• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutdruck nach dem Training

RON

Ostwindsurfer
Registriert
17 Februar 2013
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
986
Ort
Cottbus
Da ich die Möglichkeit habe daheim meinen Blutdruck zu messen wollte ich mir mal den Spass machen und ihn direkt nach einem 3,5h-Radtraining ermitteln. Interessanterweise stelle ich nun fest daß er danach ziemlich abgesunken ist:
An normalen Tagen in etwa: 123 / 80
Nach dem Training: 107 / 72 (der obere wert zuerst)
Ich hätte eigentlich einen höheren Wert erwartet.
Wie sieht das bei Euch so aus?
 
Wer nicht weiß wie rum es gehört, der kann Dir auch keinen Rat geben. Logisch der obere, sprich höhere Wert zuerst.
 
Ich hab erhöhten Blutdruck im Ruhezustand
Heute Morgen direkt nachm aufstehen
155/99
90 min Intervalltraining L4 heute früh und ca. 30min danach 105/66

Für mich ist das nicht unbekannt bei mir
 
War auch nicht so ernst gemeint .... aber wer das nicht weiß sollte kein RR-Gerät besitzen sondern lieber zum Arzt gehen.
;-)
 
Mein Arzt ist schon fast 60 sieht aber noch richtig flott aus, besonders, seit er abgenommen hat und sich die Haare färbt. Vor Aufregung ist mein Blutdruck da immer viel zu hoch.
 
@manurie: Interessant.
Stimmt - Du hattest mal was in "Hoher Blutdruck in der Ruhephase" angemerkt. Laut dem geht er bei einigen nach dem Training sogar hoch. Ich lese da heraus daß es gut ist wenn er hinterher absinkt.
 
Wir valide sind denn deine Messungen? Viele dieser Heimmessgeräte produzieren ja zum Teil abstruse Werte. Aber meine Beobachtung ist auch, dass der Blutdruck hinterher eher höher als niedriger ist.
 
Mein Arzt ist schon fast 60 sieht aber noch richtig flott aus, besonders, seit er abgenommen hat und sich die Haare färbt. Vor Aufregung ist mein Blutdruck da immer viel zu hoch.
Dabei kann es sich auch um eine Weißkittelhypertonie handeln.:cool:
 
Das ist doch total unterschiedlich. Bei manchen geht der Blutdruck unter Belastung sowas von hoch und ewig nicht wieder runter ... Du misst ihnen den Blutdruck, sagst: viel zu hoch! Da antworten sie, alle, aber wirklich immer das gleiche: Ich bin gerade - Auto gefahren - mit dem Rad gekommen - die Treppe gegangen - her gerannt ...

Egal, wer gut trainiert ist, dem machen all diese Sachen nichts aus.
Dann gibt es aber auch Leute, deren Blutdruck ist aus anderen Gründen hoch.
Und es gibt Menschen, die wissen gar nicht wie man Blutdruck misst.

Ich würde sowas hier nicht diskutieren.
Du, lieber Ron, hast einen ganz normalen Blutdruck, so oder so, vor und nach dem Training, mehr sollte man dazu nicht sagen.
Auffälligkeiten sollten von einem Arzt behandelt werden und nicht von einem Netzdoktor.
 
@Kaugirl: Meine Messungen sind zumindest so genau, daß es eindeutig ist, daß mein BD. hinterher fällt
@RennM.: Wie gesagt - ich möchte von keinem "Netzdoktor" behandelt werden, und ich mache mir auch keine Sorgen über meinen BD. Wie Du schon sagst - mir ist bewusst, daß er völlig OK ist.
Ich bin nur sehr erstaunt, daß er derart abfällt. Aber ich mache mir deswegen keine Sorgen...
 
Also bei mir ist das auch so.
Ich denke es ist auch bekannt das Ausdauersport den Blutdruck senkt. Das hat mit dem Puls direkt nach oder bei Belastung nichts zu tun.

Also :daumen:
 
Durch körperliche Belastung weiten sich die Gefäße, da mehr Blut durchgepumpt werden muss, gleichzeitig steigt natürlich der Puls. Nach Belastungsende sinkt der Puls, bis die Gefäße allerdings wieder in ihren "Grundzustand" zurückgekehrt sind, dauert es 'n Weilchen. So gesehen sinkt auch der Blutdruck.
 
Durch körperliche Belastung weiten sich die Gefäße, da mehr Blut durchgepumpt werden muss, gleichzeitig steigt natürlich der Puls. Nach Belastungsende sinkt der Puls, bis die Gefäße allerdings wieder in ihren "Grundzustand" zurückgekehrt sind, dauert es 'n Weilchen. So gesehen sinkt auch der Blutdruck.
Nee, so läuft das nicht. Die Kausalkette ist:
Muskelleistung -> Stoffwechselmetabolite fallen an -> Adenosin+Hypoxie+Säure -> Gefäßweitung -> Blutdruckabfall -> Barorezeptor meldet an Hirn -> Sympathikus-Kerne feuern verstärkt -> Noradrenalinausschüttung -> HF steigt

Damit die HF wieder herunterkommen kann, muss entsprechend folgendes geschehen:

Muskelleistung sinkt -> weniger Adenosin/Hypoxie/Säure entstehen -> Gewäße ziehen sich zusammen -> Blutdruck steigt -> Barorezeptoraktivität sinkt -> Sympathikus-Aktivität beruhigt sich -> weniger Noradrenalin wird ausgeschüttet -> HF sinkt

Ohne das Zusammenziehen der Gefäße würde die Pulsfrequenz gar nicht absinken.


Was den Blutdruck nach dem Training angeht, gibt es verschiedene individuelle Typen: der eine Typ reagiert mit dominanter Stressantwort und hat noch länger eine erhöhte HF und einen etwas höheren Mitteldruck, der andere reagiert z.B. stärker auf den Flüssigkeits- und Salzverlust, die Vorlast am Herz sinkt (ähnlich wie bei der Wirkung eines Diuretikums) und der Blutdruck sinkt eher ab.
 
Das klingt alles logisch --> So dürfte es sich in meinem Bsp. um eine Art Mischung aus Mi67´s angesprochenen Typen handeln:
Noch einige Zeit nach dem Training erhöhter Puls - aber gleichzeitig auch abgefallener Blutdruck. Normalisiert sich schließlich nach gewisser Erholungszeit der Puls nach unten - steigt dagegen der Blutdruck wieder auf normale Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten