• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Allein von der Schrittlänge und Sattelhöhe sollte es doch eigentlich schon ein L Rahmen sein. Sonst hast du nen riesiegen Auszug und durch die Low Pro Geo gehts schon weit runter... Wie groß bist du? Ich halte 545 OR und nen 80er Vorbau schon für arg kurz, oder? Bin früher auch immer recht kurze OR und Vorbauten gefahren, bin dann durch Zufall auf nen - für mich vieeel zu langen - Eddy Merckx ein paar Runden gedreht und muss sagen: geht besser! Bin selber 1,83 groß, auch 83SL und auch ne 74 Sitzhöhe und fahre jetzt mein Rennrad mit 555OR mit nem 120 Vorbau (allerdings kommen da ja noch die STIs dazu, die man ja in der Regel beim Fixie nicht unbedingt hat).
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Allein von der Schrittlänge und Sattelhöhe sollte es doch eigentlich schon ein L Rahmen sein. Sonst hast du nen riesiegen Auszug und durch die Low Pro Geo gehts schon weit runter... Wie groß bist du? Ich halte 545 OR und nen 80er Vorbau schon für arg kurz, oder? Bin früher auch immer recht kurze OR und Vorbauten gefahren, bin dann durch Zufall auf nen - für mich vieeel zu langen - Eddy Merckx ein paar Runden gedreht und muss sagen: geht besser! Bin selber 1,83 groß, auch 83SL und auch ne 74 Sitzhöhe und fahre jetzt mein Rennrad mit 555OR mit nem 120 Vorbau (allerdings kommen da ja noch die STIs dazu, die man ja in der Regel beim Fixie nicht unbedingt hat).
Danke für deine Infos.
Beim Renner liege ich zwischen 53 und 54cm. Der Stummelvorbau kam eben mit dem Stahlrahmen und hat Gewinde + einen Negativwinkel. Mit dem Wissen, dass es nicht für die Ewigkeit ist, fahre ich ihn erstmal weiter.
Die SL musste ich nach deinem Post nochmal nachmessen. Liege eher bei 81,5cm, bei einer Größe von 177.
Ich gehe von aus, dass ich im Alltagseinsatz mit Flatpedalen von den 74cm Sattelhöhe 2-3 cm abziehen muss.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist Größe S definitiv zu klein ;) Ich sehe mich daher auf einem M mit einem Vorbau >10cm.
 
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mielec Rahmen anfertigen zu lassen und habe hier schon Infos über den Bestellvorgang sammeln können. Ein Paar Sachen sind noch leider unklar, da ich in Sachen Fahrradgeometrie keine Kenntnisse habe.

Ich möchte gerne die standard Geo in Größe M bestellen mit:
- mit runden Rohren
- neuen Ausfallenden
- Integrierten Steuersatz

Wisst ihr....:
- Welchen Rohrdurchmesser muss ich angeben wenn ich die Rohre wie bei dem Rahmen auf dem Bild haben möchte?
- Muss ich Angaben zur Einbaubreite und zum Tretlager machen? Wenn ja welche wären die geläufigsten?
- Wie habt ihr formuliert das ihr ein abgedrehtes Steuerrohr und keine gerades haben möchtet?

Danke schonmal im Voraus für die hilfreichen Antworten!
 

Anhänge

  • XOoPBgGhIhA.jpg
    XOoPBgGhIhA.jpg
    176 KB · Aufrufe: 175
....
Wisst ihr....:
- Welchen Rohrdurchmesser muss ich angeben wenn ich die Rohre wie bei dem Rahmen auf dem Bild haben möchte?
- Muss ich Angaben zur Einbaubreite und zum Tretlager machen? Wenn ja welche wären die geläufigsten?
- Wie habt ihr formuliert das ihr ein abgedrehtes Steuerrohr und keine gerades haben möchtet?

....

Den genauen Rohrdurchmesser von dem Bild her zu erkenn wird nicht leicht. Am besten du schaust dir live irgendwelche Rahmen an und wo dir der Rohrdurchmesser gefällt misste halt nach.

68er BSA ist eigentlich Standart

Deine Frage nach dem Steuerrohr verstehe ich nicht ganz. Meinst du, wie du das in englisch übersetzt? Würde wohl nach nem Concave Heade Tube fragen.
 
- Welchen Rohrdurchmesser muss ich angeben wenn ich die Rohre wie bei dem Rahmen auf dem Bild haben möchte?
Oben 35er Durchmesser, unten 50er. Such dir das schönste aus. Aber ich glaub 50 oben sieht dämlich aus. Die 35 sagen mir persönlich sehr zu und die kann man dann ja auch unten wählen. 40er haben die Glaub ich auch noch im Sortiment.
2nlagar.jpg
 
Oben 35er Durchmesser, unten 50er. Such dir das schönste aus. Aber ich glaub 50 oben sieht dämlich aus. Die 35 sagen mir persönlich sehr zu und die kann man dann ja auch unten wählen. 40er haben die Glaub ich auch noch im Sortiment.
2nlagar.jpg
LoPro plus Vorbau und Lenker nach oben sieht voll gut aus! Dazu die Mädchenübersetzung und der Spacer! :daumen: Alles richtig gemacht, Hase!!!!
 
Jetzt hast du dir die Mühe gemacht so richtig schön auszuteilen und nicht gelesen, dass das alles vor dem Abändern und Einstellen fotografiert wurde. Mh, der wunde Punkt mit den rasierten Storchenbeinchen brennt wohl noch immer. Sorry, ich wollte da echt nichts in dir auslösen! Ich hoffe das legt sich wieder schnell!
 
Oh sorry, wenn du inzwischen den Vorbau auf -24 Grad und das Kettenblatt auf männlich eingestellt hast, will ich nichts gesagt haben :rolleyes: Die Storchenbeine brennen übrigens tatsächlich, aber nicht vom rasieren...
 
Haha. :D Mit so viel Testosteron Überschuss (oder auch Komplex Kompensation, such dir was aus) kann ich nicht umgehen. Hau rein.
 
Hallo,

ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Klingt alles ja ganz toll.
Hat sich hier schon jemand etwas anderes als einen Singlespeeder / Fixie brutzeln lassen?

Ich plane mir ein Reiserad-Crosser-Arbeitsweg-Fahrrad aufzubauen, finde jedoch keinen Rahmen der a: Preisgünstig ist
und b: meinen Vorstellungen entspricht.

Der Rahmen sollte folgendes aufweisen:
- Rahmenhöhe 60cm-62cm
- Steuerrohr 180mm-190mm
- relativ kurzes Oberrohr 570mm
- Hinterradaufnahme 135mm
- Scheibenbremsenaufnahme im Dreieck Kettenstrebe-Sattelstrebe (um den Gepäckträger ohne Adapterlösung anzubauen)
- verlängerter Radstand (um eine berühren der Gepäcktaschen mit den Fersen zu vermeiden - Schuhgröße 47)
- Ösen für Gepäckträger und Schutzblech
- Umwerferansteuerung von unten (eventuell innenverlegt)
- Oberrohr gerade bzw. nach vorn abfallend

meint ihr das sowas bei Milec möglich ist?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mielec ist viel möglich und es gab schon einige "unkonventionelle" Rahmen von denen. Nur dass es dann auch nicht mehr so günstig bleibt wie bei den standard Track Dingern. Das gibt nen ordentlichen Aufpreis. Günstiger als Rahmen von der Stange sollte es aber schon sein schätze ich. Nur die Zug-Innenverlegung bekommen die nach meinem Wissen nicht hin.
 
für innenverlegung einfach löcher bohren und gummistoppen von einem serienrahmen holen. wird bei alu fast immer so geregelt
 
@PepOne ich steh ja total auf deine Version von dem Mielec Mash. Ich würde gerne wissen welches Steuerrohr du gewählt hast semi oder integriert und welche Rohre du gewählt hast.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten