• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe bei Rahmenbedingungen Triarad

Ritzelschinder

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt/Oberhaunstadt
Hallo. Zusammen, benötigen mal eure Hilfe zwecks einer Entscheidung. Ich möchte mir ein Triarad gönnen und habe da ein Problem den richtigen Rahmen zu treffen.Bisher bin ich RR Umgebaut mit TT Lenker gefahren ,mit einem 52 slooping Rahmen . Habe da einen 60iger Vorbau benötigt um mich optimal auf die Sattelposition einzustellen(innenbeinlänge dürfte bei mir so 78cm sein) Der Verkäufer. meinte das bei mir RH 52 und 50 funktionieren würde.Einen 50iger kann ich aber nicht probieren weil da nix da ist.Mich würde interessieren zu welcher Rahmenbedingungen ihr tendieren in meiner Lage. Einsatzgebiete wird Triawettkämpfe und Training. Gruppe eher weniger
 
Guckst du hier: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Dort kannst du auch alles auf ein Triathlonrad abstimmen. Und falls hinten was fehlt, kannst ja vorne wieder gegensteuern oder umgekehrt. Ich habs von dort auf mein Triathlonrad abgestimmt. Passt absolut perfekt. Alles weitere wäre dann eine direkte Sitzanalyse. Die ist aber recht teuer. Und viel mehr als hier bei rauskommt können die auch nicht mehr richten. Die wenigen Milimeter zum absoluten Glück probierst dann einfach selber rum. Aber wenn du dich nach diesen Vorgaben richtest bist du mit Sicherheit ganz nah dran!!! Viel Spaß.
 
Also ich habe es gestern nicht mehr ausgehalten und bin zum Fachhändler rein ,um ein paar Rahmenhöhen auszuprobieren.
Wenn ich eines gelernt habe dann das man Rahmenhöhen nicht pauschal beurteilen kann, und diese absolut Rahmengeometrie und Typen abhängig sind.
Hatte gestern einen absolut Kompetenten Berater (ex Profi und Amateurnationalmannschaftsfahrer) wo man durch rumprobieren die richtige Rahmenhöhe rausbeommen hatte .Sogar recht schnell.
So jetzt ist es ein Felt B16 geworden und ich freu mich auf Montag wo ich mein neues Schätzlein abholen kann. Es dauert leider doch ein wenig da ich noch vermessen worden bin und das Rad auf mich abgestimmt wird .
Noch einmal Danke für den Rechner den benötige ich mit Sicherheit für das absolute Feintuning
 
Glückwunsch :D
Allerdings wird Dir die Rechnerei zum Feintuning nichts mehr bringen. Das muss man nach Augenschein und tatsächlicher Bewegung machen.
 
Zurück
Oben Unten