• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
7,90 Euro mit DHL bzw 6,99 bei Online-Frankierung. Dann biste schon bei 67 inkl Versand und das finde ich sehr fair für NOS. Mach doch mal Bilder von den Stellen und von den Bapperl dann gehen die schon weg.

Der Versand von Felgen, aber auch von anderen Teile kostet mich wesentlich mehr als nur das Porto.

Am Beispiel Felgen : Zunächst brauche ich mal einen passenden Versandkarton. Mein Fahrradhändler gibt mir diese zum Glück. Aber ich muß den Karton natürlich holen. Entfernung 11 km, hin und zurück 22 km, Verpacken und gerade bei großen Kartons geht eine Menge Paketband drauf das auch nicht umsonst zu haben ist. Klar, sind vielleicht nur 50,- Cents, aber die muß man auch rechnen. Dann zur Post in 7 km Entfernung.
Also nochmal 14 km dazu. D.h. mein Auto hat hinterher 36 km mehr auf der Uhr und auch das kostet natürlich, grob gerechnet etwa 20 Cents pro km, also weitere 7,20 Euro. Zusammen mit Porto muß ich so etwa 15,- Euro rechnen, bis Felgen auf dem Weg sind.

...und dann darf nicht passieren, was mir letztens beim Versand eines Laufradsatzes widerfuhr. Der Karton war der Post etwas zu groß.
Sperrgu!zuschlag 22,50 Euro zusätzlich. Zum Glück überwieß mir , und dafür nochmal vielen Dank, der Käufer zusätzlich und ohne das ich es verlangt hätte weitere 20,- Euro als er das hörte.

Das war sehr, sehr nett.

Nur das reine Porto rechnen funktioniert also allenfalls in der Stadt, wenn man so zentral wohnt, das man alles fußläufig erledigen kann.

Da ich mich beim Verkauf von Teilen an meinem EK orientiere, muß ich es allerdings so rechnen, das ich für kleine Teile etwa 10,- Euro (hier kaufe ich oft, da ich nur selten einen passenden Karton habe die dhl Kartons, die ja auch je nach Größe ein paar Euro kosten) für große Sachen etwa 15,- Euro Versand aufschlage. Sonst lege ich am Ende drauf.

Viele Grüße

rabe
 
Das Säurebad erledigt das schon....
Bei Stahl habe ich das schon öfter anwenden lassen.
Gruß
Michael

Chemische Lackentfernung, ja dass kenne ich auch, aber bei einem pulverbeschichteten Rahmen stelle ich mir das sehr schwierig vor. Selbst der Sandstrahler hat so seine Schwierigkeiten, den Mist wieder runter zu kriegen!
 
Chemische Lackentfernung, ja dass kenne ich auch, aber bei einem pulverbeschichteten Rahmen stelle ich mir das sehr schwierig vor. Selbst der Sandstrahler hat so seine Schwierigkeiten, den Mist wieder runter zu kriegen!
Habe es selber auch noch nicht machen lassen aber bei einem Freund von mir hat es tadellos geklappt das ganze ist aber auch länger in dem Bad gelegen glaube so um die 2 Wochen
 
Das ist kein Säurebad und da baden die Teile auch nicht 2 Wochen.:rolleyes: Das ist ein beheiztes, alkalisches Bad. Säure würde i.d.R. den Stahl oder Alu ( meißt noch flotter) angreifen, denn innen ist das blanke Metall. Mit Lösemitteln ist dem Pulver auch so gut wie nicht bei zu kommen.
Was noch geht ist mechanisch entfernen ( schleifen o. bürsten) oder auf um 80-100°C erwärmen und dann abziehen. Eine Gabel würde in einen Backofen passen....
 
Das ist kein Säurebad und da baden die Teile auch nicht 2 Wochen.:rolleyes: Das ist ein beheiztes, alkalisches Bad. Säure würde i.d.R. den Stahl oder Alu ( meißt noch flotter) angreifen, denn innen ist das blanke Metall. Mit Lösemitteln ist dem Pulver auch so gut wie nicht bei zu kommen.
Was noch geht ist mechanisch entfernen ( schleifen o. bürsten) oder auf um 80-100°C erwärmen und dann abziehen. Eine Gabel würde in einen Backofen passen....
Demnach müsste man die Beschichtung mit einem Heißluftfön abziehen können? Oder muss das gleichmäßig erhitzt werden?
 
