• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting bei Trionik Multisport - Erfahrungsbericht

Noch garkein Kettenfett auf den kleinsten Ritzeln? Du Flachlandfahrer! ;) ;) ;)
Ich hätte meinen Gabelschaft auch schonmal gekürzt, wenn nicht der Gedanke des Wiederverkaufs des Rades im Hinterkopf wäre.
Wäre jetzt natürlich blöd wenn du dich irgendwann unwohl fühlst und du nur 0,5-1cm mehr Spacer drunterjubeln könntest, aber hoffen wir das beste. :)
 
Das ist ja ein deutlicher Unterschied in der Sitzposition. Ich wäre nicht so mutig gewesen und hätte die Gabel komplett runtergekürzt, der nächste Winterspeck kommt bestimmt ;-) Stylemäßig gefällt mir die Farbkombi rot/schwarz-weiß/schwarz nicht so, der schlichte Canyon-Vorbau sagt mit mehr zu, ist aber Nebensache. Apropos Style, lass dich mit der Satteltasche am Aero-Rad nicht von der Style-Polizei erwischen :-D

Die Sitzposition fühlte sich richtig gut an. Und Winterspeck gibt es dies Jahr nicht :p
Nein, im Ernst. Ich sitze so viel besser als vorher. Die Farbkombi mit dem Ritchey finde ich eigentlich ganz cool.
Und zur Satteltasche, da krieg ich lieber nen Strafzettel von der Stylepolizei als bei ner Panne keinen Schlauch oder Multitool dabei zu haben. Besonders schön finde ich das auch nicht, aber egal. Hier geht die Funktion mal vor
 
Noch garkein Kettenfett auf den kleinsten Ritzeln? Du Flachlandfahrer! ;) ;) ;)
Ich hätte meinen Gabelschaft auch schonmal gekürzt, wenn nicht der Gedanke des Wiederverkaufs des Rades im Hinterkopf wäre.
Wäre jetzt natürlich blöd wenn du dich irgendwann unwohl fühlst und du nur 0,5-1cm mehr Spacer drunterjubeln könntest, aber hoffen wir das beste. :)

Ich hab das Rad doch gerade erst geholt, ich wollte es eigentlich jetzt ein paar Jahre fahren.
Falls es gar nicht gehen sollte, was ich aber absolut nicht glaube, muss ich eben ne neue Gabel holen. Und einen 2mm Spacer würde ich auch noch drunter kriegen.
Die höchste Erhebung hier sind 165m ü.N.,:rolleyes:
Aber dafür haben wir Wind. Bin ja froh, dass ich ein Rad mit ner Semi-Kompaktkurbel bekommen habe. Hatte vorher 53/39 dran gehabt.
 
So, gestern hab ich Zeit gehabt, mich auf's Rad zu setzen und mal eine 50er Runde mit den neuen Einstellungen zu fahren. Und ich muss sagen, perfekt:D Er fährt sich absolut gut, meine Nacken- und Schulterpartie ist viel entspannter als in der alten Position und es geht auch besser nach vorne. Gleich mal 1km/h schnelleren Schnitt auf der Runde gehabt. Und bevor hier gleich wieder welche rum nörgeln und der Nutzen des Fittings in Zweifel gezogen wird; ja es kann auch einfach daran liegen, dass ich gestern richtig gut drauf war:p
ABER, für meinen Teil muss ich sagen, dass es mir wirklich viel gebracht hat! Jedem der sich unsicher ist, was seine Position auf dem Rad angeht, kann ich das nur ans Herz legen. Und an alle Zweifler...macht eben nicht hin.

Zu Trionik und Medletics kann ich nur sagen, dass die Leute dort ihr Handwerk verstehen, sehr nett und freundschaftlich sind und einem auch sehr gut bei Fragen weiterhelfen und die Sachen erklären können.
Ich hab meine Entscheidung nicht bereut.
 
