• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin auf der Suche nach Werkzeug

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
809
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Mit so einem günstigen Werkzeug-Satz wirst du bestimmt viel Freude haben.:D

Nee, mal im Ernst, vernünftiges Werkzeug kostet Geld. Kauf dir die Sachen die brauchst, in einer anständigen Qualität. Sonst macht das Schrauben keinen Spass. In den günstigen Komplettsets ist meist viel Blechpresszeugs dabei, und damit kann man nicht gescheit schrauben.


mc
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Naja,

wer beim Werkzeug billig kauft, kauft 2 mal ....:D

Habe auch so einen Werkzeugkoffer gekauft und nach dem erstem Einsatz festgestellt, dass bereits einiges verbogen und defekt war.

Habe den Koffer dann sofort wieder umgetauscht und kaufe jetzt das Werkzeug nach Bedarf. Aber nur hochwertiges Qualitätswerkzeug im Fachhandel. :D

Gruß aus der Oberpfalz

Geri
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Und was benötigt man den in der Regel so an Werkzeug??? Denke ja das es besser ist als so ein billig Koffer, es war ja nur mal die Frage gewesen. Da ich auch überhaupt nciht weiß was man so alles gebrauchen kann an Werkzeug....
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Dann solltest du dir erst mal Gedanken machen welche Arbeiten du überhaupt selbst ausführen willst und kannst. In der Tour war letztes Jahr mal ein Artikel über Werkzeug und was man als Grundausstattung benötigt, ist als Übersicht schonmal ganz hilfreich.


mc
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Also ich will das am Rad machen was, zuhause so alles machbar ist. Ist schwer zusagen was alles, ich würde behaupten das übliche, ohne das ich eine Riesenwerkstatt benötige.
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Also ich will das am Rad machen was, zuhause so alles machbar ist. Ist schwer zusagen was alles, ich würde behaupten das übliche, ohne das ich eine Riesenwerkstatt benötige.
Naja, zuhause kannst Du eigentlich alles machen, wenn Du das richtige Werkzeug hast. :D

Als Basisausstattung sollte dies genügen:
Satz Inbusschlüssel m. Kugelkopf (2-8 mm)
Schlitz- u. Kreuzschlitzschraubendreher
Kombizange
Bowdenzugzange (Cable Cutter)
Reifenheber (min. 2 Stück)
Zahnkranzgegenhalter (Kettenpeitsche)
Handelsübliches Knarre-/Nuss-Sortiment (Knarrenkasten 1/2")
Nuss f. Zahnkranz-Verschlussring / Zahnkranzabzieher
Nippelspanner
Kettennietdrücker
Montageständer oder die Möglichkeit, das Fahrrad aufzuhängen

Falls Du Carbonteile am Rad hast, brauchst Du noch einen Drehmomentschlüssel. Für Arbeiten an der Kurbel und am Innenlager ist je nach Hersteller Spezialwerkzeug nötig. Wenn Du Deine Laufräder selbst zentrieren willst, brauchst Du irgendwann einen Zentrierständer. Die meisten anderen, "alltäglichen" Arbeiten solltest Du mit dem oben genannten hinkriegen.

Oder habe ich noch was vergessen?

Edith sagt ja: Pedal- und ggf. Konusschlüssel nämlich.
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Also ich will das am Rad machen was, zuhause so alles machbar ist. Ist schwer zusagen was alles, ich würde behaupten das übliche, ohne das ich eine Riesenwerkstatt benötige.

also, grundsätzlich muss man eben unterscheiden ob man erweiterte mechanische arbeiten wie das einbringen von steuersätzen, zentrieren und/oder bauen von laufrädern und weitere tiefergehende operationen durchführt.
sollte sich dein engagement auf das übliche wartungsprocedere beschränken, so bist du mit nem höherwertigen wurstkoffer allemal gut bedient. die gibts durchaus auch in ansprechender qualität.
nicht gerade einen für 29.- euro bei lidl kaufen, rose hat da wohl was brauchbares.
ich würde immer zu hochwertigem werkzeug raten, aber man muss dann da auch immer die kosten/nutzen relation sehen.
es gibt leute, die kaufen sich einen campakoffer für 2000.- euro und nützen es niemals aus. der haben will faktor:(.
oder anders gesagt: auch mit günstigem werkzeug, sollte es denn auch vernünftig und fachgerecht angewendet werden, kann man ein rad reparieren und warten.
so als richtschnur gelten für ein vernünftiges sortiment von parktool oder BBB im set von 120.- bis 300.-. da hast du dann schon was gutes. einzelne werkzeuge um spezielle arbeiten durchzuführen musst du immer ab und dann nachkaufen. so ein sortiment deckt meist nur den groben standard ab.
einen guten rohrabschneider oder gute handsägen um gabelschäfte zu kürzen etc. gibts z.b. in guter qualität in jedem eisenwarengeschäft oder auch im netz.

oder eben den rosekoffer. ich glaube damit kämst du für den anfang gut klar.
zu allererst solltest du dir aber einen montageständer besorgen:D oder zumindest für einen sicheren stand des rades sorgen.
sonst bringt das beste werkzeug nix.
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

also, grundsätzlich muss man eben unterscheiden ob man erweiterte mechanische arbeiten wie das einbringen von steuersätzen, zentrieren und/oder bauen von laufrädern und weitere tiefergehende operationen durchführt.
sollte sich dein engagement auf das übliche wartungsprocedere beschränken, so bist du mit nem höherwertigen wurstkoffer allemal gut bedient. die gibts durchaus auch in ansprechender qualität.
nicht gerade einen für 29.- euro bei lidl kaufen, rose hat da wohl was brauchbares.
ich würde immer zu hochwertigem werkzeug raten, aber man muss dann da auch immer die kosten/nutzen relation sehen.
es gibt leute, die kaufen sich einen campakoffer für 2000.- euro und nützen es niemals aus. der haben will faktor:(.
oder anders gesagt: auch mit günstigem werkzeug, sollte es denn auch vernünftig und fachgerecht angewendet werden, kann man ein rad reparieren und warten.
so als richtschnur gelten für ein vernünftiges sortiment von parktool oder BBB im set von 120.- bis 300.-. da hast du dann schon was gutes. einzelne werkzeuge um spezielle arbeiten durchzuführen musst du immer ab und dann nachkaufen. so ein sortiment deckt meist nur den groben standard ab.
einen guten rohrabschneider oder gute handsägen um gabelschäfte zu kürzen etc. gibts z.b. in guter qualität in jedem eisenwarengeschäft oder auch im netz.

oder eben den rosekoffer. ich glaube damit kämst du für den anfang gut klar.
zu allererst solltest du dir aber einen montageständer besorgen:D oder zumindest für einen sicheren stand des rades sorgen.
sonst bringt das beste werkzeug nix.
Hmm, ich würde von so einem Sortiment eher absehen, weil da in aller Regel lauter Sachen drin sind, die man eh schon hat (Schraubendreher, Inbusschlüssel und 1/2"-Griff oder -Knarre, Reifenheber z.B.).
Wenn das natürlich nicht der Fall ist, mag so ein Köfferchen schon sinnvoll sein. Irgendwann gab's dazu auch mal einen Test in der Tour oder Roadbike, wo der Koffer im Vergleich zu separat gekauftem Werkzeug gar nicht so schlecht abschnitt. Von Lidl-Werkzeug kann ich übrigens auch abraten!
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Hmm, ich würde von so einem Sortiment eher absehen, weil da in aller Regel lauter Sachen drin sind, die man eh schon hat (Schraubendreher, Inbusschlüssel und 1/2"-Griff oder -Knarre, Reifenheber z.B.).
Wenn das natürlich nicht der Fall ist, mag so ein Köfferchen schon sinnvoll sein. Irgendwann gab's dazu auch mal einen Test in der Tour oder Roadbike, wo der Koffer im Vergleich zu separat gekauftem Werkzeug gar nicht so schlecht abschnitt. Von Lidl-Werkzeug kann ich übrigens auch abraten!


ja, ich wollte ihm damit nur auftun, in welchen preisregionen er sich dann wiederfindet, sollte er namhaftes werkzeug bevorzugen.
das BBB tool kommt für ihn wahrscheinlich eh nicht in frage, da die meines wissens nur campa tools anbieten?
aber deine auflistung is soweit gut. mehr dürften die meisten hobbyschrauber nicht benötigen.

vielleicht noch das ein oder andere tretlager werkzeug (HT2).
gibts aber mit kauf einer neuen kurbel oft so oder so dazu.
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Hallo nochmal, da ich nun soweit alles im Auge habe was ich mir an Werkzeug zulege. Noch eine Frage und zwar zieht ihr alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel an????
Da ich am überlegen bin ob ich einen Schlüssel mir gleich mizulegen sollte.

da scheiden sich die geister. bei empfindlichen carbonteilen und ungeübter hand würd ich dir schon zu einem solchen schlüssel raten. allerdings gilt es dann auch damit umgehen zu können, sonst macht er keinen sinn.
solltest du ausschliesslich 0815 alu/stahl teile verbauen und etwas gefühl und technischen sachvestand für die sache mitbringen, brauchst du sowas nicht unbedingt. zumal ein guter auch nicht billig ist.
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Womit wir wieder beim Thema wären, was ist sinnvoll, was nicht? Ich montiere mittlerweile grundsätzlich fast alles mit Drehmomentschlüssel, auch Alulenker, Vorbauten und Sattelstützen, sogar Umwerfer. Ich fühl mich auf jeden Fall sicherer dabei.


mc
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem gängisten Werkzeug fürs Rennrad was man immer so gebrauchen kann. Was denkt ihr braucht man den so alles????
Sollte ich mir dies am besten jeweils einzeln kaufen, oder am besten gleich ein ganzen Koffer, so wie diesen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9998
Die Frage ist auch benötigt man das alles was da so drinnen ist????

Und was haltet Ihr hier von ???

http://www.wiggle.co.uk/p/cycle/7/LifeLine_Professional_Tool_Kit/5360031530/
 
AW: Bin auf der Suche nach Werkzeug

Die hälfte von dem Zeug brauchste nicht, also ich zumindest nicht, und der Rest sieht für das Geld auch eher durchschnittlich aus.


mc
 
Zurück
Oben Unten