• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Hoelli_77

Mitglied
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich würde interessieren ob es hier im Forum noch weitere Typ 1 Diabetiker gibt?

Und wenn ja,

1.) startet ihr an Lizenzrennen (A, B, C)?

2.) Wie sind Eure Erfahrungen mit der NADA? Insulin steht ja auch der Liste verbotener Substanzen.

3.) Wie bekommt Ihr Diabetes & Training miteinander geregelt (Hypo's, starke BZ-Schwankungen, ...)?

Also haut in die Tasten, werde ja sicherlich nicht der einzige Diabetiker hier sein :confused:
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Bin ich der einzigste Diabetiker hier !!!!!?????? :( :heul:

Das kann doch nicht sein :confused:
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Hallo Hölli,

bist nicht der einzige, ich bin bin auch ein radelnder Typ1.

Fahre zwar keine Lizenzrennen, aber als insulinpflichtiger Diabetiker brauchste da
wohl eine Bescheinigung vom Arzt, Du missbrauchst das Insulin ja nicht sondern
brauchst es zum überleben.

Gruß MUC
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

hallo Hoelli_77,
och hoffe Du redest/schreibst mir, auch wenn ich kein Diabetiker bin.

Ich fahre sehr lange Strecken und messe ab und zu meine Blutzuckerwerte.
Mit 65 als Wert kann ich noch gut radeln. Bei 60 kommt das, was man als Hungerast bezeichnet. Esse ich dann aber nicht, sondern ruhe nur etwa 20 Minuten aus und trinke reines Wasser (evtl mit Magnesium oder Eisentablette angereichert) kommt der Wert wieder auf 80.

Misst Du während des Trainings? Wie liegen denn Deine Werte vor, während und nach der Fahrt?

(Rennen fahre ich auch. Bin aber eher der Randonneur.)

Warum ist Insulin auf der Liste? Welchen (leistungssteigernden) Effekt gibt das?
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Fahre zwar keine Lizenzrennen, aber als insulinpflichtiger Diabetiker brauchste da wohl eine Bescheinigung vom Arzt, Du missbrauchst das Insulin ja nicht sondern brauchst es zum überleben.Gruß MUC

Eine Bescheinigung alleine reicht da nicht aus!!! :mad: Die NADA will unbedingt einen sogenannten positiven Auto-Anti-Körpernachweis + ausführlichen Arztbrief mit HbA1c's, Unterlassungsversuchen, ... bla, bla, bla. Und so ein Test ist keine Kassenleistung, muß man also selber zahlen. Selbst Arztbriefe (BZ-Werte, HbA1c's, ...) über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren von einer Uni-Klinik bei der ich in Behandlung war, reichte nicht aus. Der Test mußte sein. Ich hoffe jetzt das mein Antrag durch geht und die zufrieden sind. Sprich das jetzt der Beweis erbracht ist, daß ich Diabetiker bin und somit auf exogenes Insulin angewiesen bin :confused:
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

hallo Hoelli_77,
och hoffe Du redest/schreibst mir, auch wenn ich kein Diabetiker bin.

servus cas,

klaro schreib ich dir, warum denn auch nicht. wobei ;)


Ich fahre sehr lange Strecken und messe ab und zu meine Blutzuckerwerte. Mit 65 als Wert kann ich noch gut radeln.

da hätte ich schon probleme und könnte nicht mehr bzw. nicht mehr lange fahren, 65 ist eigentlich auch schon eine hypoglykämie (unterzuckerung).


Bei 60 kommt das, was man als Hungerast bezeichnet. Esse ich dann aber nicht, sondern ruhe nur etwa 20 Minuten aus und trinke reines Wasser (evtl mit Magnesium oder Eisentablette angereichert) kommt der Wert wieder auf 80.

wie das bei dir funktioniert ist mir rätselhaft, nur reines wasser ohne kh :confused: und dein bz steigt wieder, aber irgend wann mußt du doch was essen, sonst fällt er doch gleich wieder


Misst Du während des Trainings? Wie liegen denn Deine Werte vor, während und nach der Fahrt?

nein, während dem training messe ich nicht, ich versuche immer so mit um die 160 ins training zu gehen, um unterzuckerungen vorzubeugen, nach dem training ist alles möglich, das ist ja das schlimme als diabetiker, kein tag ist wie der andere, also werte von 60 und weniger - über 300 hatte ich schon


(Rennen fahre ich auch. Bin aber eher der Randonneur.)

meine lizenz habe ich erst seit diesem jahr, deshalb bin ich auch noch kein richtiger rennfahrer, aber das wird schon noch, jeder fängt mal klein an
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Hallo Hoelli 77und andere,

kann zu Punkt 1) und Punkt 2) nicht viel sagen, da keine Erfahrung und ich auch nicht
der Typ bin, der erfolgreich an Rennveranstaltungen teilnehmen könnte.

ad 3)
bin seit 2,5 Jahren erfolgerich im Club der "1er"-Diabetiker, bin daher an Trainingstricks bzw. am Austausch mit anderen schon interessiert. Trotz regelmäßigem Training hat leider meine Ausdauerleistung nachgelassen, bin noch auf der Suche, wieso.
Ansonsten Trainingsbeginn "hochnormal", viel trinken, Notfall-BE´s mitnehmen, Handy,
etwas Kohle sowieso und, v.a. bei Änderungen im Training, eigenem Befinden etc.: messen-messen-messen (aber das wissen die "Zuckerpüppchen" sowieso)
Also:probieren. jeder reagiert anders, INsulinmenge anpassen, aber das weißt du sowieso.
an die Moderatoren:vielleicht wäre ein eigenes Unterforum ganz hilfreich?

ansonsten hoffe ich auf regen Austausch
gruß
güntzi
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Zitat:
Zitat von cas Beitrag anzeigen
Bei 60 kommt das, was man als Hungerast bezeichnet. Esse ich dann aber nicht, sondern ruhe nur etwa 20 Minuten aus und trinke reines Wasser (evtl mit Magnesium oder Eisentablette angereichert) kommt der Wert wieder auf 80.
wie das bei dir funktioniert ist mir rätselhaft, nur reines wasser ohne kh und dein bz steigt wieder, aber irgend wann mußt du doch was essen, sonst fällt er doch gleich wieder
Das liegt am Glucagon (Gegenspieler vom Insulin) das bewirkt das Zucker aus unter anderem der Leber durch den Abbau von Glykogen freigesetzt wird.
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Hallo Hoelli 77und andere,

an die Moderatoren:vielleicht wäre ein eigenes Unterforum ganz hilfreich?

ansonsten hoffe ich auf regen Austausch
gruß
güntzi

Wie wäre es mit einer "Interessengemeinschaft" für Typ1-Radler ?

Gruß MUC
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Das liegt am Glucagon (Gegenspieler vom Insulin) das bewirkt das Zucker aus unter anderem der Leber durch den Abbau von Glykogen freigesetzt wird.

Hi Intensivling,

stimmt, jetzt wo Du's sagst, für uns Diabetiker gibt es ja sowas hier, ist für schwere Hypo's gedacht. So ein Ding hatte ich früher auch immer im Kühlschrank rumliegen gehabt. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.

Du bist kein Diabetiker, oder?
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Wozu wird Insulin benötigt?
Damit aus dem Blutzucker was wird? und wohin befördert wird?
Und weshalb benötigt man kein Insulin wenn entsprechende Leistungen erbracht werden?
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Wozu wird Insulin benötigt?
Damit aus dem Blutzucker was wird? und wohin befördert wird?
Und weshalb benötigt man kein Insulin wenn entsprechende Leistungen erbracht werden?

Hi Canyo,

Insulin wird benötigt, damit die Glucose im Blut in die Zellen (Leber, Muskeln) als Glycogen gespeichert werden kann. Eine tolle und sehr umfangreiche Beschreibung findest Du hier.

Kein Insulin ist falsch, es wird nur weniger benötigt. Durch regelmäßige körperliche Bewegung ist die Insulinempfindlichkeit größer, deshalb muß ich als Diabetiker dann weniger Insulin spritzen um meinen BZ um einen Betrag X zu senken. Um die gleiche BZ-Senkung zu erreichen, müßte ich also ohne Sport mehr spritzen. Was da aber medizinisch genau abläuft, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht weiß ein anderer hierzu mehr?

