hallo kati,
schön zu lesen, daß du gefallen an deinem moser findest. gut ding will weile haben & schlechter wird das rad im wesentlichen nicht.
viel würde ich gar nicht daran ändern wollen. der lenkradstoff heißt in fachdeutsch
lenkerband. das gibt es in verschiedenen qualitäteten. korkband, wie jetzt gewickelt. textilband (baumwolle, verblaßt eher rasch) oder kunststoff (hört sich schlimmer an als es ist). gelband ist eigentlich zu modern, leder ist sehr klassisch. und noch andere sorten.
mit gallseife oder spüli und mit wurzelbürste, spülschwamm kannst du das alte vielleicht etwas auffrischen. schön gewickelt ist es ja.
(ich verwende gerne das hier:
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?cPath=91&products_id=887)
das wickeln selbst ist eigentlich keine kunst (am besten eine seite des alten zur anschauung erst mal noch drauf lassen, z.b. wegen "nach vorne wickeln" und dem einpassen an den griffen. diese selbst werden hinten eigentlich umgeklappt was aber bei älteren öfters an der sprödigkeit hapert. vorsicht bremsgriffgummis sind selten & kosten.
wenn machen lassen, dann eher nicht beim ortsansässigen "fachmann". wenigstens nicht wenn er nicht glaubhaft versichern kann alte räder seien legitim und er damit umgehen kann. leider wird beim "aktuellen" fachhbetrieb gerne verschlimmbessert. das gilt auch wenn es darum geht das rad einfach mal zu warten. abschmieren etc.
den
sattel würde ich noch ändern. z.b. einen selle italia turbo. gibt es als wiederauflage oder bei
ebay.
sattel kommt natürlich drauf an ob du ihn fahren willst. denn dann entscheidet in erter linie das sitzgefühl. an passenden sattelempfehlungen gibt es ca. soviele wie es ä***** gibt ;-)
wenn du ein bischen
werkzeug hast und dir handwerklich ein gewisses minimum selbst zutraust, dann helfen wir dir hier auch gerne telepathisch weiter.
ehrensache ;-)
gruß
klaus