• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bike fitting Raum Ostschweiz

velominatus

Mitglied
Registriert
6 September 2014
Beiträge
87
Reaktionspunkte
81
Ort
Sirnach, Schweiz
Hallo!

Möchte die Wintermonate nutzen um ein bike fitting vorzunehmen. Vornehmlich für das bereits vorhandene Rad. Google gibt eine ganze Reihe von Vorschlägen für Anbieter (siehe unten). Gerne möchte ich aber auf Eure Erfahrung zurückgreifen, allenfalls auch für Hinweise auf Möglichkeiten im Raum Ostschweiz od. Raum Bodensee.

Gruss Marco

Bike Klinik
Dorfstrasse 40, 8834 Schindellegi
Tel: +41(0)44 785 00 41, Mobil: +41(0)79 417 72 89
[email protected], http://www.bike-klinik.ch/

Cross Klinik
Bundesstrasse 1, CH-4009 Basel
Tel: +41 61 305 10 10, Fax +41 61 305 10 11
[email protected], http://crossklinik.ch/

swissbiomechanics ag
Zürichstrasse 72, 8840 Einsiedeln
Tel: 0848 000 433, +41 (0)55 418 70 60
[email protected], http://www.swissbiomechanics.ch/

VELOFABRIK
Stockerstr. 38, 8002 Zürich
Tel: +41 (0)44 300 12 12
[email protected], http://www.velofabrik.ch
 
Hallo hier Doc,

das ist Fahrradbiometrie. Das möglichst genaue einstellen des vorhandenen Rennrades auf deine Person. Hast du denn das Gefühl das du auf deinem Rad fasch sitzt oder das es fasch eingstellt ist?

Hast du schon mal im Internet nachgesehen was dafür not wendig ist um richtig auf dem Bike zu sitzen (also genau so um den optimalsten Berwegungsablauf zu haben)? Ich würde an deiner Stelle mal erst selber kontrollieren, wie sitze ich denn auf meinem Bike. Ist das konform mit den Grafiken die im Internet kursieren, oder sind einige Einstellungen total aus dem Rahmen.

Wo wir gerade bei Rahmen sind, passt dein Rahmen zu deiner Körpergröße/Schrittlänge? Das ist die Grundvoraussetzung. Was ist mit Vorbaulänge? Passt die oder fühlst du dich nicht wohl mit der Streckung die du hast?

Das kannst du eigentlich alles erst mal selber versuchen. Es hilft wenn du als erstes ein Foto von jemandem machen lässt wenn du auf dem Rad sitzt, die Kurbel sollte dabei in der Waagerechten stehn und der Fuss sollte vorne sein. Dabei kannst du dich um nicht umzukippen mit der andern Seite an die Wand lehnen.

Also, das Foto machen und es mit den Bildern wie was stehen sollte vergleichen. Das hilft schon mal sehr. Dann anpassen und fahren. Danach verfeinern.

Aber Achtung, du musst dein Bike irgendwann auch annehmen.

Das bedeutet das du mit der Einstellerei auch irgendwann aufhören musst. Musst du natürlich nicht, klar kannst du jede Woche einstellen, dein Leben lang. Aber es wird wohl dann nix mehr bringen.

Man kann nicht ständig an allem herumschrauben wenn die Probleme anderswo liegen.

Doc
 
Hallo Doc!
Danke für Deine detaillierte Antwort.

Hast du denn das Gefühl das du auf deinem Rad fasch sitzt oder das es fasch eingstellt ist?

Es geht so. Ich fahre seit diesem Sommer Jahren intensiver Rennrad und bin noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung, da ich ab ca. 1.5 Stunden regelmässig mit eingeschlafenen "Kontaktzonen" zu tun habe. Natürlich habe ich noch nicht alles Ausprobiert, möchte allerdings die Try and Error-Phase überschaubar halten. Ein bike fitting hätte für mich den Sinn einer Standortbestimmung, bevor ich mir beispielsweise einen neuen Vorbau, einen neuen Sattel oder neue Schuhe zulege.

Ich meine, die Grundeinstellungen gemäss den diversen Anleitungen in etwa einzuhalten, ohne dass obige Beschwerden wesentlich zurückgegangen sind.

Es hilft wenn du als erstes ein Foto von jemandem machen lässt wenn du auf dem Rad sitzt, die Kurbel sollte dabei in der Waagerechten stehn und der Fuss sollte vorne sein. Dabei kannst du dich um nicht umzukippen mit der andern Seite an die Wand lehnen.

Werde ich machen, Danke für den Tipp.

Man kann nicht ständig an allem herumschrauben wenn die Probleme anderswo liegen.

Deshalb bike fitting.

Gruss Marco
 
Hallo!
Eigentlich wollte ich ja wissen ob jemand Anbieter kennt oder Erfahrungen hat mit bike fitting im Raum Ostschweiz. Nun gut.


Füsse: Einschlafen des vorderen Teils und des grossen Zehs. Etwas besser seit ich die Cleats etwas mehr richtung Ferse verschoben habe u. mir nach ca. 1 Stunde Fahrt die Schuhe etwas weiter stelle.

Hände: Regelmässiger Wechsel des Griffes nötig -- ich nehme an, normal.

Damm/Skrotum: Etwas besser, seit ich den Sattel nach vorne gestellt habe -- unter der Verletzung der Einstellregel "Knie über Pedalachse" und ich bewusster "auf den Sitzknochen" sitze. Aber halt immer noch das Gefühl "nicht wirklich gut" und definitiv ein Zustan der mich bei längerern Touren irritiert. Vielleicht habe ich auch den falschen Sattel für meine Sitzknochen?

Du siehst ich lande wieder beim bike fitting :)

Gruss Marco
 
Hallo hier Doc,

über diese Themen hab ich schon gelesen.

Füsse:
Das mit dem einschlafen des Vorderfusses hat was mit der Druckverteilung am Fuss, in Verbindung mit dem Schuh (die richtige Sitzhöhe ist auch wichtig), Cleat, Pedale zu tun. Du kannst mit den Cleats experimentieren. Ich bevorzuge Cleats mit Bewegungsfreiheit, und habe in den Schuhen die ich trage vorne relativ viel Platz. So das ich die Zehen eigentlich noch gut bewegen kann. Allerdings habe ich auch schon Taubheitsgefühle dort gehabt. Meistens bei längeren Trails.

Hände:
Beim taub werden der Hände, (hab ich auch ab und zu) kannst du mehrere Dinge tun. Klar Griffposition wechseln. Lenker im Bereich der Griffflächen dämpfen (Geleinlagen) Gelhandschuhe probieren, Haltung ständig kontrollieren. Eines der wichtigsten Dinge sind so wie ich meine, die Haltung kontrollieren. Du darfst die Handgelenke nicht abknicken. Griffhand und Arm sollte eine Linie bilden. Und das bei allen Griffpositionen. Wenn du das beachtest hast du schon mal 70% Besserung. Dazu kommt noch, wie gut kannst du dich mit einem starken Rücken stabilisieren, so das nicht das ganze Gewicht auf den Armen liegt.

Gesäß:
Das war auch bei mir ein K.O. Kriterium und hat mich veranlasst nach einem anderen Sattel zu suchen. Ich schreibe bewusst nicht besseren Sattel, denn der an meinem 1. Rennrad was ein Selle SMP. Eigentlich gut und teuer. Nur passte der nicht zu meinem Hintern. Bei der auswahl eines PASSENDEN Sattels kan man sich nur selber helfen. Man muss experimentieren, investieren, testen. Zuerst mal den Hintern vermessen, bzw. herausfinden wie weit deine Sitzknochen voneinander entfernt sind. Das ist Grundvoraussetzung. Und funktioniert ganz gut mit einem Stück Wellpappe. Draufsetzen, noch so ein wenig Gewicht auf die Sitzknocken ausüben, fertig. Dann kann man auf der Pappe sehen wo sich die Sitzknochen eingedrückt haben. Mitte Mitte Abstand messen. Nun weist du schon mal was du für eine Sattelbreite brauchst. Natürlich auf deine Messung mindestens 20-25mm aufaddieren. Nun machen die Profivermesser da noch Unterschiede in dem, wie vorn über gebeugt man sitzt. Aber mit dieser Methode machst du nichts falsch. Bei mir war der Sattel zu schmal den ich hatte. Ich bin sozusagen auf der Kante gesessen.

Dann kannst du anfangen zu probieren. Ich habe in der Phase sehr viel gegoogled um Kosten zu sparen. Es hatten sich dann 2 Sättel zur engeren Auswahl gestellt. Ein Selle Italia und der Spezialiced Toupe. Den habe ich dann gekauft. Seit dem passt das. Jedefalls für Touren an die 100Km. Es gibt auch Fachgeschäfte die Leihsättel haben, um sie zu probieren.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Doc
 
Zurück
Oben Unten