• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blöder Sturzschaden ... Eure Einschätzung

biancoblu

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen, ja, es sollte nicht passieren und ich hätte das Bike besser anstellen sollen .... ärgere mich schon masslos genug. Also gut, das Bike war angelehnt, ich sass 3.5m entfernt und sah es umfallen, dabei schlug das Oberrohr auf die Ecke eines Betonsockels, siehe Fotos.

Nun aber zur Frage - wie schätzt Ihr den Schaden ein ? Kann ich damit guten Gewissens weiterfahren ?

Danke für Eure Rückmeldung

LG biancoblu

IMG_1625.JPG IMG_1623.JPG
 

Anzeige

Re: Blöder Sturzschaden ... Eure Einschätzung
Hast du ein schlechtes Gefühl dabei dann weg mit dem Teil. Ich würde den aber ohne Bedenken weiter Fahren.
 
In der Tat mehr als ärgerllich ! Wird den Fahreigenschaften keinen Abbruch machen. Ich würde mir dem Rad allerdings mal in eine gute Kfz Werkstatt gehen die auch Smart Repair anbieten. Evtl. können die das rausdrücken. Nach einem Hagelschaden haben die an meinen Auto Dellen an den unmöglichsten Stellen, auch Holmen, rausgedrückt bekommen.
 
Evtl. können die das rausdrücken. Nach einem Hagelschaden haben die an meinen Auto Dellen an den unmöglichsten Stellen, auch Holmen, rausgedrückt bekommen.

So wie der Rahmen aktuell aussieht, würde ich ihn auch fahren, sollte die Delle rausgezogen werden, würde ich vorsichtig. Alu ist kein Stahl und reagiert bei Verformung anders, dazu kommt, dass ein Fahrradrahmen im gesamten ein tragendes Teil ist, anders als die allermeisten außen liegenden Bauteile an einem Auto - welche Kräfte wirken auf die Motorhaube und welche auf den Fahrradrahmen?
Eine Delle herausziehen bedeutet letztlich nichts anderes, als das Material an der verformten Stelle erneut zu verformen, also auch erneut zu schwächen. Der meiste Stahl kann das, auf Grund größerer Flexibilität, besser ab als in der Regel sehr sprödes Aluminium.

Wenn Dich die Delle also optisch stört, lass sie aufspachteln und bei-lackieren. Auf Kaltverformung mit Kaltverformung zu reagieren würde ich dagegen eher vermeiden...
 
Kann man wohl weiterfahren. Nicht schön, aber eher unproblematisch.

@T-lo: Ich glaube für das entfernen der Delle bekommt man auch einen neuen Rahmen :p
 
Zurück
Oben Unten