• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bodensee - Lago Maagiore

Hallo Martin,

der von dir gepostete Link führt bei mir leider ins Leere.
Ich bin 2010 mit drei Freunden zusammen von Romanshorn aus nach Locarno gefahren. Route ging über Appenzell, Chur, den San Bernardino Pass und dann an den Lago Maggiore. Wir waren allerdings mit Trekkingbikes unterwegs und das war bei unserem Routenverlauf auch gut so. Gibt aber bestimmt auch eine Alternative, die fürs Rennrad geeignet ist. Wenn Interesse besteht kann ich nochmal nach den alten Unterlagen suchen wegen Unterkunft etc.

War auf jeden Fall eine sehr schöne Tour!
P1020512.JPG
 
Das erste was mir dazu einfällt: Unbedingt Beleuchtung mitnehmen. Spätestens in der Galerie am Flexenpass ist sie erforderlich.
 
geschafft, 540km und verm. 9500 hm, wenn gpsies stimmt.
Die Route war recht interessant aber nicht perfekt geplant,
Komoot schickt einen schon mal über eine fette Bundesstraße obwohl es parallel gute Radwege auf alten Straßen gibt,
auch war es manchmal sehr umständlich den Abbiegungen zu folgen wenn es der Radweg besser gemacht hatte.
In Lindau ist der Garmin dank leerem Akku dann auch noch abgestützt und war nur durch einen Reset wieder in Gang zu bekommen.
Ekelhaft war der Hochtannpass, Autos und Motorräder machten es nicht sehr angenehm, vor-allem in den Tunneln und Galerien wurde es mächtig laut.
Licht hatten wir ja dran, und abgedrängt wurden wir nie.
Durch Bregenz war die Navi auch nicht möglich, ein kurzer Stopp in der Touri-Info half uns dann aber auf die Radstrecke die wir durch den Bregenzerwald nutzen konnten.
Alles in allem aber war unter zu Hilfenahme des gesunden Menschenverstandes das Ziel erreicht und wir haben nun Power für lange Strecken iin den Beinen, so dass wir weiteres bereits geplant haben.
 
was noch zu erwähnen wäre, mein Miche Feilauf rattert nicht mehr und ich muss etwas spielen bis er wieder Kraft auf's Rad gibt. Einen neun Laufradatz hab ich schon mal bestellt und werde den alten aber auch versuchen zu reparieren.
Die Ortliebtaschen haben sich auch super bewährt, die zusätzlichen 10 kg waren schon nach dem ersten Tag zu Gewohnheit geworden,
was ja auch einen guten Tainingsefekt ergibt :)
Was wir für weitere Touren noch besorgen werden ist eine Tasche für den Lenker, in dem man auch eine Karte haben kann.

Auch würden wir als Ziel Lugano wählen, von dort kommt man auch per Flixbus zurück nach Freiburg.
 

Anhänge

  • 20160821_090020.jpg
    20160821_090020.jpg
    271 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten