• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
gib nicht so an:D
oder hätte ich schreiben sollen: ... hängt vom fahrergewicht ab...:p

Hättest ruhig letzteres schreiben können...fühle mich sowieso nicht angesprochen...
Bin mit meinen trainierten 75 kg ein ziemliches Tier auf dem Rad.:)
Der Einsatz einer Titan-Welle am Scandium Rahmen hat bei mir dazu geführt,
daß das Kettenblatt an der Kettenstrebe kratzte.
Der Rahmen hängt seitdem - aus Sicherheitsgründen - unter der Decke...
aber den bin ich sowieso nur im Rennen gefahren...trotzdem schade.
 
Mal gucken, ob ich mir eines aus Titan suche. erstmal kommt eine moderne Patrone rein. Schalthebel erstmal die von Simplex. Die Kunststoffdinger von Modolo kann ich irgendwann noch besorgen.

Gibt es denn eine Bezugsquelle für moderne Titaninnenlager mit Vierkant?

LRS weiß ich noch nicht. vielleicht läuft es auf was mit DA 74xx Naben hinaus

Die Modolo hätte ich da, leider nicht ganz vollständig, zwei Schrauben und eine Kegelunterlegscheibe fehlt.

Ja, Token baut noch Titaninnenlager als Patrone, bei singlespeedshop.de haben sie aber nur noch welche in der Achslänge von 103 mm, da würde DA 7410 passen, leider aber deine 600er Tricolore-kurbel nicht. Die braucht aber 113 mm, die gabs von Token in Titan auch, aber leider nicht mehr im singlespeedshop, aber vielleicht bei bikemailorder, da gabs die auch mal. Müsstest Du mal gucken.

Aber: Wenn du es wirklich leicht haben willst, dann nimmst du keine in Patronenform, denn die sind nochmal schwerer als die, die es früher zu kaufen gab, bevor Patronen auf den Markt kamen. Die findet man bei ebay manchmal noch, oder bei tune, oder vielleicht auch hier. Ich hab hier letztes Jahr ein Gesuch gestartet, und zwei Angebote bekommen. Eins ist in der Gazelle verbaut und das andere ITA, das wird dir leider nicht weiterhelfen, sonst hätte ich das schon angeboten...

Was brauchst Du eigentlich für einen Sattelstützendurchmesser?

Ein Cadex hätte ich auch gerne, ich glaube, es ist aber fast unmöglich, eines in meiner Größe (RH 63) zu finden... Viel Spaß beim Aufbau, und berichte mal bitte darüber, ob diese Art von Verbundrahmen seitenstabil sind. Das würde mich mal interessieren!

edit: Token Titan-Innenlager gabs wohl nicht in 113 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modolo hätte ich da, leider nicht ganz vollständig, zwei Schrauben und eine Kegelunterlegscheibe fehlt.

Ja, Token baut noch Titaninnenlager als Patrone, bei singlespeedshop.de haben sie aber nur noch welche in der Achslänge von 103 mm, da würde DA 7410 passen, leider aber deine 600er Tricolore-kurbel nicht. Die braucht aber 113 mm, die gabs von Token in Titan auch, aber leider nicht mehr im singlespeedshop, aber vielleicht bei bikemailorder, da gabs die auch mal. Müsstest Du mal gucken.

Aber: Wenn du es wirklich leicht haben willst, dann nimmst du keine in Patronenform, denn die sind nochmal schwerer als die, die es früher zu kaufen gab, bevor Patronen auf den Markt kamen. Die findet man bei ebay manchmal noch, oder bei tune, oder vielleicht auch hier. Ich hab hier letztes Jahr ein Gesuch gestartet, und zwei Angebote bekommen. Eins ist in der Gazelle verbaut und das andere ITA, das wird dir leider nicht weiterhelfen, sonst hätte ich das schon angeboten...

Was brauchst Du eigentlich für einen Sattelstützendurchmesser?

Ein Cadex hätte ich auch gerne, ich glaube, es ist aber fast unmöglich, eines in meiner Größe (RH 63) zu finden... Viel Spaß beim Aufbau, und berichte mal bitte darüber, ob diese Art von Verbundrahmen seitenstabil sind. Das würde mich mal interessieren!
Das was ich mir hole hat 62,5;)
Schau mal hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-giant-echt-carbon/337331669-217-4244
Das sollte dir passen.

Den Sattelstützendurchmesser kenne ich noch nicht, da ich den Rahmen erstmal holen muss.
Zeig mal bitte die Modolos. Eventuell kann ich das bauen/auftreiben was da fehlt.
 
Wenn ich irgendwo am Fahrrad auf den Einsatz von Titan gerne verzichte,
dann beim Innenlager. Das bringt mehr Probleme als es nützt.
Bei diesem "Carbon-Panzer" tuts auch ´ne Stahlwelle.
Hält wenigstens.
Warum, wenn ich fragen darf? Bist du der Meinung, dass Titanwellen nichts aushalten? Nik. ist ja bestimmt kein Greipel. Nix für ungut, Nik.

Aber mal ehrlich, es sind 156 gr. bei 103 mm. Zeig mir mal bitte ein Patronenlager, das rund 205 gr. wiegt? (ehrlich, ich lass mich gerne belehren)
 
Token:
JIS Vierkant Innenlager BSAPatentiertes, CNC-bearbeiteted, sehr hochwertiges JIS Vierkant-Innenlager mit BSA-Gewinde.

Features:
- sehr leichter Carbon-Körper
- Lagerschalen aus Aluminium
- Standard Vierkant-Aufnahme
- zwei Längen erhältlich

Material:
Körper: Carbon
Achse: CroMo Stahl oder Titan
Schalen: Aluminium
Gewinde: BSA 68mm
Aufnahme: Vierkant
Länge: 103mm, 107mm 110mm, 113mm, 116mm, 119mm
Gewicht: 153 g / 212 g (103mm)
 
Quelle? Interessant, das wusste ich nicht. Beim singlespeedshop steht nix zum Gewicht vom "normalen" Token...

Das was ich mir hole hat 62,5;)
Hat ers nochmal genau nachgemessen? Ich brauch 63 m-o... Aber das Farbschema finde ich jetzt nicht so interessant wie das Cadex vom Anfang des Threads
 
Ich habs gemessen (bei meinem Rahmen)

Das aus den Kleinanzeigen habe ich mir nie angeschaut, obwohl es in Leipzig steht.
 
Dann würde ich eine Campa-Carbon-Stütze verbauen...

Fotos von den Modolo-Hebeln kommen gleich...

edit: hier das Foto. Schraube und besagte Unterlegscheiben fehlen...
FullSizeRender(2).jpg


Aber das sind eigentlich Spielereien, die ganz zum Schluss kommen. Du musst die großen "Gewichtmacher" erstmal bewältigen, zB den LRS. Ich weiß nicht, ob Du mit DA 74xx weit kommst... Kennst Du das Gewicht? Hat jemand Erfahrungen?

edit 2: Heißen wohl Kronos: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3DD5CD6A-E31D-4F05-95E7-3CABE1631C8D&Enum=104&AbsPos=0

Übrigens: Deine zitierten Angaben sind von hier, ne? https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Innenlager/JIS-Vierkant-Innenlager-BSA.html

Da gehts aber auch um ein Titan-Innenlager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs beides. Ich denke, dass die Differenz zwischen 153 und 212gr. das Material der Welle ausmacht
 
Also die Modolos würde ich nicht nehmen wollen. da fehlen dann doch zu spezielle Teile.

Edit.: außer der Preis ist gut;)
 
Ich denke da gehen ganz herkömmliche Schalthebel-Innerein rein sei es Gipiemme oder Campagnolo; beispielsweise ^^.
$_5755.JPG

Gipiemme Cronospecial Shifter0.jpg Gipiemme Cronosprint Shifters2.jpg Gipiemme Cronosprint Shifters.JPGEdith (@ Campagnolo):campagnolo_lever_set.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eigentlich auch nicht unbedingt die Modolo Rahmenschalthebel benutzen. Mal gelesen wie diese Jemandem beim Schalten gebrochen sind und dies gab unschöne Verletzungen an der Fingerkuppe des Daumens, in From von Narben und evetuell später Taubheit, weiß net mehr so richtig...^^ Eben so wenig würde ich den Delrin Steuersatz 'B10' von Stronglight benutzen, mit seinen schönen leichten 69 Gramm. Gab es auch gelabelt als Stronglight und Spidel oder Stronglight und Galli oder auch in der Stronglight und B. Hinault Version :D.
Bin aber letztens, weiß nicht wo, auf einen, um einiges leichteren, Delrin Steuersatz gestossen, war sogar vielleicht komplett Delrin...(Würde ich erst recht nicht nutzen ^^)
4B78CEE7-EF63-46C6-A8AB-6F81C83C65B5.jpeg 8B8A8CD4-D595-454A-9CCA-A2A0E963F856.jpeg $_57.JPG $_57ss.JPG vitus6.jpg StronglightB10all.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwei (silberne) GPM Schalthebel und zwar die berüchtigten Coke Spoon levers, einmal geschaltet, kann man(n) net mehr aufhören xDD, wiegen 19,5 Gramm, Alu;
die Schalhebel-Innerein auf dem obigen Bild, sich auf der Digitalwaage befindend, wiegen 17,7 Gramm, wobei die beiden Aluminium-??"Anschlagsplättchen"?? Plättchen.jpg nur 3,4 Gramm wiegen und die restlichen vier Metallstückchen 14,3 Gramm auf die Waage bringen 0.o:bier::idee:wenn der Teufel in Detail steckt :D
smiley_emoticons_joint.gif



PS:

GPM Schleich Werbung Elite Desgin & Elite Function (it's retro-friction ta DAaaAAa^^, okay die ersten drei Schalthebel sind es nicht....):
$_5755.JPG $_5788.JPG GPM Coke spoon shifters.jpg 13665596333_ffc28fd474_o.jpg Gipiemme Cronospecial Shifter.jpg Gipiemme Cronospecial Shifter2.jpg Gipiemme Cronospecial Shifter3.jpg Gipiemme Cronospecial Shifter4.jpg :bier: xDDD
 
Nicht schlecht. Das hätte ich nicht gedacht. Aber nun gut, wieder was gelernt...
 
Zurück
Oben Unten