• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BKool

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Radeln einige hier Indoor mit dem Simulator von Bkool? Mir gefällt die Software für meine Belange eigentlich besser als vergleichbare internatbasierte Software wie z. B. Virtualtraining oder Zwift. Ein NoGo sind aber die unrealistisch zu hohen Geschwindigkeiten und viel zu niedrige Bremswiderstände am Berg. Beispiel gestern abends ein EZF Vuelta 2012 mit 39,5 km und 670 Hm in 47 Minuten mit einem 50-er Schnitt absolviert. Anschließend zur Überprüfung, ob mit dem Trainer Genius Smart alles in Ordnung ist, mit der TTS 4 einen Berg hoch geradelt. Dabei ist alles ok gewesen. Liegt also offenbar an Bkool.

Mache ich doch was falsch oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich habe mir jetzt Bkool geordert. Dann könnte ich dir demnächst meine Erfahrungen mitteilen.
 
Danke, ja mach das bitte. Ich hab das Problem immer noch. Erst gestern wieder eine Strecke mit 30 km und einigen hundert Höhenmetern mit einem fast 38-er Schnitt geradelt. So schnell wie BKool mir vorgaukelt wäre ich gerne :)

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich trainiere seit ein paar Wochen mit dem BKool Pro und bin voll zufrieden. Tacx hat es mit seinen profitträchtigen Updates geschafft, mich der Konkurrenz zuzuwenden. Die Fahrwerte erscheinen mir überaus realistisch, meist Schnitt bei 26-29 km/h. Da lag Tacx deutlich drüber. Keine Ahnung, wie es zu deinen astronomischen Werten kommt. Fährst du mit Trittfrequenzsensor? Der Ist als Zubehör erhältlich und beeinflusst evtl. die Speedmessung. Letztlich kommt 'a mir hauptsächlich auf den Puls an - aber realistische Fahrdaten sind schon wünschenswert.
 
Fahre auch mit der Bkool Rolle und habe festgestellt das es mit einer selbst gefahrenen und runtergeladenen Strecke (meine "Hausrunde") sehr nahe an die realistischen Werte kommt. Da ich die runde gut kenne weiß ich wie es real ist, wann welche Steigung kommt. Und das passt.
Real natürlih schon was anderes, aber als Training ok!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Bei mir bis zum abrupten Schluss der Wintersaison auf der Rolle (Beckenbruch Ende Februar) immer zu hohe Geschwindigkeiten bei Bkool (im Vergleich zu draußen). Ist mir aber jetzt wurscht, weil die Freiluftsaison beginnt. Muss zwar noch ein bißchen langsam tun und habe noch mit Rückenproblemen zu kämpfen, die durch Fehlhaltungen infolge des Bruchs verursacht wurden, aber langsam gehts endlich wieder los.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Fahre mittlerweile seit September 2015 2-3x die Woche mit dem Bkool und habe mich einwenig mit der Materie auseinandergesetzt.
Wichtig als erstes ist eine funktionierende Internetverbindung, gab es da Störungen, so läuft die Simulation zwar weiter aber die Synchronisierung sowie die Daten stimmen dann teilweise nicht mehr. Ist aber glaube ich mit den letzen Updates der Software behoben worden.
Das weitere was wohl viele User falsch machen ist das man sein Profil "korrekt" hinterlegt, d.h Gewicht sowie Daten zum Trainingsrad(Umfang) sollen bitte RICHTIG sein. Ansonsten sind die gefahrenen Zeiten ein absoluter Witz, das sieht man auch teilweise an den Bestenlisten. Da gibt es Zeiten von 2 Minuten auf 30 Kilometer und sonstige nicht zu erreichenden Werte. Wer "Pfuschen" will, setzt einfach sein Körpergewicht runter und schon erreicht man eine Bestzeit nach der anderen. (Sieht so aus als wenn dies viele so handhaben, diverse Zeiten sind selbst für Profis nicht erreichbar. Man kann mitunter auch ja gegen Gegner fahren, möglich das hier z.T "defekte" Auszeichnungen vorliegen(Siehe Anmerkung zur Internetverbindung oben) oder eben einige sich einen Scherz daraus machen zu pfuschen.
Wie dem auch sei, korrekt eingestellt sind die Fahrwerte absolut nachvollziehbar, die Klassiker machen einfach nur Spaß(Alp de huez! :) und sind herausfordernd, die Challenges, z.b fahren gegen Jan Ulrich, bringen auch Abwechslung und Spass mit sich, man kann in der Gruppe fahren oder eben auch seinen ganz persönlichen Trainingsplan entwickeln. Hätte nie gedacht das es so motivierend sein kann.

Hier mal meine +/- Liste:

+ Effektives Training möglich
+ Unzahl von Strecken mit ausführlichen Statistiken
+ Import eigener Strecken sowie Videos
+ Einfach und schnell aufgebaut, kompatibel zu Shimano/Campagnolo/Sram
+ Preis Leistung stimmt, günstig im Vergleich zu anderen Trainern
+ Motivierende Challenges mit bis zu 100 Fahrern
+ Fahren gegen Ghost Zeiten, sowie gegen sich selbst
+ Geringer Geräuschpegel, nur schnelle Abfahrten in der Wohnung kritisch
+ Aufbau Stabil
+ Faires Zahlsystem für "Pro" Version der Software, wird 1 Monat nicht gefahren, so wird dieser nicht berechnet.

- Software/Webseite teilweise schlecht oder gar nicht übersetzt
- Fehler in der Software trüben das Gesamtbild
- Bei Abfahrten bzw. Geschwindigkeiten über 40km/h recht laut
- Vorderrad Stütze billig und zu niedrig, gibt aber Alternativen
- Support/Garantie über Spanien

Gruss,
Tom
 
@tom, danke für die ausfühliche Erläuterung!

Ich kann aber bei meinem Profil nur das Gewicht einstellen und das ist richtig eingestellt. Ich finde aber nirgens, wo man den Radumfang einstellen kann (und zwar weder wenn man BKool startet in den dort möglichen Einstellungen noch im Internet wenn ich eingeloggt bin). Kannst Du mir erläutern, wie das geht?

Danke und Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wohl nur festlegen wenn man ein Programm erstellt, ich gehe einmal davon aus das dies dann dem Profil zugewiesen ist.
(Da ja Bkool nicht nur eine Größe an Rädern unterstützt macht es ja auch Sinn dies festzulegen, die Rolle selbst kann ja nicht selbstständig den Umfach erkennen)



Gruss,
Tom
 
Hab nach eine Jahr Pause meinen Bkool reaktiviert. Wetter ist zu Zeit einfach zu gruselig.
Es wird ein Firmwareupdate angeboten und auch gestartet. Nach längerer Zeit bricht das Update ab, mit der Meldung dass das Update nicht installiert werden konnte. Wegen einem Timeoutfehler oder so. Hat jemand einen Tipp wie ich das Update installieren kann.
Die Rolle und Software funktioniert aber auch ohne Update.
Wer von den Forumsusern ist denn mal auf der Trainingsseite zu finden. Wir können ja mal zusammen Virtuell Radeln.
 
Wer hat schon mal versucht mit dem Videoeditor von Bkool ein Video auf Bkoll hochzuladen?
Klappt bei mir hinten und vorne nicht.:mad:
Das Video (meine Hausstrecke) soll ja mit GPX Daten kombiniert werden. Habe Habe kein Cam die Video und GPS Daten gleichzeitig aufzeichnen kann. Habe eine Rollei und GoPro zur Verfügung. Für das GPS habe ich meinen Rox oder neuerdigs einen Egde 810.
Habe also Cam und GPS Gerät gleichzeitig gestartet und gestoppt. Das Video habe ich auf ca. 1GB geschrumpft, war vorher 6.5 GB groß.
Vorgabe ist von Bkool mit mit max. 2.5Gb angegeben.
Das Video wird auch ohne murren von der Software akzeptiert. Naja, fast. Video (1/GB) wird zwar genommen aber es kommt ´ne Meldung das Limit von 2.5GB wird überschritten.:idee::rolleyes::eek:. Aber das ignorier ich an dieser Stelle einfach mal.o_O
Dann soll man die GPX Datei in das Programm laden. Und da geht der Ärger richtig los.:mad::(
Obwohl die Datei exakt passen müßte, siehe oben, kommt eine Fehlermeldung

