstellt = optimale Sitzposition, SUPER :D
Nun müssen die Zughüllen gekürzt werden. OK. Sie liegen im Rahmen...o_O

Ich habe in den letzten Stunden das Netz durchsucht und vom Staubsauger, dem Bindfaden und seinem Freund dem Wollfaden gelesen, den Kleiderbügeldraht entdeckt, Kupferdrähte kennengelernt, alte Speichen und deren Nippel gesehen und und und....

Nur wer kann mir erklären wie der Bind-/ oder Nylon- oder meinetwegen auch der Wollfaden am Zug befestigt wird OHNE, dass sich die Verbindung zwischen Faden und Zug löst?

Oder mit welchem Klebeband wird der Faden am Zug fixiert OHNE dass das Klebeband zu stark aufträgt und sich dennoch durch die Zughülle ziehen lässt?
Ich freue mich über euren kreativen Input :)
 
Was hast du denn für einen Rahmen ?
Bin mal an meinem S2 fast verzweifelt.

Ich meine von Parktool gibts so ein System mit Magneten. Ansonsten: pfriemeln und Geduld-Geduld-Geduld.....
 
Wenn Du lediglich die Zughüllen kürzt kannst du den eigentlichen Zug doch so wieder durch die gekürzte Hülle durchschieben oder hast Du die Zughülle komplett aus dem Rahmen gezogen bzw. verstehe ich dich falsch?

Die Wollfaden/Staubsauger Technik nutze ich wenn ich einen Zug (ohne Hülle) irgendwo durch einen Rahmen friemeln muß.
 
Ich habe in den letzten Stunden das Netz durchsucht

Hättest Du besser 'mal hier gesucht. Solange die Züge (und Hüllen) noch drin sind, ist das kein Problem. Staubsauger, Magneten etc. brauchst Du nur, wenn beides draußen ist. Solange nicht: Nur jeweils einen der beiden Partner herausziehen. In Deinem Fall: Zug soweit herausziehen, daß Du die Hülle kürzen kannst. Zug wieder zurückschieben.

Hans
 
Genau, Staubsauger und Wollfaden ist billiger - und spannender (ganz besonders für diejenigen, die z.B. Katzen im Haushalt haben). :D
 
Ok, so ganz verstehe ich die Diskussion noch nicht. Welche Zughüllen liegen im Rahmen? Doch maximal der Bremszug für die Hinterradbremse, oder? Und da ist die Frage, ob das tatsächlich so ist, oder nur so aussieht.

Für das Kürzen der Zughüllen empfehle ich Dir dringend das entsprechende Werkzeug, das Shimano in seinen Anleitungen erwähnt oder ein vermutlich Ähnliches von Parktool, was Campagnolo in seinen Anleitungen nennt.

Die Zughülle hat mehrere Schichten, die innerste Schicht ist ein Kunststoffröhrchen, in dem der Zug läuft. Trotz Verwendung dieses Werkzeugs kann dieses Kunststoffröhrchen gequetscht werden, so daß Du entweder den Zug nicht einfädeln oder durchschieben kannst. Ich behelfe mir da mit einem Nagel, mit dessen Spitze ich dieses Kunststoffröhrchen zuerst aufweite. Dann stecke ich einen sehr schmalen Inbusschlüssel herein und weite das Röhrchen weiter auf, so daß der Zug dort gut laufen kann.

Aber vor dem Kürzen der Zughülle muß man natürlich erstmal den Innenzug rausziehen, sonst wird der ja mitgekürzt. Und da stellt sich die Frage, ob Du die montierten Innenzüge jetzt tatsächlich wiederverwenden willst bzw. kannst. Falls Du den Innenzug rausziehst und wieder durchschiebst, kann sich am Ende ein feiner Draht, aus dem der Zug besteht lösen und sich irgendwo verhaken. Das ist für die Leichtgängigkeit der Schaltung nicht besonders förderlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da muß man dann also aufpassen. Besser ist es, gleich neue Innenzüge einzuziehen. Und falls Dein Rad schon etwas älter ist, kannst Du auch gleich die Außenzüge mit erneuern. Falls Du Shimano hast, empfehle ich Dir die neuen Polymer-beschichteten Züge. Denn wenn Du nur Innenzüge kaufst, dann sind die nicht geschmiert, dann solltest Du noch das entsprechende Zugfett haben, das die Kunststoffröhrchen nicht angreift.