Ich hab das Rad doch gerade erst geholt, ich wollte es eigentlich jetzt ein paar Jahre fahren.
Falls es gar nicht gehen sollte, was ich aber absolut nicht glaube, muss ich eben ne neue Gabel holen. Und einen 2mm Spacer würde ich auch noch drunter kriegen.
Die höchste Erhebung hier sind 165m ü.N.,:rolleyes:
Aber dafür haben wir Wind. Bin ja froh, dass ich ein Rad mit ner Semi-Kompaktkurbel bekommen habe. Hatte vorher 53/39 dran gehabt.
Das ist doch bei shimano jetzt durchgängig kompatibel. Kannst 50 bis 53 Blätter draufschrauben.
 
Apropos, heute war Teil 2 vom Fitting.
Wir hatten erst den 120er mit einem 5er Spacer und das passte schon ganz gut. Der 110er war daher schon raus. Dann noch mal Spacer komplett weg und zack...einfach nur geil :D dann noch die hässliche Canyon-Kappe weg und die coole Acros-Kappe drauf, GabelSchaft geküzrt...tadaaa. Vielleicht komme ich sogar morgen oder Do noch dazu ne Runde zu fahren.Anhang anzeigen 376915 Anhang anzeigen 376916 Anhang anzeigen 376914
Ist jetzt ein wenig offtopic, aber zu dem Bild mit dem ROX
1. sieht der ROX10 sowas von Sch... aus, riesig gross und Liliputaner Display. Ist mir so negativ bisher noch gar nicht aufgefallen. Perspektive?
2. würde mich die asymetrische Befestigung wegen der zu breiten Vorbaukappe versetzt zur Vorbau-Achse verrückt machen. Kann halt auch keine schiefen Bilder sehen....
zu 1: nicht persönlich nehmen ;)

Und Satteltasche am Aerorad mache ich auch, Function beats optic!
 
Ist jetzt ein wenig offtopic, aber zu dem Bild mit dem ROX
1. sieht der ROX10 sowas von Sch... aus, riesig gross und Liliputaner Display. Ist mir so negativ bisher noch gar nicht aufgefallen. Perspektive? der Rox ist auch nicht größer als der 520er von Garmin, nur aben mit kleinerem Display
2. würde mich die asymetrische Befestigung wegen der zu breiten Vorbaukappe versetzt zur Vorbau-Achse verrückt machen. Wat meinst Du? Kann halt auch keine schiefen Bilder sehen....
zu 1: nicht persönlich nehmen ;) mache ich nicht. Hatte auch überlegt mir einen Edge 520 oder 810 zu holen, aber solange der Rox noch einwandfrei funktioniert, kann ich das einfach nicht verantworten (zumal der 520 auch nicht viel mehr kann)

Und Satteltasche am Aerorad mache ich auch, Function beats optic! Das ist kein Aeroad, sondern ein SL
 
Satteltaschen? Erbarmen!

Ich bin schon mal in der Pampa ohne Schlauch und Werkzeug liegen geblieben mit nem Platten und durfte 5km bis zum nächsten Bus schieben, also scheiß drauf dass es stylisch nicht so der Hit ist. Und alles in die Trikottasche zu stopfen hab ich auch keine Böcke drauf, da ist schon genug drin
 
Function beats optic!

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Wenn dieses Motto gelten würde, dürften die meisten Aero-Felgenfahrer keine Aero-Felgen fahren:D:p

Disclaimer: Ich bin natürlich dafür, dass jeder sein Rad so fahren kann, wie es ihm beliebt ;)
 
Mein Trikottaschen sind oft schon mit Essen voll Satteltaschen ist ein Muss :)
Fahre aber auch keine Aero-Felgen am RR. Neuerdings am TT aber auch da nicht im Training, es sei den es kommt mir gerade darauf an ein gutes Gefühl dfir die hohen Profile zu entwickeln.

Find jetzt aber auch am Canyon die Satteltasche nicht so schlimm..

On Topic: was ich interessant finde ist des die Sitzpostion eher lang ist, dafür mit sehr moderater Überhöhung hat. Nahezu klassisch. Find ich aber nicht schlecht
 
Was habt ihr denn alles so in den Trikottaschen ? - schade das der 500 Garmin nicht in Funktion und Baugröße weiterverfolgt wurde...