upload_2017-2-11_14-27-53.jpeg


upload_2017-2-11_14-27-53.jpeg

Die Fahrt hat ca. 56min gedauert, dementspechend sollte die GPS Datei auch so passen. Tut sie aber nicht.
Habe alles ausprobiert, erfolglos.
(Bilder sind leider doppelt hochgeladen):rolleyes:
 
Ich erwecke mal den Thread wieder zum leben. Seit einer Woche habe ich den Probemonat am laufen und bin noch unschlüssig. Die Menüs sind etwas verwirrend und die Videos der Strecken die ich bisher gefahren bin relativ mies von der Qualität her. Die animierten Strecken sind ganz ok. Was richtig Spaß macht - und das obwohl ich mit Bahn nix am Hut habe und die Sechstagerennen schon immer blöd fand - ist das Velodrome. Das mit dem Windschatten ist da finde ich sher gut umgesetzt. Ob das realistisch ist weiß ich nicht, aber man merkt richtig den Sog wenn man an einen größren Pulk "andockt". Cooles Alleinstellungsmerkmal auf jeden Fall, mal schauen ob Zwift da demnächst auch was bastelt...
-> https://www.zwiftpower.com/viewtopic.php?f=59&t=14179&sid=9f7b24506f2000994731b71d0b011a1d
 
Kann es sein, dass du eine langsame Internetverbindung hast, und das Video wie bei YT zum Beispiel automatisch heruntergerechnet wird? Ansonsten meine ich irgendwo mal eine Einstellmöglichkeit gesehen zu haben...ich hab ca 1,5 Meter vor mir einen 47er TV, und die Qualität passt eigentlich immer, nur wenn etwas rucklig gefilmt wurde, stressts ein bisschen.

Gruss
 
Hmm.... am Internet kann es eigentlich nicht liegen, ich hab 400Mbit und der Laptop ist per LAN angeschlossen.
Ich fahre ebenfalls vor einem Fernseher (40 zoll) mit ca. 1,5m Abstand. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von Rouvy. Da gibt es zwar auch Videos mit schlechter Quali, das wird aber vorher angegeben und man kann sich die mit guter Quali aussuchen. Im besten Fall hast Du die Auswahl zwischen SD/HD/Full HD/2K/4K. Die Videos können auch vorher downgeloaded werden. Das geht glaube ich bei bkool nicht, oder? Da wird immer gestreamt meines Wissens. Aber wie gesagt mit 400Mbit sollte das eigentlich egal sein. Die beste Strecke von der Videoquali her, die ich bisher bei bkool gefahren bin war der Galibier, das war ganz ok, aber auch nicht Full HD würde ich sagen. Eher irgendwo zwischen SD und HD. @orangerider85 hast Du eine oder ein paar (Lieblings-)Strecken auf bkool mit richtig guter Quali ? Dann könnte das bei mir mit meinem Setup testen.... Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Pech mit der Streckenwahl. Bin auch noch nicht so viel gefahren, 10 verschiedene Strecken vielleicht.
 
