• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blaues Montagefett?

Ich glaube da gibt es ein paar bekannte Experten die mit möglichst wenig Worten maximal negative Energie übertragen. Nicht meine Baustelle :)

Ansonsten - war der Mensch heute morgen ansteckend oder warum so negativ? Bis zum vorletzten Post war der Faden doch recht entspannt obwohl genug Thema für Grabenkämpfe da war - wer lässt sich schon das Schmierfett streitig machen was er seit anno dunnemal benutzt? ;)
 
Wenn es um die wasserbeständigkeit geht kann man sich auch im Bootszubehör umschauen.

Das das Fett in den meisten Fällen keine hohe Belastung erfährt wurde ja schon gesagt, warum also nicht ein Fett nehmen, das speziell auf Wasserfestigkeit konzipiert wurde (völlig unabhängig von der Farbe).
 
Ok, nun gibt es doch bereits einige gute Antworten. Danke für alle konstruktiven Beiträge.
Die Farbe spielt für ich keine Rolle, dies war lediglich um mögliche Hinweise zu erhalten wenn Leute dies spezielle kennen.
Ob man nun außen Drecksammlerfett verteilt oder nicht sollte jeder selbst entscheiden. Egal ob Flugrost oder nicht, ich möchte ihn nicht. Und eine 2mm Inbuss schön säubern kann möge dies auch tun.
Die Idee mit dem Marine Grease schaut gut aus.
Auch der Hinweis, dass alle Fett austrocknen ist korrekt, Die Frage ist in welchem Zeitraum. Für das Galli reichen hier schon wenig Wochen/Monate.

Werde mal auf Shopping Tour gehen.
 
Kann es sein, dass dein Galli nicht in Ordnung ist?

Ich hab da nen Kübel noch von rumstehen und nutze den jetzt zuende...
Das Fett hab ich jetzt 3-4 Jahre und verwende es alle halbe Jahre für Steuersätze, Pedalgewinde, manchmal für Konuslager...Allzweck eben.
Da ist mir bisher noch kein "austrocknen" untergekommen.

Richtig ist, dass sich beim Galli oft ein leichteres, durchsichtiges Öl abscheidet.
Wenn ich den Pott aber mit nem Holzstab durchrühre ist das wieder eine schöne Konsistenz und in der Anwendung selber habe ich keine Probleme gehabt.
Es hält Steuersätze eigentlich ganz passabel "sauber". (Ich fahre nur Allwetterräder).
 
Ich kann Galli bei Steuersätzen,Tretlagern und Naben nicht empfehlen. Dafür reicht seine Viskosität und Hafteigenschaften nicht aus.
 
Benutze bisher dieses an all meinen bikes und kann nur gutes berichten
mblue-calcium-tub-med.jpg
 
Meine Empfehlung :

Die GELBE Schmerzcreme aus der Apotheke .....

Meine Herren , beim Rad gibt es weder irre Drehzahlen noch extreme Lasten , jedes , aber wirklich jedes Lagerfett , sogar aus dem 1 € Shop , genügt den Anforderungen , die zu 99% Korrosionsschutz sind .

Butter hab ich n.n. gestestet .

Aber Olivenöl hat bei einem Test für Kettenschmirmittel am besten abgeschnitten .

:p

@Flat Eric
Aber Olivenöl hat bei einem Test für Kettenschmirmittel am besten abgeschnitten
.
da wird die kette aber auch schwarz :idee:
 
Die goldene silberne bronzene Schaufel für das Ausgraben eines alten Threads geht an ["Trommelwirbel"]: Willoughby [Applaus].
 
Das Speedplay Fett ist blau. Ich benutze aber irgendein weißes Kugellagerfett zum nachschmieren. Das Speedolay Zeugs ist mir zu teuer. Regenfahrten kommen bei mir selten bis gar nicht vor. Bin Warmduscher und Schönwetterfahrer.:p
 
Zurück
Oben Unten