Handy, Schlüssel, 20.-

Im Falle eines Platten rufe ich Frau, Sohn, Vater oder Kumpel an, einer ist immer da.
Ich habe im Schnitt aber auch nur alle 2-3 Jahre einen Platten, so dass ich keinen ständig damit nerven muss.
 
Mein Trikottaschen sind oft schon mit Essen voll Satteltaschen ist ein Muss :)
Fahre aber auch keine Aero-Felgen am RR. Neuerdings am TT aber auch da nicht im Training, es sei den es kommt mir gerade darauf an ein gutes Gefühl dfir die hohen Profile zu entwickeln.

Find jetzt aber auch am Canyon die Satteltasche nicht so schlimm..

On Topic: was ich interessant finde ist des die Sitzpostion eher lang ist, dafür mit sehr moderater Überhöhung hat. Nahezu klassisch. Find ich aber nicht schlecht

Ich hab halt nur ne 84er SL bei 1,80m o_O Aber ich finde es sieht anders herum immer etwas komisch aus, wenn die Überhöhung zu extrem ist.
Die hohen Felgen finde ich ehrlich gesagt völlig unproblematisch. Versteh gar nicht was immer alle haben. Klar ist es ein bisschen anfälliger für Seitenwind, aber wenn man sich einmal drauf eingestellt hat, geht das. In einem großen Feld mag das immer noch anders aussehen, zugegeben.

In den Taschen sind Schlüssel, Handy, Futter...ich will da vom Gefühl aber auch einfach nicht so viel drin haben. Nach der Aktion mit dem Platten hatte ich auch nie wieder einen...aber besser vorbereitet sein und nicht brauchen als anders herum. Wie bei ner Versicherung ;)

Was ich noch hinzufügen wollte, durch den längeren Vorbau ist es jetzt natürlich auch merklich nicht mehr ganz so wendig wie vorher, aber das ist zu verkraften
 
Was ich noch hinzufügen wollte, durch den längeren Vorbau ist es jetzt natürlich auch merklich nicht mehr ganz so wendig wie vorher, aber das ist zu verkraften
Ich fahre ja auch Vorbauten zwischen 120-130 mm, ich finde den Effekt hetzt nicht sooo groß. Unterlenker in den Kurven hilft. Schwerpunkt ist tiefer und man sitzt wieder kürzer.
Ist aber immer ein Kompromiss. Aber besser das Rad läuft in den Abfahren stabil geradeaus.

Klar ist es ein bisschen anfälliger für Seitenwind, aber wenn man sich einmal drauf eingestellt hat, geht das. In einem großen Feld mag das immer noch anders aussehen, zugegeben.
Ist halt ne Frage der Prioritäten, Ich fahre viel auf dem Elbdeich mit entsprechenden Winden, da hätte ich von hohen Profilen nur Nachteile, das es für mich keinerlei Relevanz hat ob ich mit gegebener Leistung nur 0,3 km schneller bin oder nicht.
Aber der längere Vorbau und damit der bessere Geradeauslauf passt dann schon gut zu den Laufrädern. Das ist also stimmig
 
Ich hab halt nur ne 84er SL bei ......

In den Taschen sind Schlüssel, Handy, Futter...ich will da vom Gefühl aber auch einfach nicht so viel drin haben. Nach der Aktion mit dem Platten hatte ich auch nie wieder einen...aber besser vorbereitet sein und nicht brauchen als anders herum. Wie bei ner Versicherung ;)

Was ich noch hinzufügen wollte, durch den längeren Vorbau ist es jetzt natürlich auch merklich nicht mehr ganz so wendig wie vorher, aber das ist zu verkraften


Der Traum eines jeden Vertreters :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osso
Deswegen fahre ich nicht mehr am Deich, sondern Richtung Ahrendsburg/Ratzeburg. Da hast dann noch ein bisschen Windschutz zwischen den Dörfern/Wäldchen/Feldern.

Gravierend ist der Unterschied mit dem Vorbau jetzt nicht, aber man merkt es eben schon.
 
Zurück
Oben Unten