Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Nik S., 23 August 2015.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. morda

    morda Blende? Reiß auf, Junge!!!

    Registriert seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    7.986
    wozu lackieren?
    überall feilste rum um gewicht zu sparen und jetzt packste da extra lack drauf...
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. kerstinw

    kerstinw Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2013
    Beiträge:
    2.459
  4. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    Naja, ich habe habe mich damit abgefunden, dass bei diesem Projekt die 7kg nicht fallen. Da kann ich solche Sperenzien auch machen ^^
    Wahrscheinlich kommt noch ein Indexschalthebel dazu. Die Modolo Kronos sind zwar todschick, aber die Gänge lassen sich da hinten sehr schlecht sortieren. Bei 6-fach hatte ich da nie Probleme, aber bei einer 9-fach Kassette ist das schon sehr schwierig finde ich.

    Das Mavic SW kann man ja mit DA 74xx problemlos 8fach gerastert fahren, da müssten ja auch die 7700 mit 9fach funktionieren. Wenn ich mich nicht irre, wurde die Kinematik des DA SW's erst später verändert.
    Ich würde ja auch gerne mal Ergopower und DA Stis probieren, um zu schauen, was geht.
    Auf Facebook habe ich mal einen gesehen, der das Mavic 840 mit Campa Ergos gefahren ist.
    Der Logik nach, müsste ja alles, was mit dem 840 funktioniert dann auch mit dem 801 funktionieren, wenn die DA Schalthebel bei beiden funktioneren.
     
  5. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
  6. kerstinw

    kerstinw Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2013
    Beiträge:
    2.459
    Aber es steht "Look" drauf ;)
     
  7. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    schlimm genug ;)
     
  8. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    So, da ich ja nun wegen meiner Schulter krankgeschrieben bin, viel zu viel Zeit habe, und das Look nur an der Wand betrachten kann, habe ich ein paar dumme Ideen.
    Das Gefühl beim schalten mit den Modolo Kronos gefällt mir überhaupt nicht! Ich finde die wahnsinnig schick und was leichteres gibt es nicht, aber bei einer 9fach Kassette macht das einfach keinen Spaß.
    Erste Gedanken waren einfach Ergopwer oder Sti´s zu verbauen......geht natürlich nicht, viel zu schwer;)
    Und die Mechanik von Smoliks Schremser nachzubauen wird mir wohl auch nicht gelingen
    img_8780.
    Zumal ich keine Ahnung habe, was er da in diesen Bremshebel eingebaut hat.....
    Nächste Idee war einen DA 74xx Schalthebel einfach an den Bremshebel zu schrauben. das dürfte optisch und ergonomisch eine Katastrophe sein.
    Ich hatte noch ein paar andere Ideen wie so etwas aussehen könnte, und habe dazu im Netz was interessantes gefunden, von jemandem, der eine ähnliche Idee hatte. ich finde seine Lösung optisch sehr elegant:
    IMGP0930-X2.
    http://autobus.cyclingnews.com/tech...hmbs073/Peter_Mooney_Joel_Evett_front_shifter

    Ich denke mal sowas ähnliches könnte ich auch zaubern:rolleyes:
    Als Basis würde ich einen 9fach Schalthebel nehmen und den Hebel entfernen. Stattdessen soll dann ein Alu Drehrädchen seinen Platz einnehmen.
    Interessant wird noch, das Ganze am SSP Bremshebelgehäuse zu montieren. Ich bin mir noch unschlüssing, wo da der beste Platz wäre.
    Wird witzig, dauert hoffentlich lange und ich komme ins schwitzen;)

    Das sind erstmal so meine Ideen......

    Und ihr habt wieder was zu meckern:rolleyes:;)
     
    rberns gefällt das.
  9. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2016
    Beiträge:
    2.972
    Ja.

    :p

    Warum gleich nimmst Du nicht einfach 9fachergos? Weil zu einfach? Weil nix ergo? Weil..., ja, warum könnte... ach,, egal;):bier:
     
    morda und Nik S. gefällt das.
  10. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    weil nicht von mir;) Ich will was eigenes.
    Außerdem weiß ich nicht, ob Ergos funktionieren oder Sti´s.
     
  11. Goderian

    Goderian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2010
    Beiträge:
    2.839
    Die Option mit Schalthebel auf den bremsen kann man für Xer so kaufen scheint also auch Leute geben die das benutzen
    Die Smolik Variante find ich gut allerdings nicht an nem Look bzw carbonrahmen
     
  12. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    Naja, diese "Schremser" finde ich nicht schick.