@ Canyo,
selber Diabetiker oder einfach nur interessehalber nachgefragt?
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

wie das bei dir funktioniert ist mir rätselhaft, nur reines wasser ohne kh :confused: und dein bz steigt wieder, aber irgend wann mußt du doch was essen, sonst fällt er doch gleich wieder
Neben er Glucagon-Wirkung musst Du bedenken, dass der "Normalo" ja kein Basalinsulin an Bord hat. Das Insulin steht bei mir dann auf "0,0", während Bei Dir das Verzögerungsinsulin noch an Bord ist und weiterwirkt. Daher überlebe ich den Hungerast notfalls auch ohne KH-Zufuhr, Du aber möglicherweise nicht.

Hilft also alles nischt, messen! Was Rennbelastungen angeht, bei denen naturgemäß zwischendrin keine Messung möglich ist, solltest Du Dich von der Kurzdistanz her heranhangeln und Dein individuelles Verhalten (Lastprofil, Anfangszucker, gegessene Nährstoffe mit vermutetem Zuckereffekt und eben die Insulindosis) in berechenbare Formeln giessen. Vielleicht hilft dabei auch ein Powermeter, an dem Du deinen Output über die Zeit integriert direkt ablesen und daran den Nachschubbedarf ablesen kannst. Ob eine Insulinpumpe (hast Du vielleicht schon?) bei Dir mit intensiver Bewegung im Sport stabil funktioniert und ob Du dann von der Möglichkeit, die Basalzufuhr ebenfalls unterbrechen zu können, relevant profitierst, wäre vielleicht auch zu erwägen. Über Chancen, Risiken und Preise der Geräte zur kontinuierlichen Glucosemessung als weitere Steuermöglichkeit *während der Belastung* weisst Du sicherlich schon bescheid!?
z.B.:
http://www.diabetesnet.com/diabetes_presentations/continuous-monitors-comp.ppt
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Mal ´ne ganz andere Frage andie "Zuckerpüppchen":
Mit welchen BZ-Werten beginnt Ihr eure Trainingsrunden (30/60 oder mehr km)?
Ich habe selbst bei mir das Gefühl, dass ich zu gering "aufgeladen" losfahre (120-150mg%, manchmal sogar noch niedriger)
Wie ist Eure Erfahrung, bin gespannt, man lernt halt nie aus...
gruß
güntzi
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Mal ´ne ganz andere Frage andie "Zuckerpüppchen":
Mit welchen BZ-Werten beginnt Ihr eure Trainingsrunden (30/60 oder mehr km)?
Ich habe selbst bei mir das Gefühl, dass ich zu gering "aufgeladen" losfahre (120-150mg%, manchmal sogar noch niedriger)
Wie ist Eure Erfahrung, bin gespannt, man lernt halt nie aus...
gruß
güntzi

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, daß Werte um 160 +/- 10 optimal sind, bei 120 oder sogar noch niedriger ist bei mir die Hypo schon vorprogrammiert, wenn ich mal mit solchen Werten (< 120) losfahre wird gleich zu Beginn ein 1/2 Riegel eingeworfen. Basalrate und BE-Faktor ist auch reduziert.
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Neben er Glucagon-Wirkung musst Du bedenken, dass der "Normalo" ja kein Basalinsulin an Bord hat. Das Insulin steht bei mir dann auf "0,0", während Bei Dir das Verzögerungsinsulin noch an Bord ist und weiterwirkt. Daher überlebe ich den Hungerast notfalls auch ohne KH-Zufuhr, Du aber möglicherweise nicht.

Hilft also alles nischt, messen! Was Rennbelastungen angeht, bei denen naturgemäß zwischendrin keine Messung möglich ist, solltest Du Dich von der Kurzdistanz her heranhangeln und Dein individuelles Verhalten (Lastprofil, Anfangszucker, gegessene Nährstoffe mit vermutetem Zuckereffekt und eben die Insulindosis) in berechenbare Formeln giessen. Vielleicht hilft dabei auch ein Powermeter, an dem Du deinen Output über die Zeit integriert direkt ablesen und daran den Nachschubbedarf ablesen kannst. Ob eine Insulinpumpe (hast Du vielleicht schon?) bei Dir mit intensiver Bewegung im Sport stabil funktioniert und ob Du dann von der Möglichkeit, die Basalzufuhr ebenfalls unterbrechen zu können, relevant profitierst, wäre vielleicht auch zu erwägen. Über Chancen, Risiken und Preise der Geräte zur kontinuierlichen Glucosemessung als weitere Steuermöglichkeit *während der Belastung* weisst Du sicherlich schon bescheid!?
z.B.:
http://www.diabetesnet.com/diabetes_presentations/continuous-monitors-comp.ppt

Stimmt, das Langzeitinsulin bei mir Levemir ist ja noch da.

Vom Anfangszucker her hab ich mit 160 +/- 10 die besten Erfahrungen gemacht. Letztes WE bin ich ein Rennen gefahren, da hatte ich einen Anfangszucker von 350 :eek: (hab bei der Hinfahrt wohl zuviel gegessen bzw. zu wenig Insulin gespritzt) mußte also so ne gute 1/2 Std vor dem Rennen noch etwas Insulin (Humalog) spritzen, hab aber eine sehr vorsichtige Dosis gewählt, 1-2 Std. nach dem Rennen war ich bei 96. Also hat's gepasst :D

Was ich mich jetzt nur Frage ist, wenn ich ich solche Korrekturen vor dem Rennen mache bzw. machen muß, weil ohne, wäre das nicht gutgegangen, der BZ wäre noch weiter gestiegen, "schalte" ich doch durch die Insulininjektion meine Fettverbrennung aus und mein Körper greift auf die begrenzten KH-Speicher zu. Richtig!?

Vorab schon mal Danke Mi67.
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Bei 350 unbedingt Ketone messen und falls positiv, nicht starten. So eine Ketoazidose ist nicht lustig (kennst Du ja wahrscheinlich selbst) und wenn man bei Insulinmangel Sport treibt, geht das recht schnell (been there, done that, got the T-Shirt). Korrektur spritzen würde ich direkt vor dem Sport nicht machen, weil dann bei mir der BZ maximal schnell in den Keller geht. Falls wirkich kein absoluter Insulinmangel herrscht, müsste der eigentlich wieder runter gehen. Aber bitte nicht als Empfehlung sehen, da funktioniert jeder anders.

Kennst Du die International Diabetic Athletes Association? Wir haben dort vor nicht mal einer Woche ein Forum eingerichtet, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden können. Ist vermutlich besser das dort zu bündeln, als in jedem Rennrad-, MTB-, Triathlon- und Laufforum eine Unter-Rubrik aufzumachen. Ich glaube, dass das Forum mittlerweile auch für Nicht-Mitglieder offen ist.
 
AW: Bin Typ 1 Diabetiker, wer noch / Trainingstipp's ?

Vom Anfangszucker her hab ich mit 160 +/- 10 die besten Erfahrungen gemacht.
Gleiche Werte hörte ich auch von zwei anderen Typ-1-Diab.-Radlern.

Letztes WE bin ich ein Rennen gefahren, da hatte ich einen Anfangszucker von 350 :eek: (hab bei der Hinfahrt wohl zuviel gegessen bzw. zu wenig Insulin gespritzt) mußte also so ne gute 1/2 Std vor dem Rennen noch etwas Insulin (Humalog) spritzen, hab aber eine sehr vorsichtige Dosis gewählt, 1-2 Std. nach dem Rennen war ich bei 96. Also hat's gepasst :D

Was ich mich jetzt nur Frage ist, wenn ich ich solche Korrekturen vor dem Rennen mache bzw. machen muß, weil ohne, wäre das nicht gutgegangen, der BZ wäre noch weiter gestiegen, "schalte" ich doch durch die Insulininjektion meine Fettverbrennung aus und mein Körper greift auf die begrenzten KH-Speicher zu. Richtig!?
Nicht ganz.

Insulin hemmt vornehmlich die Lipolyse in der Leber, die bei niedrigem BZ zum Zuckeraufbau anspringen würde. In einer Belastungssituation kann der Typ-1-Diabetiker durch den Insulin-vermittelt verstärkten Glucose-Einstrom in die Muskulatur sogar einen gewissen Vorteil gegenüber den "Normalos" erlangen, in dem eine ausserordentliche Beschleunigung der muskulären Zuckerversorgung herbeigeführt werden kann. Aus genau diesem Grund steht ja Insulin auch auf der WADA/NADA-Liste verbotener Doping-Substanzen, so dass der Typ-1-Diabetiker bei Teilnahme an Lizenzrennen für die Nutzung von Insulin eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen hat.
 
Zurück
Oben Unten