Was innenliegende Züge angeht, so habe ich gerade ein Rad damit montiert. Dort steckten in den Führungen so Kunststoffröhrchen drin. Da steckt man den Innenzug rein und schiebt ihn durch, bis er am anderen Ende rauskommt. Dann zieht man das Kunststoffröhrchen raus und fertig. Wenn man das Ganze wieder demontiert, geht man in umgekehrter Richtung vor. Also das Kunststoffröhrchen wieder am Ende auf den Zug aufschieben und weiterschieben, bis es vorne rauskommt. Dann zieht man den Innenzug raus und hat dann die Ausgangssituation. D.h. Du müßtest Dir also solche Kunststoffröhrchen beschaffen, da muß man ggf. darauf achten, daß man jeweils für Schalt- und Bremszüge passende bekommt, die Bremszüge haben einen etwas größeren Durchmesser.
 
Vielleicht gibt der TO ja mal bekannt, um welchen Rahmen es sich handelt und welche Züge er meint....Bremsen, Schaltung...

In meinem S2 waren z.B. keine Teflonliner, es ging trotzdem und zwar auch ohne Magnete, Staubsauger und Wollfäden.

Ich fürchte, ohne diese Info wird das hier zur Kaffeesatzleserei, richtig helfen können wird ihm keiner.
 
hallo

da zauberwort ist schon gefallen, besorg dir tefloninliner. bei innenverlegten zügen schiebe ich diese über die züge und ziehe sie mit dem zug durch den rahmen. genug lang vom austritt am rahmen überstehen lassen und am rahmen ankleben damit sie nicht hineinrutschen können. dann die zughüllen anlängen und die innenzüge wieder in die teflonliner einschieben, das ganze wieder umgekehrt durch den rahmen ...................ist doch ganz einfach und dabei ist es egal welcher rahmen.
 
Mir hat ein kleiner aber sehr starker Neodymmagnet (www.supermagnete.de) geholfen. Den Zug mit einem Wollfaden zu verbinden ist, glaube ich recht aussichtlos. Meist sind die Ein- und Austrittspunkte im Rahmen mit kleinen, eingeschraubten Führungen versehen. Diese einfach lösen, die Öffnung im Rahmen hat dann einen Durchmesser von ca. 4mm. Das reicht aus um zu sehen (Taschenlampe) wann der Zug sich in der Nähe der Öffnung befindet. Magnet dranhalten, fertig :).
 
hallo

da zauberwort ist schon gefallen, besorg dir tefloninliner. bei innenverlegten zügen schiebe ich diese über die züge und ziehe sie mit dem zug durch den rahmen. genug lang vom austritt am rahmen überstehen lassen und am rahmen ankleben damit sie nicht hineinrutschen können. dann die zughüllen anlängen und die innenzüge wieder in die teflonliner einschieben, das ganze wieder umgekehrt durch den rahmen ...................ist doch ganz einfach und dabei ist es egal welcher rahmen.
Na dann versuch das mal mit nem S2-Rahmen....da scheiterst du schon an den Anschlägen im Unterrohr.
Da passt der Liner nämlich schlicht nicht durch.

Änliches Gefummel: Kabel für ne DA DI2 durch einen Stevens SP Disc legen....
 
Cervelo S2 002.jpg
Na dann versuch das mal mit nem S2-Rahmen....da scheiterst du schon an den Anschlägen im Unterrohr.
Da passt der Liner nämlich schlicht nicht durch.

Änliches Gefummel: Kabel für ne DA DI2 durch einen Stevens SP Disc legen....

Hallo
Da ich erst vor kurzem für meine Frau einen S2 aufgebaut habe kann ich das nicht bestätigen, mein Nokon Nachbau Liner, Wasserblau geht problemlos durch. Natürlich darf der nicht zu dick sein.
Auch beim P2 gehts es, auch erst vor kurzem gemacht.
 
Hallo
Da ich erst vor kurzem für meine Frau einen S2 aufgebaut habe kann ich das nicht bestätigen, mein Nokon Nachbau Liner, Wasserblau geht problemlos durch. Natürlich darf der nicht zu dick sein.
Auch beim P2 gehts es, auch erst vor kurzem gemacht.
Ich hab ein 2009er, mittlerweile haben die andere ICS verbaut. Vielleicht passen die da durch. Bei mir definitiv nicht. Oder ich bin zu blöd....
 
Der P2 den ich aufgebaut hatte war auch das 09 er Model, evt dünnere Liner besorgen.
Nein, du bist NICHT zu blöd.:daumen:
 
DANKE ! Ich schöpfe Hoffnung....

Ich habs ja auch ohne hinbekommen. War zwar nervig, ging aber mit viel Geduld.
Schönes Radl - das von deiner Frau. Sitzt bei dem der ICS nur auf einer Rahmenseite (links) ? Ich sehr rechts gar nix....
Meins hat noch für jede Seite einen "eigenen" Anschlag.
 
RQUOTE="cervelo2009, post: 3428102, member: 64156"]DANKE ! Ich schöpfe Hoffnung....

Ich habs ja auch ohne hinbekommen. War zwar nervig, ging aber mit viel Geduld.
Schönes Radl - das von deiner Frau. Sitzt bei dem der ICS nur auf einer Rahmenseite (links) ? Ich sehr rechts gar nix....
Meins hat noch für jede Seite einen "eigenen" Anschlag.[/QUOTE]

Für JEDEN besteht Hoffnung!
Zug wird von Oben ins Oberrohr geführt, seitlich ist nur der Bemszug, ist aber bei dem aktuellen Model schon wieder seitlich hab ich gesehen.
Ist etwas nervig wegen der Oberrohrtasche.

Um die nervigsten Rahmen zu erweitern, der SCOTT PLASMA 1 ist auch ein wahrer Nervenvernichter.
 
Aha, also ohne den ICS im Unterrohr....interessant.

Dann kann ich mir auch vorstellen, warum das mit dem Liner bei mir nicht ging.
 
@cervelo2009: der Rahmen ist ein S3, vor 2 Wochen gekauft.

@vanillefresser: Ja, richtig den Zug werde ich auch wieder durch die Hülle schieben. Nur bevor ich den Zug aus der Hülle ziehe sollte ich das reibungslose, anschließende Wiedereinführen VORHER sicher stellen. Daher meine Frage wie der Faden am Zug zu befestigen ist.

@Sorgenbrecher Hans: ich habe hier gesucht. Es ist ja noch alles drin. Noch ist nichts passiert. Darum frage ich ja vorher... Nur wenn ich nun den Zug heraus ziehe, ihn beiseite lege, die vordere Hülle kürze (sie besteht aus zwei Teilen ausserhalb des Rahmens) muss der Zug ja anschl. wieder in die Hülle geführt werden...

@MyWay: bei dem S3 liege alle Zughüllen im Rahmen. Das entspr. WZ zu kaufen ist nicht das Problem. Meine Frage ist wie ich den Faden am Zug befestige um den Zug später wieder problemlos in die Hülle zu schieben. Ja, ich werde die Züge weiter verwenden, da das RR erst 2 Wochen `alt´ ist.

@pointex: TEFLONLINER, das liest sich so, als würde es klappen. Ich werde mir den Liner besorgen..

Ihr seit SUPER!:) Vielen Dank für euren schnellen und konstruktiven Antworten, danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
S3: nimm einen Montageständer, klemm das Bike am Oberrohr VORSICHTIG ein (Lappen unterlegen) und fahr den Ständer so weit hoch, dass du von unten in das Loch am Tretlager schauen kannst.

Dann Zug einführen, langsam (!) nach unten schieben, von unten mit einer starken Taschenlampe in das Loch leuchten, bis du ihn siehst. Dann nimm eine zum "U" gebogene, alte Speiche und angle den Zug raus. Vollständig montieren und dann erst den anderen durchziehen.

Wenn du den Zug zu schnell durchschiebst, wickelt er sich unten ums Tretlager.
Beim zweiten Zug aufpassen, dass er sich nicht um den 1. wickelt.

Ich hab trotzdem so meine Zweifel, dass du den Liner durchbekommst. Lasse mich aber WIRKLICH gerne belehren.

Bei Cervelo auf der Website gabs mal ein Video, wie man vor allem den ISC montiert und die Innenzüge durchfädelt. Schau da mal im Service-Bereich. Das Cervelo-Forum ist auch gut.

Viel Glück ! Nimm dir Zeit und lass dich nicht aus der Ruhe bringen !!!!!
 
Zurück
Oben Unten