    Aber ich brauche halt auch was zu tun. 1,5 Monate müssen überbrückt werden ;)
    Dann geht die Schule los.
     
  13. morda

    morda Blende? Reiß auf, Junge!!!

    Registriert seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    7.986
    Naja, wenigstens scheinste deine Zeit net im Casino oder mit Koks zu vergeuden...

    Hilf deiner Mutter lieber bissl im Haushalt, da is deine Zeit besser investiert, als in so Gehirnflatulenzen
     
    Felixvh, R62D, Bastlwastl und 2 anderen gefällt das.
  14. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    Das mache ich auch ;)
     
  15. rberns

    rberns Roman

    Registriert seit:
    22 Juni 2016
    Beiträge:
    1.142
    Was, koksen oder im Haushalt helfen?:p
     
    Felixvh, Knobi, R62D und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    Mit dem Koks im Haushalt helfen :p Bedienstete nehmen keinen feuchten Händedruck als Bezahlung ;) :p
     
    rberns gefällt das.
  17. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    Mal wieder was neues, aus meiner kleinen Drogenküche:p
    Wenn mein Professor nicht gerade damit beschäftigt ist, am ultimativen Rausch zu tüfteln, darf er sich gerne neuen Mist für mein Look ausdenken und ein bisschen experimentieren:rolleyes:

    Ich habe ihm letztens die Frage gestellt:

    "Kann man das Mavic 801 Schaltwerk auch 9fach indexiert fahren?"

    Seine Antwort war:
    In-der-Tat_fb_117959.
    "Durch Experimente mit einem einfachen Sunrace 9fach Schalthebel haben wir festgestellt, dass es sehr wohl möglich ist, damit zu schalten!
    Schauen Sie hier, Herr S. , es funktioniert wunderbar! ......Allerdings wird es hier doch erforderlich sein, eine Zugeinstellschraube am Schaltwerk nachzurüsten, damit es auch wirklich zu 100% funtioniert. "


    Jetzt wisst ihr bescheid;)
    Ich habe mir für sage und schreibe 21,70€, dieses "Elend" nach Deutschland kommen lassen:
    s-l300.
    Sieht auf dem Bild filigraner aus, als er ist, aber es funktioniert.
    Aber wahrscheinlich kriegt er doch noch mal die Feile zu spüren. Genauso wie die Schelle. Die wird geschliffen und poliert und der Durchmesser muss noch vergrößert werden, weil die nicht auf den Lenker passt. Ganz genau, der Lenker...Das ganze Tamtam darf in der Nähe des Bremshebels seinen Platz finden. Den will ich nämlich doch so lassen wie er ist. Nicht das ich das schöne Ding verpfusche...
    Die Kombination aus Schelle, mit Sockel und Zuggegenhalter ist doch recht praktisch.

    Aber mal schauen, inwieweit ich dass alles verfolge. In 2,5 Wochen ist meine Schulter-OP und danach muss ich 6 Wochen mit einer Schlinge rumlaufen. Danach wirds wohl auch erstmal nix mit schrauben oder fahren...:(



    Also dann......Chers!

    Ich hoffe jeder hat einen Stein für mich;)
    Kennett.
    (aus "Das Leben des Brian")
     
    Quick Nick, Knobi, Sonne_Wolken und 2 anderen gefällt das.
  18. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    22.185
    Mit Vergrößern der Schelle wirst du nicht weit kommen, es sei denn, du machst sie an einer Seite merklich dünner. sonst geht sie nicht um die Rundungen. Besser ist ein Hebeladapter mit Scharnier. Den kann man dann auch nachträglich anbauen, wenn schon dei Bremshebel dran sind.
    [​IMG]
     
  19. Knobi

    Knobi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 Mai 2004
    Beiträge:
    3.924
    Warum nicht Lenkerendschalthebel verwenden? Die sind von der Bedienung her nicht übel, vergleichsweise leicht, einfach zu bekommen und nicht teuer.
     
    morda und Sonne_Wolken gefällt das.
  20. Avi.1990

    Avi.1990 Passione

    Registriert seit:
    18 März 2014
    Beiträge:
    8.282
    Nach Mavic, C-Record und wieder Mavic nun SunRace UiUiUi sag ich nur :p :bier:
     
    bix17 gefällt das.
  21. Nik S.

    Nik S. halb bekloppt

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    3.521
    Die gehen bei dem Schmolke Lenker nicht. Der hat ja ganz andere Innendurchmesser und ich würde es mir bei den dünnen Carbon am Lenkerende nicht wagen. Da hätte ich Angst, dass das gesprengt wird