• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Hab mir gerade das Tuningbuch angeguckt. Wahnsinn was man nicht alles machen kann! Vielleicht landet der Steuersatz ja auch auf der Drehbank:rolleyes:
 
Stark benutzte SP-Bremsehebel hab ich auch noch. also falls deine nix werden, kannste meine Reserve kriegen. Einen Satz überarbeitunxwürdiger Sprint-Bremsen hätte ich auch noch da. Sind Eingelenker, passen aber besser zum Rest des Aufbaus als Zweigelenker.
Solltest du trotzdem Zweigelenker wollen, dann solltest du an Promax denken (werden auch gern ohne Markenname angeboten), das Paar gibts manchmal neu für unter 30 EUR. Das gesparte Geld kannst du sinnvoll in gute Bremsbeläge stecken (am besten gleich ordentliche Schuhe), dann ist das eine Superbremse. Mit Titanschrauben aufgepeppelt kannst du unter 240 g/Paar landen. Außerdem ist diese Bremse sehr unauffällig.
Anhang anzeigen 260439

Von wann gabs die Bremsen denn, also geht das noch in den Bereich bis 1990? (Vielleicht kauf ich mir die dann auch fürs Bazou)
 
Nein, diese Bremsen sind Neuware, am echten Klassiker haben die nix zu suchen, aber am Neoklassiker und am Klassiker, der ernsthaft gefahren wird, sind sie i.O.
In diesem Fall, wo es ja ein Friemelklassiker werden soll, mit erleichternden und verschöndernden Maßnahmen, sind sie auch richtig, auch wenn ein Paar Smolik-Suntours noch hübscher wäre.
 
Vielleicht kennst du meine Interpretation noch nicht. Mit Campa Record Carbon Stütze und Carbon Sattel. Allerdings habe ich ansonsten eine 600 tricolor angebaut. Die passt ja zum Originalzustand. Dazu noch ein Stahlvorbau und dura ace Pedale
cadex 980 001.JPG
cadex 980 011.JPG
 
Stark benutzte SP-Bremsehebel hab ich auch noch. also falls deine nix werden, kannste meine Reserve kriegen. Einen Satz überarbeitunxwürdiger Sprint-Bremsen hätte ich auch noch da. Sind Eingelenker, passen aber besser zum Rest des Aufbaus als Zweigelenker.
Solltest du trotzdem Zweigelenker wollen, dann solltest du an Promax denken (werden auch gern ohne Markenname angeboten), das Paar gibts manchmal neu für unter 30 EUR. Das gesparte Geld kannst du sinnvoll in gute Bremsbeläge stecken (am besten gleich ordentliche Schuhe), dann ist das eine Superbremse. Mit Titanschrauben aufgepeppelt kannst du unter 240 g/Paar landen. Außerdem ist diese Bremse sehr unauffällig.
Anhang anzeigen 260439
Wo hast du überall Titanschrauben verwendet?
 
Bei den Bremsbelägen und bei den Hauptbremsbolzen habe ich Titan genommen, die Bremszugklemmschrauben sind aus Alu (mit Alu-U-Scheiben, glaubich). Die Schraublöcher an den Bremsschuhen hab ich aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten für die dickeren Shimano-Belagschrauben.
Das einzige Stahlteil an der Bremse ist der Bolzen für das 2. Gelenk, den hab ich nicht in Titan gefunden.
 
Wenn ich irgendwo am Fahrrad auf den Einsatz von Titan gerne verzichte,
dann beim Innenlager. Das bringt mehr Probleme als es nützt.
Bei diesem "Carbon-Panzer" tuts auch ´ne Stahlwelle.
Hält wenigstens.

Hab ein OMAS Titanlager in einem vielgefahrenen Rad. Mit Industrielagern auf die Welle aufgesteckt und beide Seiten konterbar. Bin von der zuverlässigkeit, anpassbarkeit und vom gewicht sehr überzeugt. Das Lager wird mich wohl mein ganzes Radfahrerleben begleiten, wüsste nicht, was damit mal passieren sollte. (außer totales strukturelles Versagen)

edit: hab weitergelesen. ok, krass, also Ttitanwelle verbogen.. war die holgebohrt oder massiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten