• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee-Radmarathon

Nickenick

Aktives Mitglied
Registriert
10 Januar 2012
Beiträge
256
Reaktionspunkte
50
Hallo an alle,

nachdem ich schon etliche RTF`s gefahren bin hätte ich in diesen Jahr Lust, beim Bodensee-Radmarathon mitzufahren.
Wer ist dort schon mitgefahren.
Wie war es dort so.
Gibt es eine feste Startzeit wie bei vielen anderen RTF oder fährt dort jeder los, von wo er möchte und wann er will. Ich würde gern von der deutschen Seite aus losfahren wollen
Gibt es Leute, die evtl. auch allein fahren, wo man sich dann treffen könnte und zusammen die Strecke loslegen könnte.
Wie schaut die Verpflegung aus.
Wie zeitig muss ich mich um eine Übernachtung kümmern.
Habt ihr vorschläge über günstige Übernachtungen.

Ihr seht Fragen über Fragen. es wäre nett, wenn ihr Eure Erfahrungen mal austauschen könntet

Vielen Dank
Micha
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich war begeistert vom Bodensee-Marathon, es war mein erster RM und auch das erste Mal, dass ich mehr als 200 km am Stück gefahren bin. Die Verpflegung fand ich sehr gut. An den Kontrollpunkten gab es ab der Mittagszeit Suppen, Nudeln mit Soße oder es wurde gegrillt (muss man extra bezahlen).
Wenn Du in Deutschland starten möchtest, empfehle ich Dir Friedrichshafen und die dortige Jugendherberge.
Du kannst an jedem der Kontrollpunkte starten. Wenn Du die Gold-Tour fährst, würde ch zum frühstmöglichen Zeitpunkt starten. Ich war von der JH zum Kontrollpunkt gefahren (10 min. entfernt) und habe dort gefrühstückt, was es gekostet hat weiß ich nicht mehr, war aber günstig. Als ich zurück war, war ich froh, das Auto dort zu haben, ich war zwar total happy, aber meine Beine waren doch etwas müde :D
Ich muss noch sagen, dass ich mit dem Wetter richtig Glück hatte, Sonne pur und gut 30 Grad bei wenig bis keinem Wind.
Gepaart mit der recht einfachen Strecke war es ideal für den ersten RM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten kannst Du an verschiedenen Stellen. Starzeit kannst Du frei wählen. Ich finde die Durchfahrt durch Bregenz immer kritisch, da ist immer viel Verkehr. Je früher desto besser.

Die Verpflegung fand ich gut. Bei der Übernschtung kann ich nicht helfen, da ich in Konstanz wohne uns somit vor der Haustüre starte. Im September sind die Hotels usw. aber nicht mehr ganz so voll. Trotzdem sind günstige Übernachtungsmöglichkeiten schnell weg.

Da ich die meisten Strecken kenne ist der BRM für mich nicht so spannend, aber doch immer wieder schön.
Alternativ fahre ich gerne die Säntis Classic in Weinfelden. Die ist aber schon im Juni. Dafür geht's über die Schwägalb.
 
War jetzt 2x mal auf der Gold Tour mit dabei.
Für meinen ersten Radmarathon wars echt gut, da die Strecke doch relativ eben ist.

Ich werde aber definitiv nicht mehr Starten. Zum einen finde ich das Startgeld mit 50,-€ für das Gebotene einfach zu hoch. Die Strecke fand ich zu großen Teilen auch nicht so toll. Gerade das Stück in der Schweiz fürt viel auf einem Radstreifen an einer viel befahrerenen Bundesstraße entlang.
Ab und zu gibt´s sogar einen Blick auf den See. Das Stück von Meersburg bis Kressbronn ist dafür aber wirklich schön. Da gehts nicht mehr am See entlang (wird daduch auch etwas hügeliger) aber dafür durch schöne Obstplantagen.

Starten kannst du glaube ich zwischen 7 und 9 an verschiedenen Startorten(Einzelstart). Dadurch findet man auch nicht so leicht eine passende Gruppe als z.B. bei anderen Veranstalltungen.

Es ist aber sicherlich eine schöne Gegend zum Urlaub machen. Wenn man dass dann mit dem Marathon verbinden kann, um so besserer. Extra für den Radmarathon anreisen würde ich nicht. Da kann man sich (meiner Meinung nach) auch schönere Veranstalltungen raussuchen.
Günstig und Bodensee ist auch so eine Sacheo_O.

Ich persönlich finde z.B. den Arber Radmarathon richtig gut. Da bekommst du die Große Runde bereits ab 39€. Inklusive war bist jetzt immer noch ein Trikot und ein Verzehrguschein. Das nenne ich mal ein vernüftiges P/L-Verhältniss. Im Bayerischen Wald gibts z.B. die Übernachtungen auch deutlich günstiger als am Bodensee (+Bier :bier::daumen:an der letzten Kontrollstelle,+bessere Verpflegung, + Massenstart mit ca. 1500 Personen, + bessere Beschilderung und Absicherung). Ist aber natürlch auch alles Geschmackssache. Hat halt mehr Evenstcarakter für weniger Geld.

gruß
Matthias
 
Sehe ich ähnlich. Vor allem das Schweizer Stück zwischen Altenrhein und Kreuzlingen war an einem Sonntagmittag ziemlich nervig durch den vielen Ausflugsverkehr. Ansonsten hat mir die Strecke aber sehr gut gefallen.

Letztendlich hat mich letztes Jahr nur das Startgeld von einer weiteren, eigentlich fest beabsichtigten Teilnahme abgehalten. Zusammen mit der Anreise kommen da bei mir locker €150 zusammen.

