• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
N Look mit Campa?! o_Oo_Oo_O
Junge... im Leben nicht!

Es ist ein großen WENN ;) Der Preis muss dann auch stimmen.
Obwohl man die doch öfters mit Campa Ausstattung sieht und auch ein Campa Lager verbaut war. Ein Stilbruch wäre es eigentlich nicht, zumal das Campa Zeugs viel schöner ist, als das Shimpanso Geraffel.
Man bedenke die aktuelle 11 fach Kollektion...
 
Es funktionier soweit alles im Montageständer
unnamed (12).jpg

unnamed (13).jpg
 
Ich habs jetzt nun doch fertiggestellt.
So schauts jetzt mit Lenkerband aus. Leider ließ sich das nicht mehr so schön wickeln, durch die ganzen Schellen und austretenden Züge. Nächste Woche muss ich mir nochmal Gewebeband schnorren, für den Abschluss am Lenker.
Eine Einschätzung, ob und wie gut das Ganze im Fahrbetrieb funktioniert, kann ich auch erst nächste Woche geben. Da fahre ich mal kurz auf dem Parkplatz. Eine Stellschraube am Schaltwerk ist wahrscheinlich auch nicht nötig.
unnamed.jpg
unnamed (4).jpg
unnamed (2).jpg
unnamed (1).jpg
unnamed (3).jpg
 
Schön, dass du dich was traust. Nur so sieht man, was gehen kann und was nicht..Wurde früher auch so gemacht, wenn ich mir meine Räder und die Lösungen, die teilweise dran waren so angucke.

Danke für die Blumen! :)

Das war es dann aber wirklich erstmal bei diesem Rad. Da mache ich erst weiter, wenn ich dann wieder genesen bin. Wird wohl im Winter sein.

Abseits von meinen beiden Rädern kommt dann diese Woche noch ein Campagnolo Zonda 1. Gen. Hinterrad. Damit hätte ich dann einen intakten LRS. Das Hinterrad wird ausgespeicht und aus dem gerissenen Nabenkörper mache ich einen Salzstreuer.
Falls ich das noch vor meiner OP in Angriff nehme: Soll ich den Werdegang zum Salzstreuer zeigen?
 
Logo! Ich hab auch noch ne Ibis/Hügi Nabe, bei der der Flansch gerissen ist. Die Idee mit dem Salzstreuer hätte ich da natürlich auch schon. Also: Bidde mit Anleitung für Dummies:daumen:
 
Hmm. Wie wäre es mit einer teuren, neuen und modernen SRÄÄM Red Schaltwerk-Schremshebel-Kombi? Soll ja wirklich leicht sein.
Die Idee hatte ich auch vor längerer Zeit mal für meinen Rahmen, war aber zu geizig... bis gestern
 
Das Zonda Hinterrad wurde heute gefleddert und die Nabe soweit gestrippt, wie es mir möglich war.
unnamed (20).jpg

unnamed (21).jpg

unnamed (19).jpg

Ich würde den Speichenflansch auf der nicht-Antriebsseite entfernen und dann zwei Deckel aus Kupferblech einpressen. Auf der Ex-Antriebsseite würden die Löcher reinkommen und oben dann ein großes Loch mit Gummistopfen.
unnamed (23).jpg

Ich habe zum Glück Kupferblech da :D Das kann man dann auch schön polieren, wie den Nabenkörper
 
Ich bin gerade mal kurz die Straße rauf und runter gefahren. Das Schaltwerk und der Schalthebel harmonieren.
 
Was würde die Gemeinde zu Elger Pedalen an dem Rad sagen? Oder sind die zu schade dafür?
Ich würde die ja nur hier verbauen, wenn man die Cleats nachfertigen kann
Edit.: Es sind silberne
 
Wenn Du mit einer ganz und gar starren Verbindung zum Pedal klar kommst kannst Du das gut machen, die Elger's werden sich nicht zu schade für das Rad sein;).

Die Cleats habe ich als vergleichsweise einfach geformte Teile in Erinnerung, mit einem Original als Vorlage und geeignetem Kunststoff (und natürlich geeignetem Werkzeug/ geeigneter Werkstatt). Aber mit den Dingern willst Du wirklich nur fahren, dagegen sind Time-Cleats Wanderschuhe...
 
Wenn Du mit einer ganz und gar starren Verbindung zum Pedal klar kommst kannst Du das gut machen, die Elger's werden sich nicht zu schade für das Rad sein;).

Die Cleats habe ich als vergleichsweise einfach geformte Teile in Erinnerung, mit einem Original als Vorlage und geeignetem Kunststoff (und natürlich geeignetem Werkzeug/ geeigneter Werkstatt). Aber mit den Dingern willst Du wirklich nur fahren, dagegen sind Time-Cleats Wanderschuhe...

Also die Cleats sind noch ganz gut. Aber Ersatz ist nie verkehrt.
Der Satz Pedale ist dann nächste Woche Montag bei mir :)
 
So hier der Fotobeweis von der Historica in Leipzig.
Das Rad fährt! ;)
524f493236eb8f5fe6e232a8a264988f.jpg

13fc61a4e5a0f68ac9e7d8a4234a0730.jpg

Die Quelle sieht man ja auf dem Wasserzeichen.

9c274e7f98557f86af3b9930ff1c3879.jpg


Ja ich weiß, die Jacke ist jetzt nicht die Schönste, aber hätte es angefangen zu regnen, wäre ich trocken geblieben ;)

Zum Rad: Es fährt sich prinzipiell ganz gut, aber es ist wirklich verdammt hart. Ich habe jede kleinste Bodenwelle gemerkt. Ansonsten aber sehr spurtreu und es hat nichts geflattert. Probleme gab es auch keine auf der Jungfernfahrt, außer meine mangelnde Kondition ;)
Ich muss nur mal den Sattel mach vorne stellen.

Die Überlegung geht gerade etwas zu Dura Ace 9fach Sti's. Nicht nach unten greifen zu müssen, um zu schalten, ist schon sehr angenehm....
 
Zurück
Oben Unten