• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Hans-Paetsch---800.jpg
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Danke für den super Start in den Tag. Komme jetzt zwar zu spät zur Vorlesung, aber worth it
Harte Story, hab nur vom Lesen Herzrasen bekommen!
 
keine lust soviel text für ein mielec zu lesen :cool:
Du hast ja nicht mal angelesen. In dem ganzen Text kommt nicht ein mal das Wort Mielec vor. Wie kommst du überhaupt drauf, dass es sich um Mielec handeln könnte? Nur weil es in dem Thread ist? Aber nein, erweitere deinen Horizont mein Freund.
 
nach 4 zeilen habe ich aufgegebenm, die romantische bremssituation verstehen zu wollen.
es hätte auch ein cervelo oder bmc sein können, welches gebremst werden wollte, aber es geht nun mal um ein mielec.

das hier hinweise, kritik und sonstiges immer gleich negativ aufgefasst werden und man immer gleich in eine abwehr- und verteidigungshaltung geht, macht das ganze erst recht sehr unlesenswert.
 
Ich halte ne Oma, die einem auf dem Radweg entgegen kommt jetzt auch nicht direkt für ne Notbremssituation, aber ich will das hier auch nicht weiter ausführen. Wenn du keine Kritik zu Sachen willst, die du eh schon geändert hast, dann poste halt entsprechende Bilder oder schreib halt dazu, dass du noch an der Ergonomie usw. bastelst. Willst du das nicht, was ja dein gutes Recht ist, musst du eben mit entsprechenden kommentaren rechnen.

Mal was anderes. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass man praktisch jedem Milec ansieht, dass es ein Milec ist. Egal welche Geo. Ob irgendwas kopiertes oder irgendeine schräge Eigenkreation...irgendwie reicht ein Blick und es ist schnell klar, dass es von bzw. aus Milec kommt.
 
Klemmi scheint ein verkürztes Synonym für Der Verklemmte zu sein und dass CxBeasT eigentlich der gute Johnny Cash ist, weiß ja mittlerweile auch jeder. Jungs, ganz ehrlich, dass ihr alles und vor allem so profanes so ernst nehmen müsst, macht euch doch auch nur älter. Mit der ausgeschmückten Geschichte hab ich mich doch nur über zu viel reininterpretierte Sinnhaftigkeit lustig gemacht. Ich hatte geglaubt, dass erkenne man. Also bitte, ich kann mich mit Kritik auseinandersetzen, aber auch nur dann, wenn ich sie brauche. ;) Hier brauche ich keine, aber vielen Dank für eure Mühen.
 
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass man praktisch jedem Milec ansieht, dass es ein Milec ist. Egal welche Geo. Ob irgendwas kopiertes oder irgendeine schräge Eigenkreation...irgendwie reicht ein Blick und es ist schnell klar, dass es von bzw. aus Milec kommt.
Ich tippe da auf den Hinterbau als stärkstes Wiedererkennungsmerkmal. Der sieht recht "untypisch" aus und vor allem die Kettenstreben stehen schon recht einsam in der großen Welt der tollen Ficksierahmen da. Noch dazu haben ja viele dieses Dreiecksgeröhr gewählt, welches auch noch recht selten in dieser Art vorkommt. Aber ich stimm dir da zu, man erkennt bzw. darf relatv leicht und zurecht vermuten, dass es sich um ne Mielec Möhre handelt.
 
Abend,

hab den Thread längere Zeit verfolgt und baue mir nun auch ein Mielec auf.
Vorab: ich komme aus dem DH Bereich und bin nicht SO wahnsinnig in der Fixie Szene unterwegs (Einzig beim RadRace im Taunus war ich mit dem Hercules-Fixed dabei). Wollte damit nur sagen, dass ich nicht weiß was alles gerade so "in" ist oder ähnliches - werde mir nur ein Rad nach meinen Vorstellungen aufbauen, bin aber offen für Kritik.

Rahmen ist seit 5 Wochen bestellt & bezahlt
Rahmen: Mielec Standard L (ohne Bowdenhalter, mit hinterer Bohrung, oben 3ecks Geröhr, Blau)
Gabel: Cratoni Carbon
Laufräder: HALO Aerotrack Yellow
Reifen: Vittoria Zaffiro
Vorbau: Reverse XC
Lenker: Profile Design Cobra Carbon
Steuersatz: FSA MX
Topcap: FSA Carbon
Expander: Hope (auf 14g)
Stütze: Carbon
Sattel: Carbon (mal sehen…)
Klemme: PZ Racing
Flaschenhalter:Tune
Kurbel: Truvativ Rouleur Carbon
Peale: Octane One Pro
Kette: KMC Z610HX

theoretisches Gewicht: 7,55kg

Grüße
Tobi
 
Naja, ne Menge Carbon. Aber mal ne Frage, kann es sein, dass viele der Teile aus der Teilekiste stammen? Wenn nicht, macht so einiges keinen Sinn, bzw. wird Schwierigkeiten machen.
 
Bremsbohrung: wieso nicht? Find's ok eine zu haben, falls ich Lust auf ne hintere Bremse bekomm
Felgen: Geschmackssache aber wahrscheinlich so ein "Regel"-Ding.. haha

@Klemmi:
Wie meinst das?
Seh soweit kein Problem, außer den Geschmack Anderer (nimm's mir nich übel)

Grüße
 
Also Optik meine ich nicht, die scheint dir ja egal zu sein, sonst hätteste nicht Mielec genommen....nee, kleine Scherz...:D

Was ich meine ist, wie Tope schon schreib die Kurbel. Mit der Schalterkurbel wirst du sicher Probleme mit der Kettenlinie bekommen.

Bei der angepeielten Gewichtsangabe verstehe ich auch nicht, warum du zu den ganzen Leichtbauteilen so sackschwere MTB/BMX Pedale wählst.

Neben dem Gewicht, scheint dir ja auch eine gewisse Steifigkeit wichtig zu sein, da machen dann auch nur Rennrad- oder mindestens steife MTB-Clicksysteme sinn, ansonsten saugen die weichen Schuhsohlen sämmtliche Vorteile der Carbonteile einfach auf.

Warum die Vittoria Reifen? Conti und Schwalbe baut da besseres.

Ich persönlcih halte auch nichts von irgendwelchen Optikvorschriften, mir ist wichtig, dass ein Bike gut läuft und dem jeweiligen Fahrer passt.
 
Nein. Keine Zughalter. Versteh das Problem mit dem Loch in der Bridge nicht wirklich. Egal

@Klemmi
Hahaha :D du bist mir einer
Zugegeben hatte ich nicht an die Kettenlinie gedacht... Werd mal sehen wie das ausgeht
Pedale hatte ich noch so rumliegen, genauso wie Laufradsatz & Reifen. Deswegen die Parts.
Fahre seit 7 Jahren Downhill und Enduro, ab & an auch Rennen - alles auf Flatpedals
Sollen wahrscheinlich auch Flats bleiben, einfach nur dass ich damit auch mal in normalen Schuhen entspannt zum See fahren kann. Möchte noch Straps an die Pedale

Grüße
 
Hallo allerseits,
dank vieler Informationen aus dem Forum möchte ich mir jetzt auch n eigenen Mielec brutzeln lassen.
Zwar hat mir Robert auf meine erste Mail geantwortet, jedoch habe ich seit 1 1/2 Wochen nichts mehr von ihm gehört.
War das bei euch auch so oder soll ich ihn einfach mit weiteren Mails bombardieren?

thx
 
Zurück
Oben Unten