• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Billig" Scheibenrad

vanBMC24

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2017
Beiträge
249
Reaktionspunkte
80
Ich habe letzte Woche mein neues Scheibenrad erhalten.
(hab es hier schon mal gepostet - http://www.rennrad-news.de/forum/threads/trainingsansätze-zeitfahren.146773/page-5)

Es wird wohl eine Art China Import sein, das war mir auch vorher klar bei dem Preis.
Wollte jetzt nur mal wissen wie sich eurer Meinung nach so eine Scheibe gegen die üblichen verdächtigen (Citec, Zipp, Pro etc.) Schlägt?
Was mir irgendwie komisch an dem Ding vorkommt ist das es innen komplett hohl ist also nicht wie z.B. die Zipp die gefüllt sind. Hat das Einfluss auf die Steifigkeit? Die Aerodynamik müsste ja trotzdem besser als bei einem Speichenrad oder?

Bin bis jetzt einmal am Wochenende damit gefahren, schneller war ich den Zeiten nach aber nicht (könnte natürlich auch am Wind gelegen haben)
 
Falsches Forum erwischt kann, jemand den Beitrag ins Technikforum verschieben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um das auszutesten brauchst du ne Runde die du ohne Unterbrechungen fahren kannst und Tage mit wenig Wind. Die Unterschiede sind nicht so riesig als das die nicht schnell überlagert werden.
mein Wheelcover ist bei Tempo 40 so ca 0,5km schneller. Also wohl so um die 10 Watt die man spart. Kann natürlich bei denn üblichen Verdächtigen mehr sein, aber nur mal um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen
 
Ja ich bin schon am schauen wo ich so eine Strecke finde, so lange mich das ding nicht langsamer macht wär ich ja schon fast Glücklich ^^
 
Ob die Scheibe nun gefüllt ist oder nicht ist für die Aerodynamik unerheblich. Konstruktiv wird das jeweilige Verfahren auch berücksichtigt worden sein. Gibt halt verschiedene Ansätze und halten werden wohl alle. Auf jeden Fall sollte da Ventilloch zugeklebt sein und die Ausrichtung vom Lenker / Extensins wurden ja bereits angesprochen. Der Wind ist natürlich ein erheblicher Einflussfaktor und ohne diverse Messreihen mit Leistung, Geschwindigkeit (und Puls) wird das nix mit der Aussage ob oder wieviel das bringt.
Merke ich leider auch selber, wenn ich meine Standardrunde fahre. (ist grob ein Viereckskurs) Ohne irgendwelche technischen Änderungen schwankt das Leistungs/Geschwindigkeitsverhältnis doch erheblich.
 
Ob die Scheibe nun gefüllt ist oder nicht ist für die Aerodynamik unerheblich. Konstruktiv wird das jeweilige Verfahren auch berücksichtigt worden sein. Gibt halt verschiedene Ansätze und halten werden wohl alle. Auf jeden Fall sollte da Ventilloch zugeklebt sein und die Ausrichtung vom Lenker / Extensins wurden ja bereits angesprochen. Der Wind ist natürlich ein erheblicher Einflussfaktor und ohne diverse Messreihen mit Leistung, Geschwindigkeit (und Puls) wird das nix mit der Aussage ob oder wieviel das bringt.
Merke ich leider auch selber, wenn ich meine Standardrunde fahre. (ist grob ein Viereckskurs) Ohne irgendwelche technischen Änderungen schwankt das Leistungs/Geschwindigkeitsverhältnis doch erheblich.

Das Lenkerthema ist schon behoben (Grund war das die schrauben nicht zu 100% angezogen waren und ich damit über eine Bahnübersetzung gefahren bin:rolleyes:)

Also sollte das von der Steifigkeit her kein Problem sein? Mit etwas Kraft kann ich die Carbonfläche leicht nach innen drücken.:idee:




Ich muss mir einen Windkanal bauen.
 
Das Lenkerthema ist schon behoben (Grund war das die schrauben nicht zu 100% angezogen waren und ich damit über eine Bahnübersetzung gefahren bin:rolleyes:)
Also sollte das von der Steifigkeit her kein Problem sein? Mit etwas Kraft kann ich die Carbonfläche leicht nach innen drücken.:idee:

Ich muss mir einen Windkanal bauen.
Das mit dem Lenker kenn ich, man wundert sich wenn man zuhause ist wie der verdreht ist. Bei so Schlaglöchern oder Bahngleisen versuche ich jetzt immer mit Zug nach oben gegenzuhalten. Vorbauschrauben will ich nicht noch fester ziehen.

Bei den Scheibenflächen werden die Kräfte in der Ebene der Scheibe verteilt bzw übertragen. In der Festigkeitslehre haben Scheibenelemente per Definition keine Fähigkeiten Querkräfte zu ertragen /übertragen. Das ist halt das problem mit der Empfindlichkeit der dollen Dinger.

Gestern beim Triathlon in Münster an der Radstrecke zugeschut um einen Kumpel anzufeuern. Was da an Material aufgeboten wurde, manmanman, Ab und zu einer mit Scheibe, was ein gebollere.

Mal sehen, ich bastel mir grade aus Depron ein paar Wheel cover. Mir fehlt nur der richtige Kleber. Der an den ich gedacht hatte löst das Material auf.:oops: Materialkosten liegen dann bei so ca 12€.
 
Hi

ich bin davon ausgegangen dass die in der Regel hohl sind...hab aber da eher wenig Ahnung.

An meinem Mavic 80 VR lassen sich die Flanken auch recht einfach eindrücken, hatte mich auch verwundert, da es ja keine Verkleidung wie bei dem Cosmic ist, sondern tragend.

Solange nichts schleift im Wiegetritt sollte es doch passen;)
 
Am Wochenende das erste Zeitfarhen gemeistert.
Ein paar dinge gehen mir seitdem durch den Kopf:
Das erste was mich gleich aufgefallen ist: mein Scheibenrad hört sich echt arm an im Vergleich zu einer Zipp Scheibe ^^
Und ich bin mir nicht sicher ob ich durch die dünnen Seitenwände meiner Billig Scheibe nicht einiges an Watt verliere?
Allgemein habe ich mich gefragt wie viel Schlechter meine Laufräder sind was die Aerodynamik angeht? Die Form und höhe sind ja gleich wie bei den Teuren Marken?

Was meint ihr?
 
Versuch nicht, Deine Fahrleistungen durch mangelhaftes Material zu entschuldigen:D
Je eher Du dass akzeptierst, desto besser ist es für Dein Sparschwein.
Weil wirklich schneller wirst Du im wesentlichem durch optimale Sitzposition und ernsthaftes Training in derselben.

Speichenrad oder Scheibe ist als Diskussion erlaubt (wenn hinten nicht schon ein Zipp 808 rollt). Aber Scheibe a gegen Scheibe b sicherlich nicht.
Auch wenns noch so schön bollert bei den anderen.:oops:
 
Versuch nicht, Deine Fahrleistungen durch mangelhaftes Material zu entschuldigen:D
Je eher Du dass akzeptierst, desto besser ist es für Dein Sparschwein.
Weil wirklich schneller wirst Du im wesentlichem durch optimale Sitzposition und ernsthaftes Training in derselben.

Speichenrad oder Scheibe ist als Diskussion erlaubt (wenn hinten nicht schon ein Zipp 808 rollt). Aber Scheibe a gegen Scheibe b sicherlich nicht.
Auch wenns noch so schön bollert bei den anderen.:oops:

Keine Sorge das tu ich nicht, ich will nur überzeugen ob das "billige" Zeug auch was taugt.eine Referenz habe ich ja nicht..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem ist ja das Wunschdenken, "mit dem richtigen Material ist da sicherlich noch was zu holen,..." wenn man sieht, wie man abgeputzt wird.
Sind leider nur Sekunden die man da rausholen kann, die Minuten bleiben beim eigenen Unvermögen liegen:D
Die einschlägige Fachliteratur hab ich auch schon rauf und runtergespult. 3 W hier, 4 W da und noch so ein bischen und du fährst 40 im GA1.:cool:

Ich bastel mir grade eine Scheibenabdeckung (Materialkosten <20€) und hoffe, das es mit dem 40er Schnitt dann auch besser wird,...
Vernunftmäßig sollte da aber dann schon das Ende der Fahnenstange sein, ich erwische mich aber ständig,
dass ich regelmäßig nach Citec Scheiben und Bioracer Aerosuits google,...
Zumindest hab ich schon einen Aerohelm und muss da nicht nachlegeno_O
 
Das basteln ist ja such ein Teil Hobbys find ich. Mir macht das Spaß mit moderaten Mitteln ein bisschen am Material zu verbessern. Blöd ist halt nur das man den Effekt so schwer nachweisen kann
 
Wenn es eine günstige Bastellösung ist, ist das ja auch eigentlich egal. Man hatte hoffentlich Spaß beim basteln und geht mit einem positiven Gefühl für den Moment und den Geldeinsatz das beste Material am Start zu haben.
 
Am Wochenende das erste Zeitfarhen gemeistert.
Ein paar dinge gehen mir seitdem durch den Kopf:
Das erste was mich gleich aufgefallen ist: mein Scheibenrad hört sich echt arm an im Vergleich zu einer Zipp Scheibe ^^
Und ich bin mir nicht sicher ob ich durch die dünnen Seitenwände meiner Billig Scheibe nicht einiges an Watt verliere?
Allgemein habe ich mich gefragt wie viel Schlechter meine Laufräder sind was die Aerodynamik angeht? Die Form und höhe sind ja gleich wie bei den Teuren Marken?

Was meint ihr?

Wie war denn das Zeitfahren eigentlich? :) Ein paar Daten könnten ja zusammen mit deiner gezeigten Position gut Aufschluss über potentielle Verbesserungen durch Material geben.
Allgemein gilt aber schonmal: ein Wheelcover, egal ob "dünn" oder nicht bringt dir ein Vorteil gegenüber Hochprofil wenn für die Strecke und den Tag grundsätzlich eine Scheibe vorteilhaft ist.
 
Zum Zeitfahren:

32km ca. 350hm
50:31 - 38kmh (Mit Wind aus allen Richtungen ^^)
277/283W mit 77kg

eigentlich bin ich für mein erstes Zeitfahren sehr zufrieden. Aber nüchtern betrachtet müsste bei der Leistung eine Bessere Zeit möglich sein, vielleicht war ich für das Streckenprofil zu schwer oder meine Position ist noch zu schlecht..

Ich glaube ab ca. der Hälfte habe ich es nicht mehr geschafft meine Schulter nach vorne zu bringen, also hab durch die Erschöpfung einfach nicht daran gedacht.

upload_2017-8-1_9-13-20.png
 
Am Wochenende das erste Zeitfarhen gemeistert.
Ein paar dinge gehen mir seitdem durch den Kopf:
Das erste was mich gleich aufgefallen ist: mein Scheibenrad hört sich echt arm an im Vergleich zu einer Zipp Scheibe ^^
Und ich bin mir nicht sicher ob ich durch die dünnen Seitenwände meiner Billig Scheibe nicht einiges an Watt verliere?
Allgemein habe ich mich gefragt wie viel Schlechter meine Laufräder sind was die Aerodynamik angeht? Die Form und höhe sind ja gleich wie bei den Teuren Marken?

Was meint ihr?


ist deine Scheibe ein Speichenrad mit Verkleidung oder schon ein richtiges?!
Wenn es ein richtiges ist, scheint die Materialstärke relativ hoch zu sein, so das es kaum Schwingungen zulässt um dann wie eine Lautspecher-Membrane zu wirken und ordentlich kracch zu machen. ;)

Um wirklich schlecht zu sein, müssten die Verkleidung im Wind flattern, was es sicherlich nicht tut.
Daher denke ich das die Scheibe sicherlich keine Ursache hat.

ich finde die 38kmh bei den Höhenmetern doch recht fix:daumen:
 
ist deine Scheibe ein Speichenrad mit Verkleidung oder schon ein richtiges?!
Wenn es ein richtiges ist, scheint die Materialstärke relativ hoch zu sein, so das es kaum Schwingungen zulässt um dann wie eine Lautspecher-Membrane zu wirken und ordentlich kracch zu machen. ;)

Um wirklich schlecht zu sein, müssten die Verkleidung im Wind flattern, was es sicherlich nicht tut.
Daher denke ich das die Scheibe sicherlich keine Ursache hat.

ich finde die 38kmh bei den Höhenmetern doch recht fix:daumen:
Es ist ein richtiges, die Materialstärke schein recht dick zu sein (lässt sich aber trotzdem nach innen drücken)

Ich wollte halt unter 50min bleiben, knapp daneben.. (Vorher habe ich zwischenzeitlich sogar von einem 40er Schnitt geträumt ^^)
 
Zurück
Oben Unten