• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche hilfe wegen Versicherungsschaden??

Zurück zum Thema Vollgaskurti89 - sicher, dass Gabel, Vorbau und Bremse überhaupt kaputt sind?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Unfall einfach nur die Felge erwischt hat und sonst nichts. Der 525-Rahmen war damals ordentliche Mittelklasse, den würde ich nicht so einfach wegschmeißen wollen und 410 € kostet die Reparatur selbst dann nicht, wenn Du das komplette Fahrrad erneuern musst. Ein passendes Vorderrad findet sich sicher hier im Forum für etwa 30 €, eine Gabel sollte ggf. etwa das gleiche kosten, Vorbau und Bremse dürften eigentlich nicht kaputt gegangen sein und die ganze Aktion wäre innerhalb von 1 - 2 Stunden erledigt.
Mach doch nochmal bessere Fotos, eins genau von der Seite, bei gutem Licht und ohne Weitwinkel.
 
Morgen, die Angabe "Mittelklasse" hilft mir noch nicht richtig weiter, mal ganz von den Hassreden über Französische Dinge-> Wenn ich das durchlesen wollte hätte ich nach der Meinung zu so einem Rad gefragt. Es ging hier um einen damiligen Preis bzw. heutigen.
Knobi, das die Reperatur günstiger wird wenn ich es selber mache ist klar. Jedoch kann die Versicherung ja garnix damit anfangen. Die 410€ ist das was die Fahrradhändler haben wollen um den Schaden vernünftig zu beseitigen. Vorbau ist wirklich fraglich jedoch -> sagte der Fahrradmann des vertrauens "Wenn ich in die AGBS der Hersteller schaue, steht dort nach Sturtz sicherhalbs halber zutauschen.
Nochmal ein Bild, der Vorbau ist aber auch das einzigste Teil wo es Fragwürdig ist. Gabel und der Rest-> Leute ich bin Schlosser im Maschinenbau und hatte/ hab nen guten Meister ich muss 1mm verzug erkennen. Und bei den Schäden musst ich noch nichtmal ein Auge zukneifen also -> die Teile sind wirklich defekt
1.jpg
 
Oh, schon wieder ein Fischaugenfoto, mit dem man nichts anfangen kann...
Die Bremse ist nur verdreht, die kann bei sowas eigentlich gar nicht kaputt gehen.
Wie sieht denn der Rahmen hinter dem Steuerrohr aus? Sind da kleine Beulen auf den Unterseiten der Rohre?

Auf die Schnelle hab ich das hier entdeckt (Google hilft):
http://cyclespeugeot.com/files/1992German.pdf (Seite 5, 1 oder 2 Jahre neuer)
http://www.peugeotshow.com/1989nl/1989nl_04.jpg (1 Jahr älter, mit Preis, billigere Teile)
http://www.peugeotshow.com/1990nl/1990nl_06.jpg (mit Preis)

Jetzt ist die Frage wie viel 1399 bzw. 1799 Gulden damals in Mark waren.
Kommt das mit ca. 11 % weniger hin?

An Deinem Rad ist eine Shimano RX 100 montiert, die bis auf ein paar Details und die Farbe baugleich mit der 105 war, aber geringfügig billiger. Pedale und Vorderrad sind deutlich neuer.
Für ein 1990er Peugeot Aspin mit RX 100 würde ich jetzt mal irgendwas um die 1200 Mark in den Raum stellen.

Meine Methode für die Versicherung wäre ja, entweder irgendeinen alten Radhändler nach Preislisten zu fragen, oder einen privaten Gebraucht-Kaufvertrag in etwa passend selbst auszufüllen, oder einen Quittungsblock zu besorgen, da allerlei Dinge draufzuschreiben, die zu dem fertigen Rad führen (also z.B. inkl. anderer Reifen, Schloss, Batterielicht), Datum von 1990 drauf, unleserlichen Stempel, zehn Mal schlecht kopieren und gut ist. So lange der Preis realistisch bleibt, ist das okay.
Versicherungen zahlen aber sowieso fast nie, deshalb würde ich einfach selbst reparieren und mich mit dem Fahrer des Transporters ohne Versicherung einigen.
 
wenn dir der Händler den KV gemacht hat, dann sollte er auch in der Lage sein ein Schreiben über den Wiederbeschaffungswert zu erstellen, so handhabe ich das
zumindest bei Versicherungsschäden, auch im Klassikerbereich, und hatte da noch keine Probleme mit den Versicherungen.
 
[bzgl. Zitat flammberg: 2.Hervorhebung durch vent]

Ok... Mit den Motiven meinte ich hauptsächlich grenzenlosen Hass.

Allein um nicht anschließend mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, ich würde dir irgendwelche fernliegenden, ehrenrührigen Gedankengänge unterstellen wollen, habe ich es extra nicht geschrieben. Aber du hast es ja gerade in deiner Antwort ausdrücklich selbst bestätigt.

Für Hassgefühle jeglicher Art, insbesondere wenn diese pauschal und vollkommen indifferenziert oder gar auf fremde Nationen bezogen geäußert werden, ist in meiner Weltvorstellung kein Platz.

Um weiteren privaten Nachrichten vorzubeugen, die mir seitdem in mein Postfach zugestellt wurden, schreibe ich noch einmal deutlich, was auch ohne ausdrückliche Erwähnung aus meinem Beitrag mit den von mir gegebenen Beispielen und dem Umstand, daß dies nur ein Fahrradforum ist, hätte klar sein müssen:

Ich hege grenzenlosen Hass gegen alle mir bekannten schlechten französischen Produkte, also französische Autos (einschließlich des Citroen Hy, in dem ich den letzten Jahren mehrmals nach Italien kutschiert wurde und jede Sekunde dieser Zeit intensiv gelitten und sie demzufolge gehaßt habe), französische Fahrräder, französische 16mm-Kameras (Pathé, Eclair) und all die anderen, als Technik-Innovationen getarnte, dabei nur trotzige und zu Industriestandards völlig inkompatible Eigenentwicklungen seiende, französische Züchtigungen des guten Geschmacks. Was als drollige Eigenart von manchen entschuldigt, von einigen sogar (in sehr zweifelhafter Geisteshaltung) geliebt wird, ist in meinen Augen nicht mehr als freches Beharren auf das Behaupten eigener Maße in der Absicht, landeseigene Erzeugnisse um jeden Preis zu schützen — auch um den der Nerven der Käufer in der gesamten restlichen Welt.
Da dies jedoch ein Fahrradforum ist und es hier folglich ausschließlich um Mechanik geht, keinesfalls aber um Menschen, hätte klar sein sollen, daß der Ausdruck, den ich meiner tiefsitzenden Abneigung gegen französischen Erzeugnisse jeder Art gebe, nicht eine solche gegenüber französischen Menschen einschließt, für die ich über die nötigen negativen Vorurteile oder Urteile nicht verfüge — schon, weil zu meinem Bekanntenkreis keine Franzosen gehören, die mich hätten negativ einstimmen können.
 
Um weiteren privaten Nachrichten vorzubeugen, die mir seitdem in mein Postfach zugestellt wurden, schreibe ich noch einmal deutlich, was auch ohne ausdrückliche Erwähnung aus meinem Beitrag mit den von mir gegebenen Beispielen und dem Umstand, daß dies nur ein Fahrradforum ist, hätte klar sein müssen:

Ich hege grenzenlosen Hass gegen alle mir bekannten schlechten französischen Produkte, also französische Autos (einschließlich des Citroen Hy, in dem ich den letzten Jahren mehrmals nach Italien kutschiert wurde und jede Sekunde dieser Zeit intensiv gelitten und sie demzufolge gehaßt habe), französische Fahrräder, französische 16mm-Kameras (Pathé, Eclair) und all die anderen, als Technik-Innovationen getarnte, dabei nur trotzige und zu Industriestandards völlig inkompatible Eigenentwicklungen seiende, französische Züchtigungen des guten Geschmacks. Was als drollige Eigenart von manchen entschuldigt, von einigen sogar (in sehr zweifelhafter Geisteshaltung) geliebt wird, ist in meinen Augen nicht mehr als freches Beharren auf das Behaupten eigener Maße in der Absicht, landeseigene Erzeugnisse um jeden Preis zu schützen — auch um den der Nerven der Käufer in der gesamten restlichen Welt.
Da dies jedoch ein Fahrradforum ist und es hier folglich ausschließlich um Mechanik geht, keinesfalls aber um Menschen, hätte klar sein sollen, daß der Ausdruck, den ich meiner tiefsitzenden Abneigung gegen französischen Erzeugnisse jeder Art gebe, nicht eine solche gegenüber französischen Menschen einschließt, für die ich über die nötigen negativen Vorurteile oder Urteile nicht verfüge — schon, weil zu meinem Bekanntenkreis keine Franzosen gehören, die mich hätten negativ einstimmen können.

Und wie ist es sonst so?
Bei meiner Frau klappts mit dem Französischen gut, nur bei der Sprache hapert es noch:D
 
Um weiteren privaten Nachrichten vorzubeugen, die mir seitdem in mein Postfach zugestellt wurden [...]

Wovon keine einzige von mir stammt. Wenn du PM's bekommst, liegt das ja vielleicht einfach an dem, was du schriftlich von dir gibst. Reflektiere deine Texte doch bitte einfach mal selbstkritisch, denke darüber nach wie du sie auffassen würdest, wenn jemand anders sie schriebe, und lass mich bei deinen Äußerungen, Tiraden oder wie du es nennen willst, außen vor.

Welche meinst Du sind diese Motive? Die Hoffnung, daß Du hervorspringst und mir wieder Dein Rabeneick anbietest?

Und: Nein, ich springe mit Sicherheit nicht vor, um dir etwas aufzudrängen. --->

Ich kann ja eine Fotoserie davon machen, wie ich es in einen Schraubstock einspanne und den Hebel langsam drehe.

Mir fehlt nur einfach jegliches Verständnis, wenn Menschen mutwillig Dinge zerstören, an denen andere Freude haben. Ob sie es wirklich tun, oder letzendlich einfach nur ankündigen: Sowas braucht's doch nicht...

Wenn es das Model ist, das ich denke, würde ich es dir liebend gerne abkaufen, da es von meinem Interessen- und Sammelgebiet umfasst wird. In dem Fall käme es zu jemandem, der daran Freude hat es wieder aufzubauen, anstatt herumzuliegen bei jemandem, der bestrebt ist, es zu zerstören, nur weil er es selbst nicht mag.

Wenn ich lese, dass du einen (in meinen Augen) schönen alten Peugeot-Rahmen just-for-fun zerstören willst, ist das für mich vergleichbar damit, als wenn dir jemand mitteilte, dass er ein altes Hetchins oder Hawkes durchsägen will, weil es dann einen tollen Wandschmuck abgäbe...


...Apropos, das 57'er Rabeneick 120 Campagnolo habe ich jetzt - in finanzieller Hinsicht - 1:1 für das unten abgebildete Rad abgegeben. Auch wenn du es anders sehen wirst, war es in meinen Augen ein sehr guter Deal für mich: Ich habe jetzt ein Rad, an dem ich bedeutend mehr Freude habe als an dem Raben, und das hundertmal seltener ist.

 
Zurück
Oben Unten