• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich einen neuen Reifen?

melvin_rennrad

Mitglied
Registriert
16 Oktober 2016
Beiträge
68
Reaktionspunkte
63
Guten Tag, hatte grade einen Platten und musste den letzten Kilometer mit ziemlich wenig Druck fahren, einmal Lenker runtergedrückt und die Felge hat aufgesetzt. Dass ich einen neuen Schlauch brauch weiß ich, nur ich weiß nicht ob ich meinen Continental Grand Prix (2500km) auch ersetzen muss. Auf der Lauffläche sieht das Gummi komisch aus.


Was meint ihr, neuen Reifen drauf oder mit dem weiterfahren? Problem ist auch dass der Reifen nicht mehr produziert wird und ich somit 2 neue kaufen müsste.
 
Wäre das mein Reifen würde ich den weiteren Einsatz nicht an der Lauffläche ausmachen (sieht fast normal aus) sondern an der Beschädigung die den Platten verursacht hat - kleines Loch egal, großer Schnitt ist dann eher ein Grund für die Tonne. Was ist das da für ein schwarzer Strich auf 8 Uhr?

Warum zwei neue, wenn nur einer defekt ist? Ich ersetze nur abgefahrene / defekte Reifen. GGf den vorderen nach hinten damit der sich auch abfährt.
 
Mach Dir keinen Kopp, ersetze den Schlauch (sofern der von Tichy für möglich gehaltene große Schnitt nicht vorhanden ist) und montiere den Reifen fachgerecht. Wenn Du nun keine Beulen feststellst, die einen Hinweis auf eine zerstörte Karkasse geben können, kann der Reifen bis zu seiner Verschleissgrenze weitergenutzt werden.

Die Verwendung zweier verschiedener Reifen an Vorder- und Hinterrad auf einem Rennrad ist in der Regel vollkommen problemlos möglich. Lediglich die Stylepolizei wird sowas mit einem Shitstorm bestrafen.
 
...Was meint ihr, neuen Reifen drauf oder mit dem weiterfahren? Problem ist auch dass der Reifen nicht mehr produziert wird und ich somit 2 neue kaufen müsste.

Wie kommst Du darauf? Den gibt es nach wie vor: http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern (bzw. -schreibern) an-wenn die Karkasse nicht beschädigt ist, weiterfahren, ansonsten austauschen. Mach testweise einen neuen Schlauch rein-wenn sich an der beschädigten Stelle bei vollem Druck ein Hubbel bildet, oder sich der Schlauch gar durch die Beschädigung durchdrückt, den Reifen in jedem Fall ersetzen.
 
Also ich habe auch noch zwei 24iger aufgezogen. Sind aus 2009! So ein geeiere in nassen Kurven hab ich noch nie erlebt.Die sind total ausgehärtet und würden nochmal 5Tausend halten. Am Montag fliegen sie trotz null Abnutzungsspuren in die Tonne.
Rawuza
..übrigens , mein letzter Schlauchplatzer war auch ein Leichtschlauch aus 2009!
Habe aber keine Lust von 8Laufradsätzen die Schläuche zu kontrollieren.
 
Dass ich einen neuen Schlauch brauch weiß ich...
Man kann ihn evtl. auch flicken :idee: Allerdings wechsele ich persönlich defekte Schläuche auch immer aus.
Zum Reifen ist so weit alles gesagt.
Falls du doch einen neuen brauchst und nur einen kaufen willst: Ist der Hinterreifen noch nicht "eckig", dann kaufe einen neuen in 25mm und mach den aufs Hinterrad und den hinteren nach vorne. Ist der jetzige hintere schon deutlich abgefahren, dann nimm für vorne einen 23er.
 
.... dann kaufe einen neuen in 25mm und mach den aufs Hinterrad und den hinteren nach vorne.
Wie man auf die Idee kommen kann, einen angenudelten Hinterreifen nach vorne zu tauschen, um hinten den neuen zu fahren, ist mir ein völliges Rätsel.
Fliegt mir ein alter Hinterreifen um die Ohren, kann man das auch in normal gefahrenen Abfahrten noch einigermaßen kontrolliert abfangen, da alle Lenk- und Bremskräfte über das Vorderrad übertragen werden. Knallt mir ein (evtl. vorgeschädigter) Vorderreifen weg, ist mit kontrollierten Abfangmanövern in aller Regel nichts mehr zu wollen. Zumindest ist dann das Risiko, sich schlagartig zu erden, deutlich größer.
Daher gilt bei mir immer: Angefahrene Vorderreifen nach hinten, vorne immer den neuen Reifen - nie umgekehrt.

Matze
 
Sesselpupser schrieb:
Zitat von Sadwick:
.... dann kaufe einen neuen in 25mm und mach den aufs Hinterrad und den hinteren nach vorne.
Wie man auf die Idee kommen kann, einen angenudelten Hinterreifen nach vorne zu tauschen, um hinten den neuen zu fahren, ist mir ein völliges Rätsel.
Da du den Satzanfang im Zitat weggelassen hast, füge ich den extra für dich mal hier an:
Ist der Hinterreifen noch nicht "eckig"...
;)
Der Gedanke dahinter ist, dass der TE schreibt es sei ein "Problem" für ihn zwei neue Reifen kaufen zu müssen.
 
Was ist das da für ein schwarzer Strich auf 8 Uhr?
Schatten von der Rille
Das ist der Schatten vom Profil [...}
Sieht für mich eher wie ein Schnitt aus, erst recht, wenn ich mir das Bild in einem neuen Tab in der Original-Auflösung ansehe. Man beachte die kleinen Sandkörner, die genau in der schwarzen Linie aufgereiht sind. Die wären nicht so in einer Linie, wenn wenn Sie nicht durch den Schnitt "aufgesammelt" worden wären.

Genaueres kann nur der TE sagen, vielleicht liege ich auch falsch.
 
Sieht für mich eher wie ein Schnitt aus, erst recht, wenn ich mir das Bild in einem neuen Tab in der Original-Auflösung ansehe. Man beachte die kleinen Sandkörner, die genau in der schwarzen Linie aufgereiht sind. Die wären nicht so in einer Linie, wenn wenn Sie nicht durch den Schnitt "aufgesammelt" worden wären.
Ich habe nochmal den Reifen kontrolliert, war der Blitz vom Handy und kein Schnitt
 
Zurück
Oben Unten