Ich denke es sind zum einen halt Schweizer Preise, da der Veranstalter von dort kommt. Zum Anderen werden vermutlich auch die Genehmigungen und die Fähre Kosten verursachen, die neben der durchaus guten Verpflegung das Startgeld in die Höhe treiben. Zum Glück scheint dort noch keine Eventagentur die Finger drin zu haben. Dann wäre das Startgeld wohl noch um einiges höher.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Für eine Übernachtung habe ich privat vorgesorgt, und alles andere freu ich mich schon riesig darauf. Zumal die Bordenseegegend wunderschön ist. Mal sehen, da ich wahrscheinlich allein fahren werde, vielleicht findet sich unterwegs noch jemand, mit dem man sich paar Kilometer teilen kann. Bin ja nun auch nicht unbedingt der Spitzensportler, mir geht es mehr um das Event und das Erlebnis.
 
Dann mal viel Spaß!!!

Auf der Strecke findet sich immer mal jemand und keine Angst, Spitzensportler sind da auch eher rar.:daumen:
 
Der BRM ist fuer meine kleine Radsport Gruppe eine jaehrliche Instanz. Wir gehen dieses Jahr zum vierten Mal hin. Anmeldung ist schon erledigt, Uebernachtungen von Fr. bis So. sind schon gebucht. Macht immer riesig Spaß. Super gute Verpflegung und relativ flache Strecke. So leicht bekommt man im Sueden Deutschlands selten einen 200er (geschenkt). Gut, auf der schweizer Seite isses bissl oede teilweise, aber der Rest der Strecke und die Faehrueberfahrt, macht es immer zu etwas Besonderem.
 
und die Faehrueberfahrt, macht es immer zu etwas Besonderem.

mmhh ist die Fahrt mit der Fähre so besonders? Ok ich nutze die wohl zu oft, um da einen besonderen Reiz zu sehen. Obwohl, wenn die Fähre halbvoll mit Radlern ist und die Autofharer deshalb anstehen müssen ist das schon der Bringer. Die bösen Blicke der KFZler kommen schon gut. ;)
 
Naja, ich komm aus der Gegend zwischen Stuttgart und Ulm. Wenn wir mal etwas mehr Wasser sehen, als in eine Pfuetze passt, dann staunen wir schon nicht schlecht! Wir haben auf der schwaebischen Alb zwar mehr Steigen, aber das Mare Suebicum ist fuer uns schon was Besonderes ;)

Wichtig auf der Faehre: GPS-Aufzeichnung anhalten! Das sieht auf der Karte zwar nett aus, verfaelscht aber den Strava Schnitt! :D
 
Ich werd dieses Jahr auch mal den BRM fahren.

Möchte die Gold-Tour mit einem Freund zusammen machen - in den Fußstapfen unserer beiden Väter, die die Tour damals zusammen gemacht haben als sie so alt waren wie wir. Ich hab sogar noch die alten Musettes von damals in unserem Kellerschrank gefunden.
(Ich hätte sogar noch das goldene Nishiki Trim Master, mit dem mein Dad damals dort unterwegs war...)

Nachdem meine Tante auch noch kurz hinter Meersburg wohnt, stehen natürlich sowohl Übernachtung als auch Startort bereits fest.
Sollte also noch jemand in Meersburg starten wollen, vielleicht findet man sich ja zusammen??
 
Dieses Jahr fahre ich auch das zum ersten Mal mit. Als Ex-MTBer nehme ich aber erst mal nur die Silber-Tour mit 150 km in Angriff. Wird dann meine längste Runde bislang werden...
Bin schon gespannt auf den Ablauf. Bisher kenne ich Startnummern nur in Verbindung mit Zeitnahme, Massenstart u. gesperrter Strecke :D Lasst uns auf gutes Wetter hoffen! :rolleyes:
Zu den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich auch nicht viele sagen, da ich nur ca. 20 min. von Meersburg entfernt wohne... Da aber Anfang September immer noch Hochsaison ist, würde ich empfehlen eine Übernachtung im Hinterland zu suchen, und eine kurze Autofahrt morgens in Kauf zu nehmen.
 
Eine kurze Frage an eure Erfahrungen. Heute kam endlich mein Chef und hat mir für die Zeit des Radmarathons frei gegeben. Nun ist aber die Anmeldefrist verstrichen. Kann man sich evtl auch vor Ort nachmelden. Wisst ihr was?
 
So die Anmeldung erfolgte. Am Freitag geht es Richtung Bodensee.wo ICH mir gleich die Startunterlagen besorgen werde. Samstag will ich ggf. 7 Uhr ab Meersburg losfahren. Vielleicht kann ich mich da irgendwo mit rein hängenum das man in Gruppe fahren kann.Schauen wir mal. Ich freue mich schon riesig drauf und hoffe auf schönes Wetter
 
@twenty9er Ich wuesste nicht, wofuer man die GPS-Dateien braeuchte. Der BRM ist ein perfekt ausgeschilderter RTF. Aber auf GPSies oder Strava duerftest du bestimmt Tracks aus den Vorjahren finden. An der Strecke aendert sich glaub nichts Signifikantes. Bin jetzt zum vierten Mal dabei.

Freue mich auch auf's Wochenende. Traditionelle Saison Abschlussfahrt unserer Truppe. Anfahrt schon am Freitag, Rueckfahrt erst Sonntag. Maennerwochenende mit viel Vollkornsprudel :D
 
Komm auch schon Freitag. Mal schauen vielleicht fahre ich erst Montag nach hause. Hab noch einen Tag frei
 
Zurück
Oben Unten