• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Jetzt sind sie wohl schon bestellt, aber bevor ich eine Profimax teuer mit Schrauben tune, hätte ich lieber solch taiwanesische Tuningbremse verbaut:
http://www.rczbikeshop.de/de/kcnc-2015-set-brakes-c6-silver-4710887251896.html#
Finde ich persönlich noch uriger und passt irgendwie ganz gut. Diese CNC Bremsen gibt es ja auch schon ewig...
Unabhängig vom Aussehen (mag mir da keine Urteil erlauben, ob sie passen), kosten sie aber auch gleich wieder mehr als das Doppelte.
 

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Nett...wenn Du mit dem Geräusch leben kannst. :D
Die alten Hügis sind irre laut. Habe ich am - starren - MTB...spart die Klingel.
Die Fa. Rolf hat die damals an deren Vector Laufrädern auch verbaut...ich finde die cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, die Bremsen sind vorhin angekommen. Wiegen original glatt 270gr. Was ich nur schade finde ist, dass ich da wohl nicht die Feile schwingen kann, da die Bremsarme auf der Rückseite wie ausgefräst sind. Eigentlich hatte ich vor die Kante etwas zu glätten und eine Rundung daraus zu machen. Ist wohl nicht ratsam oder?
436230138_176.jpg

(Bild ausm Netz)
4gr. zu viel habe ich allerdings schon an der Zugeinstellschraube gefunden. Durch das weglassen von dem Plastikteil und der Feder darin spart man satte 2gr. pro Bremse:D (vielleicht 2,5-3 wenn man die Schraube dann noch kürzt). Sie sieht dann auch etwas besser aus.
Dann will ich ganz gerne den Zugspannhebel samt dem Rest dazu durch eine Schraube mit Mutti ersetzen. Das Teil wiegt 10gr. Etwas zu viel, wie ich finde:D
Die Bremsarme können eigentlich unten auch gekürzt werden. Smolik ist mit solchen Konstrukten ja auch rumgefahren und es hat gehalten.
 
Ja mach mal,
Bremsarme kürzen is doch super!
Da die Mutti+Schraube beim Spannhebel etwas größer ausfallen wird, wirste da net soviel sparen denk ich.
 
Mal gucken. Da gehts mir auch etwas um die Optik. Plastik sieht nunmal nicht besonders hochwertig aus:D
 
Sooo, die Bremsen sind vorhin angekommen. Wiegen original glatt 270gr. Was ich nur schade finde ist, dass ich da wohl nicht die Feile schwingen kann, da die Bremsarme auf der Rückseite wie ausgefräst sind. Eigentlich hatte ich vor die Kante etwas zu glätten und eine Rundung daraus zu machen. Ist wohl nicht ratsam oder?
Anhang anzeigen 261311
(Bild ausm Netz)
4gr. zu viel habe ich allerdings schon an der Zugeinstellschraube gefunden. Durch das weglassen von dem Plastikteil und der Feder darin spart man satte 2gr. pro Bremse:D (vielleicht 2,5-3 wenn man die Schraube dann noch kürzt). Sie sieht dann auch etwas besser aus.
Dann will ich ganz gerne den Zugspannhebel samt dem Rest dazu durch eine Schraube mit Mutti ersetzen. Das Teil wiegt 10gr. Etwas zu viel, wie ich finde:D
Die Bremsarme können eigentlich unten auch gekürzt werden. Smolik ist mit solchen Konstrukten ja auch rumgefahren und es hat gehalten.

Mit solch unsinnigen Ideen habe ich mich auch mal befasst, bis mir dann die Idee kam, dass Funktion vor Gewicht geht. Hat der Herr Smolik übrigens auch mal geschrieben, gleich im Vorwort...
 
Sicherheitstechnisch ist es eher von Vorteil wenn der Bremsarm unten offen ist. Wenn sich der Belag lockert, fliegt er halt gleich auf den Boden und tänzelt beim Bremsen nicht in den Speichen herum...Aber sieht halt geschissen aus und bringt auch nicht viel...
 
Naja, mir ist schon klar, dass das Problem "psychologischer" Natur ist. Aber was willste machen, wenn Du nicht mehr so schnell fährst wie du kannst, weil du "Schiss" vorm Bremsen hast bzw. fast nur noch mit hinten bremst... Das wurde mir dann irgendwann zu blöd und habe vorne ne neue Bremse montiert, hinten so gelassen. Und schon fuhr es sich viel angenehmer! Leider hab ich ne Dia Compe BRS verbraten, und die kam 30 Euro das Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hügi Compact HR Nabe wurde gefunden. Dank an @morda und @byf !
downloadfile-183.jpeg

Nächste Frage: Clincher oder Schlauchis?
Mavic Reflex:
128124.jpg

360gr.

Oder Mavic Open CD:
Mavic-Open-Pro-CD-28-Felge-grau-32-Loch-b2fdee91b1bc54e89b393ab45df4a67c.jpeg

Edit.: 458gr.
Das Gewicht spricht natürlich klar für die Reflex!

PS.: Die hässlichen Kleberlis kommen natürlich ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, die Bremsen sind vorhin angekommen. Wiegen original glatt 270gr. Was ich nur schade finde ist, dass ich da wohl nicht die Feile schwingen kann, da die Bremsarme auf der Rückseite wie ausgefräst sind. Eigentlich hatte ich vor die Kante etwas zu glätten und eine Rundung daraus zu machen. Ist wohl nicht ratsam oder?
Anhang anzeigen 261311
(Bild ausm Netz)
4gr. zu viel habe ich allerdings schon an der Zugeinstellschraube gefunden. Durch das weglassen von dem Plastikteil und der Feder darin spart man satte 2gr. pro Bremse:D (vielleicht 2,5-3 wenn man die Schraube dann noch kürzt). Sie sieht dann auch etwas besser aus.
Dann will ich ganz gerne den Zugspannhebel samt dem Rest dazu durch eine Schraube mit Mutti ersetzen. Das Teil wiegt 10gr. Etwas zu viel, wie ich finde:D
Die Bremsarme können eigentlich unten auch gekürzt werden. Smolik ist mit solchen Konstrukten ja auch rumgefahren und es hat gehalten.
Die Einführhilfen an den Bremsschuhen können auch weg, die braucht man nicht so dringend.
 
Bringt nur ein Gramm jeweils. Du verlierst Dich in Details... Mach lieber mit dem LRS weiter ;)
 
Sooo, die Bremsen sind vorhin angekommen. Wiegen original glatt 270gr. Was ich nur schade finde ist, dass ich da wohl nicht die Feile schwingen kann, da die Bremsarme auf der Rückseite wie ausgefräst sind. Eigentlich hatte ich vor die Kante etwas zu glätten und eine Rundung daraus zu machen. Ist wohl nicht ratsam oder?
Anhang anzeigen 261311
(Bild ausm Netz)
4gr. zu viel habe ich allerdings schon an der Zugeinstellschraube gefunden. Durch das weglassen von dem Plastikteil und der Feder darin spart man satte 2gr. pro Bremse:D (vielleicht 2,5-3 wenn man die Schraube dann noch kürzt). Sie sieht dann auch etwas besser aus.
Dann will ich ganz gerne den Zugspannhebel samt dem Rest dazu durch eine Schraube mit Mutti ersetzen. Das Teil wiegt 10gr. Etwas zu viel, wie ich finde:D
Die Bremsarme können eigentlich unten auch gekürzt werden. Smolik ist mit solchen Konstrukten ja auch rumgefahren und es hat gehalten.
Tolles Projekt!

Die Bremse würde ich durchaus befeilen. Denk mal an die Campa Skeleton die sind auch komplett durchbrochen. Wenn du ne dünne Wand stehen lässt kann es nicht schlecht sein. Das Flächenträgheitsmoment ist zwar gegenüber der offenen Gestaltung anders und der Arm neigt leicht zur Torsion. Wird so schlimm aber nicht sein. Schrauben tauschen wie von Bonanzero beschrieben. Den Schenkel in Richtung Zugeinstellschraube kannst du auch am Ende ordentlich anschrägen. Das Plastikteil an der Einstellschraube am oberen Ende kürzen, so dass unten noch ein Griffstück bleibt. Feder weg dafür Schraubensicherungslack. Die Bohrung von ba5ik würde ich nur genau im Dreieck Hauptbolzen, Schenkel Einstellschraube und Bremsbelaghalter einbringen und nicht wie gezeigt so weit oben am Arm. Und lieber zu klein als zu groß und sehr sauber arbeiten! Alle Riefen und Kerben sind mögliche Ausganspunkte für Risse.

Also irgendwie so in der Art.
mit Markierungen.jpg

Edit: Alle Arbeiten erfolgen auf eigenes Risiko! Du verlierst jede Herstellergarantie und auch ich kann dich nur davor warnen an Sicherheitrelevanten-Teilen Veränderungen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten