• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Informationen zu meinem Francesco Moser Rad

Ist dieses Rad besser als meines?
Das kann man so nicht fragen bzw. so nicht beantworten.
Ich versuche mal die Übersetzung Deiner Frage von Rennradfahrer nach Frau:

"Sind High Heels besser als Pumps?"

Als Mann würde ich antworten: Das kommt drauf an.
Und dazu kommt noch, dass nicht Alles, was nach den Umständen besser ist, auch gleichzeitig teurer sein muss.

Bei dem verlinkten Bahnrad ließe sich vielleicht noch am allgemeinsten folgendermaßen antworten: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
 

Anzeige

Re: Brauche Informationen zu meinem Francesco Moser Rad
Ja und nein. Der Rahmen von dem Ding ist vom Material her "besser". Der Rest ist, nun ja - er IST halt nicht. Ein Bahnrad ist eine sehr spezielle Sache, zu Zeit gerade "hip" und mit einem normalen Renner kaum vergleichbar.
Außerdem ist der uns allen wohlverhasste "Weißes-Sofa-Mann" ein Profi-Schwätzer, der genau weiß, wie er seinen neureichen Kunden Honig um den Mund schmieren und dabei auch die eine oder andere Lüge auftischen muss (im verlinkten Beispiel war er erstaunlich harmlos).
Im Ernst: Genau DIESER KERL ist der Hauptgrund für unsere Reaktionen auf Anfragen wie Deine.

b-r-m, ein Campa-Lichtschwert?
Wo man auf den Knopf drücken muss, bis man sich fast den Daumen bricht, es dann mit etwas Glück ein lautes "Klack" gibt und der Griff erst eine Weile rasselt, bis der Lichtstrahl schließlich im falschen Winkel austritt?
Nee, danke. Dann lieber die Strahlenkanone. Oder gleich den ganzen Todesstern.
 
Hui, das Schaltwerk schafft mit gekipptem Parallelogramm ein 32er Ritzel, das ist natürlich interessant:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9f7fb5dd-6e42-4f07-8f3b-f2c7b6b1dbd0
Bei 1,69 m wäre ein 52er Rahmen eher schon das Maximum, würde ich sagen.
Da wird es bei 28er Rädern mit der Geometrie schon langsam grenzwertig, geht aber gerade noch.

Hm, also ich kenne Leute, die mit ca. 1,60 m Räder mit RH 60 fahren, und es funktioniert. Und eine Freundin, die 1,75 m groß ist, hat es auch geschafft, ein Rad RH 65 zu fahren...ideal ist´s nicht, aber geht schon.
Also bei fast 1,70 m passt doch auch ein 56er-Rahmen noch, oder? :cool:
 
Nö. Passt nie und nimmer.
Sicher, fahren kann man damit irgendwie, aber Spaß macht das nicht und mit echtem Rennradfeeling hat es einfach nichts zu tun - ein falsch proportionierter Rahmen vermittelt einfach nicht den Spaß an der Sache und lässt seinen Fahrer meistens schnell die Flinte ganz ins Korn werfen. Gerade bei Frauen führt sowas schnell zu einigem Zoff und zu einer grundsätzlichen Ablehnung dem Radfahren gegenüber. Muss ja auch nicht sein!
Es gibt immer irgendwo irgendwas, das vernünftig passt.
 
hallo da bin ich wieder, also heute hab ich das fahrrad richtig geputzt und dabei ist mir aufgefallen das mir doch jetzt schon an dem fahrrad liegt und darum hab ich mich entschlossen es aufzupimpen und es zu behalten. Also was würdet ihr alles an dem fahrrad ändern damit es schöner wird? Also ich will unbedingt das stoff am lenkrad neu machen . Geht das einfach ? Und wie heisst das stoff? Lenkradstoff ?? haha :)
 
hallo kati,

schön zu lesen, daß du gefallen an deinem moser findest. gut ding will weile haben & schlechter wird das rad im wesentlichen nicht.
viel würde ich gar nicht daran ändern wollen. der lenkradstoff heißt in fachdeutsch lenkerband. das gibt es in verschiedenen qualitäteten. korkband, wie jetzt gewickelt. textilband (baumwolle, verblaßt eher rasch) oder kunststoff (hört sich schlimmer an als es ist). gelband ist eigentlich zu modern, leder ist sehr klassisch. und noch andere sorten.
mit gallseife oder spüli und mit wurzelbürste, spülschwamm kannst du das alte vielleicht etwas auffrischen. schön gewickelt ist es ja.
(ich verwende gerne das hier: http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?cPath=91&products_id=887)
das wickeln selbst ist eigentlich keine kunst (am besten eine seite des alten zur anschauung erst mal noch drauf lassen, z.b. wegen "nach vorne wickeln" und dem einpassen an den griffen. diese selbst werden hinten eigentlich umgeklappt was aber bei älteren öfters an der sprödigkeit hapert. vorsicht bremsgriffgummis sind selten & kosten.
wenn machen lassen, dann eher nicht beim ortsansässigen "fachmann". wenigstens nicht wenn er nicht glaubhaft versichern kann alte räder seien legitim und er damit umgehen kann. leider wird beim "aktuellen" fachhbetrieb gerne verschlimmbessert. das gilt auch wenn es darum geht das rad einfach mal zu warten. abschmieren etc.
den sattel würde ich noch ändern. z.b. einen selle italia turbo. gibt es als wiederauflage oder bei ebay.
sattel kommt natürlich drauf an ob du ihn fahren willst. denn dann entscheidet in erter linie das sitzgefühl. an passenden sattelempfehlungen gibt es ca. soviele wie es ä***** gibt ;-)
wenn du ein bischen werkzeug hast und dir handwerklich ein gewisses minimum selbst zutraust, dann helfen wir dir hier auch gerne telepathisch weiter.
ehrensache ;-)

gruß
klaus
 
Ohh Nein :-( bin mit dem Fahrrad losgefahren und das linke pedal hat so komische bewegungen gemacht und auf einmal hat es peng gemacht und es lag auf dem Boden :-(

hab bilder gemacht.

wie kann ich es rep? muss ich nur eine neue Schraube kaufen ?? Wenn ja woher bekomm ich die? Bitte um hilfe. :-(((

Gruß

Kati
 

Anhänge

  • f1.JPG
    f1.JPG
    518,7 KB · Aufrufe: 1.048
  • f2.JPG
    f2.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 1.040
  • f3.JPG
    f3.JPG
    700,6 KB · Aufrufe: 1.195
  • f4.JPG
    f4.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 1.045
.



Nicht das Pedal,
die Kurbel ist abgefallen.

Die kann man wieder anschrauben, wenn sie nicht ausgeschlagen ist und wenn man das entsprechende dünnwandige Werkzeug hat.



ich glaube die schraube ist hinüber. Zumindest lässt sie sich nicht mehr rein drehen. Wo bekomme ich die schraube? In jedem baumarkt oder muss es die schraube von campa. sein ?
 
So 'ne Schraube müsste jeder Radladen rumliegen haben. Die haben auch ganz sicher die passende "Nuss" zum Festziehen.
Wenn Du nicht gerade stundenlang mit wackelnder Kurbel gefahren bist, reicht es, einfach alles wieder zusammenzubauen und ordentlich festzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten