• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bilder von historischem Alteisen

...wenn die nicht wollen, kommt doch einfach ins Saarland zur Velocipediade!!! Wir können hier jeden brauchen, der was altes zu bieten hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja das paßt doch - da fährt man zu anjou für den 14. und 15. macht ein bisschen urlaub
und auf dem rückweg zur velocipediade
 
Ein paar Impressionen aus einem privaten Fahrradmuseum in Tounus passen auch hier rein:
IMG_1025.JPG
IMG_1030.JPG
IMG_1033.JPG
IMG_1066.JPG
IMG_1067.JPG
IMG_1068.JPG
IMG_1115.JPG
IMG_1120.JPG
IMG_1121.JPG
 
... und es fährt. Das dürfte der Fang des Jahres sein. Allerherzlichste Glückwünsche.
Sowar in der Art hat ja der Tegernseeopa ausm Nachbarforum gesucht, um die Alpen damit zu überqueren.
 
... und es fährt. Das dürfte der Fang des Jahres sein. Allerherzlichste Glückwünsche.
Sowar in der Art hat ja der Tegernseeopa ausm Nachbarforum gesucht, um die Alpen damit zu überqueren.

...gibt es in Frankreich und Belgien auf jedem grösseren Flohmarkt. Nur in diesem unberührten Zustand sehr, sehr selten!!!
 
Aus der privaten Sammlung eines gewissen Albert Fremment in Le Vans in der Ardeche, wo ich im Herbst 2012 Radurlaub machte. Eigentlich wollten wir Olivenöl kaufen, mein Blick in der Verkaufshalle fiel dabei auf eine Isetta und einen Peugeot Oldtimer, was der Ölmühlenbetreiber zum Anlass nahm, mein Interesse zunächst mit seiner Motorradsammlung zu befriedigen. Als er dann erfuhr, daß wir avec le velo unterwegs waren und ich ihm bedeutete, ein paar alte Fahrräder zu besitzen, fragte er mich sehr interessiert, was das denn für welche seien. Peugeot 70er Jahre, meinte ich stolz gegenüber dem Franzosen, da winkte er nur müde lächelnd ab, nahm mich mit auf die andere Straßenseite und öffnete einen größeren Schuppen unter einem Haus. Zu sehen gab es nun nicht nur altes EISEN...

Fremment1.JPG
Fremment2.JPG
Fremment3.JPG
Fremment Velo Solex.JPG
Fremment4.JPG
 
Sicher erst zu ihrem Ende hin, frühe Räder von denen scheinen mir noch sehr gediegen gemacht zu sein.
 
Manufrance war m.W eine Fabrik v.a. Für Waffen in St. Etienne. Fahrräder haben sich da als Komplementärgeschäft sehr gut gemacht, weil Waffen im Herbst und Winter gefragt waren und Fahrräder im Frühjahr und Sommer. So konnte die Produktion das ganze Jahr über ausgelastet werden.
Irgendwann muss auch das Versandgeschäft dazugekommen sein. Ich meine aber, dass das nicht der ursprüngliche Unternehmenszweck war.
 
Heute mal in Arlon/Belgien gewesen. Schraddeliger Porteur für 120.-€ stehen gelassen, aber dafür ein schweizer Ordonnanzrad von 1936 für 200.-€ vor der Nase weggeschnappt gekriegt!!! Manchmal könnte ich einfach nur ko..en......
DSCF9240.JPG
DSCF9276.JPG
 
Zurück
Oben Unten