• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brüchige / rissige Reifen nach wenigen Monaten?

Vom Komfort ja. Wenn man das will. Und wenn die Felge dafür breit genug ist, um sie zu fahren.
 
gibt es Radler die keinen Komfort wollen ? Ja 19C Felgen setzten sich nur schwer durch denke das wird noch gute 2-3 Jahre dauern bis sich das rumgesprochen hat das die 19C Felge die perfekte Rennradfelge ist (19C war ja bis jetzt nur im Trekkingbereich die geliebte Standartfelge)
 
Die neue 19C Open Pro von Mavic könnte den Durchbruch bringen. Allerdings haben sie 5 Jahre verschlafen. Denn jetzt schauen die 19C Interessenten schon nach 21C.
 
und warum nicht ?

Weil beim Überfahren von Bordsteinkanten, Steinen oder Schlaglöchern der Schlauch gequetscht werden kann so das es zu den sogenannten "Schlangenbissen" kommt.
Durch die breitere Felge kann der Reifen nicht mehr seine volle Höhe aufbauen so sodass der "Federweg" durch das Luftpolster geringer wird.
 
Weil beim Überfahren von Bordsteinkanten, Steinen oder Schlaglöchern der Schlauch gequetscht werden kann so das es zu den sogenannten "Schlangenbissen" kommt.
Durch die breitere Felge kann der Reifen nicht mehr seine volle Höhe aufbauen so sodass der "Federweg" durch das Luftpolster geringer wird.
So dachte man früher und hat es auch überall publiziert. Wenn man es aber wirklich testet, trifft haargenau das Gegenteil zu: der Reifen baut höher und es schlägt später durch.

Typischer Fehler, einen praktischen Zusammenhang nur durch theoretische Überlegungen (bzw. Ängsten) erklären zu wollen ;)
 
So dachte man früher und hat es auch überall publiziert. Wenn man es aber wirklich testet, trifft haargenau das Gegenteil zu: der Reifen baut höher und es schlägt später durch.

Typischer Fehler, einen praktischen Zusammenhang nur durch theoretische Überlegungen (bzw. Ängsten) erklären zu wollen ;)

sehe ich auch so die alten Lehrmeinungen sind komplett überholt. Ich würde auf eine 19C Felge NIE mehr was breiteres als 25mm draufziehen und selbst der 25mm Reifen ist in meinen Augen schon ein Breitreifen darum die Überlegung auf einen 23mm Reifen zu wechseln.
 
Weil beim Überfahren von Bordsteinkanten, Steinen oder Schlaglöchern der Schlauch gequetscht werden kann so das es zu den sogenannten "Schlangenbissen" kommt.
Durch die breitere Felge kann der Reifen nicht mehr seine volle Höhe aufbauen so sodass der "Federweg" durch das Luftpolster geringer wird.
Wie schon gesagt, genau das Gegenteil ist der Fall, der Reifen baut nicht nur breiter sondern auch höher. Der Reifen wird nicht so schnell gequetscht weil er nicht so weit übersteht.
 
sehe ich auch so die alten Lehrmeinungen sind komplett überholt.
ich bin mir gar nich so sicher ob das eine alte Lehrmeinung ist. In den 80er sind wir 18-20mm auch 13-14C Felgen gefahren.
Das heisst das Verhältnis vom Reifenbreite zu Felgenbreite war damals ähnlich wie heute ein 23mm Reifen auf einer 19C Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir gar nich so sicher ob das eine alte Lehrmeinung ist. In den 80er sind wir 18-20mm auch 13-14C Felgen gefahren.
Das heisst das Verhältnis vom Reifenbreite zu Felgenbreite war damals ähnlich wie heute einen 13mm Reifen auf reinen 19C Felge.

Jupp

13 bis 14 C = Außenbreite 18,5 bis 20,5 mm - ähnlich wie deine genannte Reifenbreite

19C = 24 bis 25 mm Außenbreite

Grobe Richtlinie: minimale Reifenbreite gleich Außenbreite der Felge
 
Jupp

13 bis 14 C = Außenbreite 18,5 bis 20,5 mm - ähnlich wie deine genannte Reifenbreite

19C = 24 bis 25 mm Außenbreite

Grobe Richtlinie: minimale Reifenbreite gleich Außenbreite der Felge

so könnte man ja sogar noch einen 20mm Reifen auf eine 19C fast noch aufziehen da die Reifen ja in Real immer breiter sind und bauen als die Hersteller es da drauf drucken.
 
darf ich auch noch ein bisschen Conti bashen?
Noch nie so viele Probleme gehabt wie mit Conti:
- GP4s 23 mm: nach zwei Saisons derart unrund, dass unfahrbar
- GP 28 mm: Pannen ohne Ende, Durchstiche und Durchschläge (bei 6 bar)
- Supersport Plus: nach zwei Tagen die Flanke aufgeschnitten

Die ersten GP 4000s waren ok. Ebenso die MTB-reifen mit BCC. Die CX-Reifen waren/sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hier vertraue ich auf Clement und Michelin.

Doch zurück zum RR:
Mit Open Pavé 27 mm bin ich schon an Fräskanten langgerubbelt und massig Schotterpassagen gefahren - keine Probleme (außer etwas weniger Nasshaftung).
Vredestein Fortezza Senso AllWeather geht ebenfalls sehr gut.
Derzeit im Test: Open Corsa G+ 25 mm
Noch in der Packung: Challenge Strada 25 mm - wird dann der Schönwetterreifen.
 
Mein Conti TT (Vorderrad) bekam während der letzen 3 Ausfahrten immer mehr Risse.
Dabei ist er kaum abgefahren noch, hat er Cuts bekommen.
 
@talybont

Ich ärgere mich gerade, damals zum Preis von 26 € nur einen Open Pave gekauft zu haben.
Er fährt sich nämlich angenehmer als GP4 Season und Michelin Endurance.
wohl war - bei 7 bar deutlich komfortabler als ein 28er Conti mit 5 bar. Mehr Schnitte sammelt er auch nicht und so ein Krümelsammler wie Conti ist er auch nicht. Bin gespannt auf den Corsa G+ (der ihn ja mit ersetzt).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten