Bipo: Musik für deinen Helm

Dieses Thema im Forum 'Rennrad News' wurde von Thomas gestartet, 29 November 2012.

1. Offline

Thomas ###

Erstellte Beiträge:
    1.260
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Rennradfahren und Musikhören - wer ist von Euch schon mit Kopfhörern auf den Ohren gefahren und hat dabei festgestellt, dass Musik zwar motivierend sein kann, gleichzeitg aber die Gefahr steigt, einen anderen Verkehrsteilnehmer zu überhören (mal ganz abgesehen davon, dass es je nach verwendetem Kopfhörer und eingestellter Lautstärke verboten sein kann*)?
    Bipo ?
    Noel Gauthier hat sich eine clevere Lösung für dieses Problem ausgedacht - eine Kopfhörerhalterung für den Helm, den Bipo . Normale iPhone-Kopfhörer werden mithilfe zweier gefräster Alu-Clips und einem Silikonband von oben auf dem Helm fixiert und beschallen den Fahrer dann von oben. Durch das Silikonband liegen die Kabel der Kopfhörer sauber am Helm an.
    Klingt gut, oder?

# Bipo auf dem Helm

# Bipo bei der Montage

# Bipo in Teilen

Das Bipo gibt es noch nicht zu kaufen, es läuft derzeit als Projekt bei Crowdsourcingplattform "Kickstarter" - wer ein Bipo haben möchte, ist mit 25 USD dabei.
    Zum Bipo

Gibt es auch von dir Bastellösungen zum Thema Musik auf dem Rad? Hörst du Musik beim fahren? Wenn ja wie?

* §23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. )

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.399
    Quelle: Welt.de

Btw: 25$ :confused: lol scheint wirklich für Apple-Kunden gemacht...
  4. Offline

Thomas ###

Erstellte Beiträge:
    1.260
    Wie willst du mit einem Kopfhörer auf den Ohren Musik hören, ohne dass das Gehör beeinträchtigt ist ? ;)
  5. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.399
    Wie willst du überhaupt Musik hören ohne das Gehör zu beeinträchtigen? ;)
    Thomas gefällt dies.
  6. Offline

BW-72 Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Erstellte Beiträge:
    1.515
    Wenn die Dinger 10 Zentimeter über dem Ohr thronen kann ich sie für einen ähnlichen Effekt auch um den Hals hängend plärren lassen, ohne zusätzliche Ausgabe und ebenfalls ohne jegliche Klangqualität.

Und wenn ich mir dafür erst ein iDingens kaufen muß fällt es eh aus!
  7. Offline

MittelrheinRenner MItglied

Erstellte Beiträge:
    34
    Mal ganz davon abgesehen, dass Kopfhörer auf dem Rad nicht gänzlich verboten sind. Nur solange sie gegen Umgebungsgeräusche abschotten. Also mäßige Lautstärke und nur einen Knopf im rechten Ohr, dann passt es. Ist die gleiche Regelung wie mit Headsets im Auto fürs Handy mit dem einen Knopf im Ohr ;-)
  8. Offline

canny Die Happy ...

Erstellte Beiträge:
    6.459
    Ich fahr seit locker 30 jahren mit musik auf dem ohr und ein wunder...ich lebe noch ;) . Angepasste lautstärke und augen auf und alles ist gut :)
  9. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.399
    Thomas
    Es wäre nett, wenn du den Teil mit dem Verbot entfernen oder ändern würdest.
    Es stimmt so einfach nicht und ich finde es nicht gut wenn solche Fehlinformationen über den "redaktionellen" Teil des Forums verbreitet werden.

Eine eigene Bastellösung habe ich nicht, ich fahre mit in-ear-Hörern und angepasster Lautstärke.
    Und solange man den Cop hört, der einen auffordert die Kopfhörer abzunehmen, ist alles ok.
    Ragnar gefällt dies.
  10. Offline

Thomas ###

Erstellte Beiträge:
    1.260
    Ich habe es ergänzt, hoffe es passt jetzt so

(Mit InEars würde ich selbst nicht auf der Straße fahren. Mich hat selbst auf dem RR mal ein Auto übersehen, Resultat war bei mir ein Wirbelbruch sowie mehrere Wochen KH und Reha. Du kannst dir nicht vorstellen wie später vor Gericht versucht wird, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben auch wenn aus deiner Sicht heraus eigentlich alles sonnenklar ist - InEars wären da ein klasse Angriffspunkt ...)
    PepOne gefällt dies.
  11. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.399
    Ja, vor Gericht und auf hoher See...

Ich fahre, vor allem im Winter, mit inEars da ich schnell Entzündungen im Ohr bekomme (bei Kälte/Zug), sehe da eigentlich keinen Unterschied zu z.B. OhroPax. Lautstärke ist so geregelt, das ich es zwar merke wenn mich jemand anspricht, aber zum verstehen reicht es nicht*. Denke das ist gesetzeskonform.

Dank Dir für die Änderung und schönes WE.

€dit:* Das reicht auf jeden Fall um Schreie,Klingeln, quitschende Reifen, Hupen, aufheulende Motoren usw. zu hören.
  12. Offline

blackwave "Nur echt mit 52 Zähnen"

Erstellte Beiträge:
    539
    Überflüssig wie sonst was.

Und das hast Du wo her? Es ist untersagt, weil psychologisch betrachtet schlicht Deine Aufmerksamkeit leiden wird, da diese nunmal begrenzt is.. Dabei ist es völlig irrelevant, ob Du dabei In-ear-Kopfhörer nimmst oder nur einen statt zwei oder Du ein paar cm zwischen dir und der Geräuschquelle hast. Im Zeifelsfall wird man dir daraus eine Teilschuld einräumen, weil man davon ausgeht, dass deine Wahrnehmung getrübt war.

Nichts desto trotz fahre ich genauso mit Kopfhörern. ;)
  13. Offline

oViT Streng monoton steigend

Erstellte Beiträge:
    1.186
    Windgeräusche, Kopfhörer mit 10cm Sicherheitsabstand und das ganze für schlanke 25 Tacken.
    Ich kann mich kaum halten, der KopfvordieWandschlagreflex ist soooo groß!
  14. Offline

Phil-Phil Spochtler

Erstellte Beiträge:
    1.251
    Dann sind Autoradios auch verboten?
  15. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.399
    Per Gesetz müssten dann Autos (außer Elektro, vielleicht) komplett verboten werden.
    Die beeinträchtigen mein Gehör auch beim Radfahren...:D
  16. Offline

Z2! Jetzt Hesse...

Erstellte Beiträge:
    10.563
    Demnächst werden alle Autofahrer, die nicht mindestens mit heruntergelassenen Scheiben fahren mit Bußgeld belegt. Immerhin hat er "das Gehör ... durch ... den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt". ;)
    Hardcore-Cabriofahrer, die stets offen unterwegs sind, sind da eher fein raus.
  17. Offline

Erstellte Beiträge:
    34
    und Güterzüge :D
  18. Offline

cubeagree08 Windbrecher

Erstellte Beiträge:
    460
    Funktioniert ja auch nur, wenn man mit Helm fährt .... :rolleyes:
    smunolo gefällt dies.
  19. Offline

Z2! Jetzt Hesse...

Erstellte Beiträge:
    10.563
    Lenkt auch akustisch ab: Fahrtwind, Kopfsteinpflaster, lose Zähne... :rolleyes:
  20. Offline

Erstellte Beiträge:
    34
    lose Zähne?:eek:
  21. Offline

PepOne -SubSonic-

Erstellte Beiträge:
    1.399
    Bestimmt die Dritten...:D