Hmm.... am Internet kann es eigentlich nicht liegen, ich hab 400Mbit und der Laptop ist per LAN angeschlossen.
Ich fahre ebenfalls vor einem Fernseher (40 zoll) mit ca. 1,5m Abstand. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von Rouvy. Da gibt es zwar auch Videos mit schlechter Quali, das wird aber vorher angegeben und man kann sich die mit guter Quali aussuchen. Im besten Fall hast Du die Auswahl zwischen SD/HD/Full HD/2K/4K. Die Videos können auch vorher downgeloaded werden. Das geht glaube ich bei bkool nicht, oder? Da wird immer gestreamt meines Wissens. Aber wie gesagt mit 400Mbit sollte das eigentlich egal sein. Die beste Strecke von der Videoquali her, die ich bisher bei bkool gefahren bin war der Galibier, das war ganz ok, aber auch nicht Full HD würde ich sagen. Eher irgendwo zwischen SD und HD. @orangerider85 hast Du eine oder ein paar (Lieblings-)Strecken auf bkool mit richtig guter Quali ? Dann könnte das bei mir mit meinem Setup testen.... Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Pech mit der Streckenwahl. Bin auch noch nicht so viel gefahren, 10 verschiedene Strecken vielleicht.
Du liegst schon richtig mit Deiner Erfahrung. Die beste Videoqualität kenne ich von BigRing, allerdings alles vom Auto gefilmt und viel Hauptstraße, was nicht jeden stört aber mich. Die Tacx Desktop App bietet auch eine sehr gute Videoqualität und alles Straßen ohne viel Verkehr und zumeist vom Rad gefilmt. Bei Rouvy gibt es Videos mit guter und schlechterer Qualität, wie Du auch schon festgestellt hast.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Servus Lucky,

habs mir jetzt nochmals angeschaut, HD ist es sicher nicht! Download ist leider auch nicht möglich, das ist sicher ein Vorteil von Rouvy. Ich habe die BKOOL Rolle gekauft, und da waren ein paar Monate gratis dabei. Ich habe zwar sowohl Rouvy wie auch Zwift getestet - Zwift gefiel mir gar nicht, da ich aber BKOOL gewohnt war, bin ich wohl dort hängen geblieben. Lieblingsstrecken habe ich nicht wirklich, ein paar habe ich im Kopf, die ich jede Wintersaison mal mit Gas fahre, um ein bisschen ein Vergleich zu den anderen Saisonen zu haben.

Gruss Leo
 
Persönlich habe ich mit BKOOL keine guten Erfahrungen gemacht....also nicht im Sinne von, dass irgendwas nicht funktionieren würde´....es war einfach nicht "gut".
Bei meinem Smarttrainer war ein Gutschein für drei Monate dabei. Da die bessere Hälfte gerne Spinning macht, war das in Kombination mit BKOOL Fitness auf den ersten Blick genial.
Die Realität hat dann sowohl die bessere Hälfte als auch mich entäuscht.

Download der Videos geht nicht
Trotz Glasfaserleitung war die Qualität sehr schlecht
Strecke war irgendwo auf Malle, eigentlich ganz nett, aber nach 5 Minuten sehr langweilig. Die Ortsdurchfahrten mit Ampelstopps und Fussgängern auch nicht so richtig prickelnd, aber gut.

Die Spinning Sessions waren dann wirklich schlecht,
Die Musik im Hintergrund war so laut, dass man den Instructor nicht verstehen konnte, und man kann die Tonspuren nicht separat voneinander lauter/leiser stellen.
Insgesamt war das Programm sehr fad, nach ner viertel Stunde hatte die gute dann die Nase voll und ist wieder klassisch gefahren mit Netflix im Hintergrund.
 
Hallo,

habe mir den Gratismonat bei bkool zum anschauen gegönnt.
Registriert, App installiert ( Wieso kein IPhone?..😡🤦🏼‍♂️..nur IPad 🤦🏼‍♂️) Route ausgewählt und gefahren.
Nachträglich dann im Profil Verbindung mit STRAVA erlaubt, aber bei STRAVA wird die Fahrt nicht angezeigt? Muss man das zuerst bzw vor der Fahrt machen. Bei Rouvy und Zwift ist das auch nachträglich möglich oder ist das nur beim Gratismonat ?
 
Zurück
Oben Unten