• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Hmm. Wie wäre es mit einer teuren, neuen und modernen SRÄÄM Red Schaltwerk-Schremshebel-Kombi? Soll ja wirklich leicht sein.
 

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Mit Vergrößern der Schelle wirst du nicht weit kommen, es sei denn, du machst sie an einer Seite merklich dünner. sonst geht sie nicht um die Rundungen. Besser ist ein Hebeladapter mit Scharnier. Den kann man dann auch nachträglich anbauen, wenn schon dei Bremshebel dran sind.
vo-thumbie-3_720x600.jpg

Hier ist nur blöd, dass man den Winkel des Hebels nicht einstellen kann. In dem Punkt ist die andere Schelle besser.
Ich muss mal schauen wie ich das am besten mache
 
Hmm. Wie wäre es mit einer teuren, neuen und modernen SRÄÄM Red Schaltwerk-Schremshebel-Kombi? Soll ja wirklich leicht sein.

Ja, nur leider ist die nicht besonders schick :/

Bei meinem Radhändler hängt nich hinten ein Rahmen mit einer älteren Campa SR 11fach. Das Ding wird vielleicht gefleddert.
Da überlege ich auch, ob ich in dem Fall mal an Erspartes gehe, wenn das Zeug nicht ganz so teuer ist.
Das Carbon SW und die Ergos sind schon schick
 
Ich habe den Durchmesser der Schelle erweitert.
Morgen gibt es Bilder von dem Wahnsinn.
Eine "Ein Hand Bedienung" funktioniert. Vielleicht besorge ich morgen noch einen Zuganschlag für die rechte Seite. Und mit der Stellschraube für das SW muss ich mir noch was einfallen lassen
 
So sieht das jetzt aus
unnamed.jpg

unnamed (10).jpg
unnamed (11).jpg

Mit dem Daumen kann man hochschalten und mit dem Zeigefinger runter.

Was sagt die Gemeinde? Totale optische Katastrophe?
 
Finde ich okay. Wie stellt sich das Teil während der Fahrt an? Beim hektischen Schalten?
Und wie willst du das mit dem Lenkerband verdecken?

Keine Ahnung. Ich bin auch noch nicht fertig. Es fehlt ja noch eine Stellschraube am SW und der Zuganschlag auf der rechten Seite.

Das Lenkerband geht normal um den Lenker. Der Zug tritt halt nur an der einen Stelle aus
 
Ich finde es gar nicht so schlimm! Ohne jetzt alles gelesen zu haben... Warum kommen da keine Rahmenschalthebel ran?
 
Okay, das erklärt, warum keine Lenkerend-Schalthebel, aber Rahmenschalthebel wären doch wohl noch leichter, oder?! Und ob der Lenker die zusätzliche Schelle dort mag? Okay, die Bremshebel werden ja auch mit Schelle montiert,... sollte also kein Problem sein. Aber in Bezug suf Gewicht wären Hebel am Unterrohr bestimmt vorteilhaft.

Ich denke ja immer: "Warum? Wenn ich etwas extrem leichtes fahren will, dann gibt es dafür doch genügend modernes Zeug." Mein Simplon zum Beispiel wiegt mit Standard-DuraAce-Teilen 6,1kg :D

Interessant finde ich es hier aber trotzdem, zu sehen, was so geht. Ich finde es gut, dass der [user]Nik S.[/user] das hier so durchzieht :daumen:, ich hätte dazu nicht die Nerven...
 
Okay, das erklärt, warum keine Lenkerend-Schalthebel, aber Rahmenschalthebel wären doch wohl noch leichter, oder?! Und ob der Lenker die zusätzliche Schelle dort mag? Okay, die Bremshebel werden ja auch mit Schelle montiert,... sollte also kein Problem sein. Aber in Bezug suf Gewicht wären Hebel am Unterrohr bestimmt vorteilhaft.

Ich denke ja immer: "Warum? Wenn ich etwas extrem leichtes fahren will, dann gibt es dafür doch genügend modernes Zeug." Mein Simplon zum Beispiel wiegt mit Standard-DuraAce-Teilen 6,1kg :D

Interessant finde ich es hier aber trotzdem, zu sehen, was so geht. Ich finde es gut, dass der [user]Nik S.[/user] das hier so durchzieht :daumen:, ich hätte dazu nicht die Nerven...

Wie gesagt, ich warte noch ein bisschen und vielleicht kann ich eine Super Record 11fach Schaltgruppe abstauben.

An der Stelle, wo die Schelle montiert ist, ist noch die Verstärkung einlaminiert und die Schelle muss man nicht fest anziehen, das passt schon.
Ich hatte ja vorher Rahmenschalter aus Carbon. Aber Friction macht bei einer 9fach Kassette einfach keinen Spaß :/
Mit 7,3kg bin ich aber auch ganz zufrieden.
Zumal das Rad am Ende 1500€ gekostet hat und wirklich gute Teile dran sind.
 
Wie gesagt, ich warte noch ein bisschen und vielleicht kann ich eine Super Record 11fach Schaltgruppe abstauben.

An der Stelle, wo die Schelle montiert ist, ist noch die Verstärkung einlaminiert und die Schelle muss man nicht fest anziehen, das passt schon.
Ich hatte ja vorher Rahmenschalter aus Carbon. Aber Friction macht bei einer 9fach Kassette einfach keinen Spaß :/
Mit 7,3kg bin ich aber auch ganz zufrieden.
Zumal das Rad am Ende 1500€ gekostet hat und wirklich gute Teile dran sind.
Warte... Moment mal... Stillgestanden, asap!
Jetzt doch ne Super Record 11-fach ans Giant looki looki ähmm Look nach der ganzen lightweight Story mit Mavic RD und SunRace!!!????
Schön zu wissen dass du keinen anderen Lebensinhalt zu kennen vermagst scheinbar als die aktuelle Preziose.
:p :bier: :D
 
Warte... Moment mal... Stillgestanden, asap!
Jetzt doch ne Super Record 11-fach ans Giant looki looki ähmm Look nach der ganzen lightweight Story mit Mavic RD und SunRace!!!????
Schön zu wissen dass du keinen anderen Lebensinhalt zu kennen vermagst scheinbar als die aktuelle Preziose.
:p :bier: :D

naja, es ist nur ein vielleicht, dass man die mal kaufen kann ;)
Ich denke das wird erst nächstes Jahr was Und der Umbau dauert auch ;)
 
Zurück
Oben Unten