• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brüchige / rissige Reifen nach wenigen Monaten?

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Renner einen Michelin Lithion 2 reinforced montiert.
Nach ca. 6 Monaten und ca 1400 km Laufleistung (ok, davon der Großteil im Herbst/Winter) habe ich gestern die folgenden Risse bzw. brüchigen Stellen auf den Flanken entdeckt.

Den Reifen hatte ich irgendwann Anfang 2016 erworben.

Die Stellen finden sich relativ unregelmäßig über die Flanken verteilt.

Ist das normal? Ich meine, ok, wenn der Reifen jetzt mal 1 Jahr im Lager und dann ca 1 Jahr bei mir gelegen hat. Aber dann noch so kurzer Zeit bereits risse?
Sollte man diesen Reifen tauschen?
 

Anhänge

  • 20170417_195226.jpg
    20170417_195226.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 282
  • 20170417_195245.jpg
    20170417_195245.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 331
  • 20170417_195312.jpg
    20170417_195312.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 274
Ich sehe da nichts beunruhigendes. Für die Laufleistung in Herbst und Winter schaut der Reifen richtig gut aus.
 
OK.
Der Gummi ist sowieso egal, tragen muss die Karkasse.

Kälte/Regen/Nässe tut dem Reifen nichts. Streusplit ist böse, UV (Sonnenlicht!) ist böse, und ganz böse ist zu niedriger Luftdruck.
 
ja das mit dem Luftdruck wird gerne übersehen, gerade weil ja recht viele zum Teil Monatelang über den Herbst und Winter gar nicht Radeln. Luftdruck prüfe ich vor jeder Fahrt und pumpe wenn nötig nach. Und ja die Karkasse muss in Ordnung sein.

Mein Tipp spendiere dem Radel jetzt im spät Frühling wenn auch das letzte Krümmelchen des üblen Splits weg ist (Ende Mai ist alles weg!) gute neue Sommer Reifen die z.B. die 4000 S2 etc. dann fährst mit ruhigem Gewissen und Schaden tun neue gute Reifen auch nicht und besser als die jetzigen NoName Reifen sind die dann auch noch. Und wie das dann immer so mit neuen Komponenten am Radel ist man fährt dann gefühlt doppelt so gerne dann wieder mit seinem Radel
 
Holz Conti ? mit 110tpi ist der 4000 S2 nun so schlecht auch nicht er hat vielleicht nicht so extrem Hohe TPI Werte wie sehr gute Italienische oder Französische Reifen dafür aber die weltweit beste Gummimischung und extrem guten Pannenschutz
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Renner einen Michelin Lithion 2 reinforced montiert.
Nach ca. 6 Monaten und ca 1400 km Laufleistung (ok, davon der Großteil im Herbst/Winter) habe ich gestern die folgenden Risse bzw. brüchigen Stellen auf den Flanken entdeckt.

Den Reifen hatte ich irgendwann Anfang 2016 erworben.

Die Stellen finden sich relativ unregelmäßig über die Flanken verteilt.

Ist das normal? Ich meine, ok, wenn der Reifen jetzt mal 1 Jahr im Lager und dann ca 1 Jahr bei mir gelegen hat. Aber dann noch so kurzer Zeit bereits risse?
Sollte man diesen Reifen tauschen?


Reklamieren, ist aller Wahrscheinleichkeit schlecht gelagert worden (direkte Sonneneinstrahlung, zu heiß) oder es war ein jahrelanger Ladenhüter.

Oder hast du selbst Fehler gemacht, in dem du sie mit zu geringem Reifendruck gefahren bist? Letzteres muss du mit deinem Gewissen vereinbaren.
Faustregel ist 0,1 Bar pro Kg bei Michelin mit einer Obergrgrenze von um die 8 Bar bei Michelin Rennreifen.
 
Reklamieren, ist aller Wahrscheinleichkeit schlecht gelagert worden (direkte Sonneneinstrahlung, zu heiß) oder es war ein jahrelanger Ladenhüter.

Oder hast du selbst Fehler gemacht, in dem du sie mit zu geringem Reifendruck gefahren bist? Letzteres muss du mit deinem Gewissen vereinbaren.
Faustregel ist 0,1 Bar pro Kg bei Michelin mit einer Obergrgrenze von um die 8 Bar bei Michelin Rennreifen.

Zu wenig Luftdruck schließe ich eher aus. Hatte immer 6,5 bis 7 Bar drin und selbst im Winter, als ich ca. 1-2 Monate gar nicht gefahren bin, hab ich immer die Reifen von Zeit zu Zeit nachgepunkt.

Habe den Reifen im Ausverkauf/Sale bei Decathlon gekauft. Ist halt die Frage ob ich ihn dann dort oder direkt bei Michelin reklamieren kann.
 
Zu wenig Luftdruck schließe ich eher aus. Hatte immer 6,5 bis 7 Bar drin und selbst im Winter, als ich ca. 1-2 Monate gar nicht gefahren bin, hab ich immer die Reifen von Zeit zu Zeit nachgepunkt.

Habe den Reifen im Ausverkauf/Sale bei Decathlon gekauft. Ist halt die Frage ob ich ihn dann dort oder direkt bei Michelin reklamieren kann.
wie bist Du damals auf die Idee gekommen Michelin zu nehmen und keinen Standart Conti Reifen wie sicher 99,9% hier fahren.
 
Zu wenig Luftdruck schließe ich eher aus. Hatte immer 6,5 bis 7 Bar drin und selbst im Winter, als ich ca. 1-2 Monate gar nicht gefahren bin, hab ich immer die Reifen von Zeit zu Zeit nachgepunkt.

Habe den Reifen im Ausverkauf/Sale bei Decathlon gekauft. Ist halt die Frage ob ich ihn dann dort oder direkt bei Michelin reklamieren kann.

Primär ist der Händler dein Ansprechpartner. Wenn du da nicht weiterkommst, schreib den Importeur Paul-Lange an.
 
wie bist Du damals auf die Idee gekommen Michelin zu nehmen und keinen Standart Conti Reifen wie sicher 99,9% hier fahren.

Och komm, das nervt gerade wieder.

Klar Conti ist toll, aber man nicht immer Bock auf Conti und deren Optik.

Zudem ist das eher ein Ausnahmefall bei Michelin. Ich hatte mit meinen Michelin Reifen im Schnitt weniger Rissbildung als bei den Contis.
Meine Lebensgefährtin fährt noch immer den über 10 Jahre alten Michelin Pro2Race - ohne Risse.
Zudem liefen die Michelins im Schnitt immer runder als die Contis.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten