• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

also ich mein, dass in dem Film zwei Typ 1 Diabetiker sind, beide noch recht jung. Der eine ist leicht Alkoholabhängig hat aber guten Erfolg mit der Ernährungsumstellung, kommt jedoch nicht konstant unter 120, der andere wurde erst mit über 20, zuerst als Typ 2, danach als Typ 1 Diabetiker eingestuft und muss kein Insulin mehr nehmen. Aber ich bin kein Diabetiker und kenne mich da bestimmt nicht so gut aus wie ihr, mit was geht und was nicht. Der Film war auf jeden Fall ganz unterhaltsam...
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

... wer Typ 1 ist, bleibt immer insulinpflichtig - schließlich sind die insulinproduzierenden Zellen (Langerhansschen Inselzellen) unwiederbringlich zerstört. Abhilfe nur nach Transplantation.

Grüße
tester
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

bin seit 19 Jahren Typ 1 und fahre keine Lizenzrennen, nur RTFs und Jedermannrennen (z. B. Rad am Ring). Ich nehme nur Traubenzucker, Riegel für den Notfall mit, Einmalspritze mit Ampulle Normalinsulin. Messgerät nicht, zu groß und zu unhandlich. Während der Fahrt achte ich sehr auf meinen Körper und habe bislang Unterzuckerungen rechtzeitig bemerkt. Mit den Notfall-BE habe ich dann am Straßenrand immer gewartet, bis es wieder ging. Bei RTFs mit dem süßen Tee spritze ich gegen, sobald ich Überzuckerungssymptome bemerke - nach Gefühl und Erfahrung.

Du nimmst ne Spritze mit aber kein Messgerät? Und wie bemerkst Du Überzuckerungen? Sowas hab ich noch nie gehört. UZ-Symptome gibts ja diverse, wobei ich mir erst zutraue eine Hypo einigermassen zuverlässig zu erkennen, wenn ich die 40 unterschreite. Allerdings richtet es erstmal wenig Schaden an, KH zu essen/trinken wenn man gar nicht unterzuckert ist. Aber einfach mal so aufs Geratewohl zu spritzen, wo doch die Insulinwirkung beim Sport vervielfacht ist - never in the life würd ich sowas tun.

Was ist bei Dir ein Symptom für ne Hyperglykämie? Häufiges Wasserlassen oder Übelkeit? Das ist aber nicht besonders zuverlässig und bei letzerem wohl schon so weit fortgeschritten, dass man besser nicht mehr selbst weiterfährt (Sport bei Keto macht alles sehr schnell sehr viel schlimmer).

Ich würd das nicht tun. So ein Messgerät mit Stechhilfe und Streifen nimmt echt nicht viel Platz weg. Wenns wirklich so um den Platz geht, nimm ein Xceed mit einer Handvoll in Folie eingeschweisster Teststreifen und nur ne Lanzette statt ner ganzen Stechhilfe mit. Ist halb so groß wie ein kleines Handy und passt locker noch in jede Satteltasche. Das wär mir mein Leben echt wert.
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

... merke es am "Körpergefühl" und kann dann noch reagieren. Dann spritze ich in Stufen vorsichtig bis es sich wieder normal anfühlt. Durch den Korrekturfaktor lässt sich die Wirkung gut abschätzen, auch beim Sport. Mache ich ja schließlich schon sein knapp 20 Jahren.

Unterzuckerungen sind bei mir schwerer zu erkennen, wenn er langsam abfällt, kann ich mich noch mit 16 mg/dl normal verhalten. Die alten Messgeräte von damals konnten das noch nicht einmal anzeigen.

Grüße
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

... merke es am "Körpergefühl" und kann dann noch reagieren. Dann spritze ich in Stufen vorsichtig bis es sich wieder normal anfühlt. Durch den Korrekturfaktor lässt sich die Wirkung gut abschätzen, auch beim Sport. Mache ich ja schließlich schon sein knapp 20 Jahren.

Unterzuckerungen sind bei mir schwerer zu erkennen, wenn er langsam abfällt, kann ich mich noch mit 16 mg/dl normal verhalten. Die alten Messgeräte von damals konnten das noch nicht einmal anzeigen.

Grüße

Erst einmal Hallo in die Runde. Bin auch aus dem Club. Typ I seit mehr als 26 Jahren, Pumpe mit Novorapid.

Darf ich nach Deinem HbA1C fragen? Das klingt nicht nach einem diabetisch gutem Verhalten...ich kenne das, da ich es früher auch so gemacht habe ... "Körpergefühl". Dann habe ich irgendwann beschlossen ein "guter Diabetiker" zu sein. Das ist mehrere Jahre her. Seitdem kämpfe ich damit und die vielen Jahre der besch... Einstellung machen diesen Kampf nicht leichter. Heute bin ich Stolz vom Arzt zurück, mein HbA1C liegt bei (immer noch nicht perfekten) 7.4%...

Viele Grüße,

zwopiR, der jedem, der Sport macht oder machen will eine Pumpe empfiehlt...und ja, man kann alles damit machen. Auch ficken.
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?
wo liegen deine BZ Werte am oberen Rand?

lg
Hi,

bin seit 19 Jahren Typ 1 und fahre keine Lizenzrennen, nur RTFs und Jedermannrennen (z. B. Rad am Ring). Ich nehme nur Traubenzucker, Riegel für den Notfall mit, Einmalspritze mit Ampulle Normalinsulin. Messgerät nicht, zu groß und zu unhandlich. Während der Fahrt achte ich sehr auf meinen Körper und habe bislang Unterzuckerungen rechtzeitig bemerkt. Mit den Notfall-BE habe ich dann am Straßenrand immer gewartet, bis es wieder ging. Bei RTFs mit dem süßen Tee spritze ich gegen, sobald ich Überzuckerungssymptome bemerke - nach Gefühl und Erfahrung.

Bei Rad am Ring fahre ich im 4er-Team die 24h, aber immer nur jeweils eine Runde und messe sofort danach. Da ist mir die Gefahr einer Unterzuckerung (besonders nachts) zu groß. Starten immer mit BZ-Werte am oberen Rand der Zulässigkeit.

Viele Grüße
tester
 
Zurück
Oben Unten