Shimano Santé Schaltwerk
Funktion tadellos, aber einige Kratzer.
20€ plus Versand. -> weg

Sachs Huret Schaltwerk und Umwerfer, Simplex Schalthebel
Zusammen 15€ plus Versand

Letztes Bild: dazu gibt es ein einfaches Simplex Schaltwerk mit Huret Kabelführung und (rechtem) Simplex Schalthebel obendrauf (wer zuerst kommt). -> auch weg

IMG_5831.JPG IMG_5832.JPG IMG_5833.JPG IMG_5834.JPG IMG_5835.JPG IMG_5836.JPG IMG_5837.JPG IMG_5838.JPG IMG_5839.JPG
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste man die Beschichtung mit einem Heißluftfön abziehen können? Oder muss das gleichmäßig erhitzt werden?
Wichtig ist daß das Metall heiß wird. Feuert man mit einer Heatgun oder Lötlampe von außen drauf, verbrennt die Oberfläche und verkrustet. Dann kann man es nur noch richtig abbrennen, was recht aufwändig ist. Also ein Ofen oder Bad mit dem gleichmäßig erhitzt wird ist besser. Denn wichtig ist daß die Verbindung Pulver-Metall erhitzt wird. Was ich mir noch vorstellen kann: mit einer Tülle auf der Heatgun die Rohre von innen wärmen.
 
Das ist kein Säurebad und da baden die Teile auch nicht 2 Wochen.:rolleyes: Das ist ein beheiztes, alkalisches Bad. Säure würde i.d.R. den Stahl oder Alu ( meißt noch flotter) angreifen, denn innen ist das blanke Metall. Mit Lösemitteln ist dem Pulver auch so gut wie nicht bei zu kommen.
Was noch geht ist mechanisch entfernen ( schleifen o. bürsten) oder auf um 80-100°C erwärmen und dann abziehen. Eine Gabel würde in einen Backofen passen....
Muss ich ihm nochmal fragen bin mir aber sicher das es so lange war da er gemeint hat so ist es schonendero_OIch kenne mich mit der Materie aber gar nicht aus!
 
Der Versand von Felgen, aber auch von anderen Teile kostet mich wesentlich mehr als nur das Porto.

Am Beispiel Felgen : Zunächst brauche ich mal einen passenden Versandkarton. Mein Fahrradhändler gibt mir diese zum Glück. Aber ich muß den Karton natürlich holen. Entfernung 11 km, hin und zurück 22 km, Verpacken und gerade bei großen Kartons geht eine Menge Paketband drauf das auch nicht umsonst zu haben ist. Klar, sind vielleicht nur 50,- Cents, aber die muß man auch rechnen. Dann zur Post in 7 km Entfernung.
Also nochmal 14 km dazu. D.h. mein Auto hat hinterher 36 km mehr auf der Uhr und auch das kostet natürlich, grob gerechnet etwa 20 Cents pro km, also weitere 7,20 Euro. Zusammen mit Porto muß ich so etwa 15,- Euro rechnen, bis Felgen auf dem Weg sind.

...und dann darf nicht passieren, was mir letztens beim Versand eines Laufradsatzes widerfuhr. Der Karton war der Post etwas zu groß.
Sperrgu!zuschlag 22,50 Euro zusätzlich. Zum Glück überwieß mir , und dafür nochmal vielen Dank, der Käufer zusätzlich und ohne das ich es verlangt hätte weitere 20,- Euro als er das hörte.

Das war sehr, sehr nett.

Nur das reine Porto rechnen funktioniert also allenfalls in der Stadt, wenn man so zentral wohnt, das man alles fußläufig erledigen kann.

Da ich mich beim Verkauf von Teilen an meinem EK orientiere, muß ich es allerdings so rechnen, das ich für kleine Teile etwa 10,- Euro (hier kaufe ich oft, da ich nur selten einen passenden Karton habe die dhl Kartons, die ja auch je nach Größe ein paar Euro kosten) für große Sachen etwa 15,- Euro Versand aufschlage. Sonst lege ich am Ende drauf.

Viele Grüße

rabe
Mit Verlaub: Da stimmt so einiges nicht bei deinen Ausführungen:

Versandkartons sind immer umsonst, entweder man hebt sie auf (klein) oder bekommt sie geschenkt (groß) weil der Schenkende froh ist, nicht entsorgen zu müssen.

Postfahrten erledigt man, wenn man sowieso einkaufen geht, niemand hier erwartet Versandlogistik wie bei Amazon. Nett gefragt, kann man sich da also Zeit lassen, bis es passt.

Sperrgutzuschlag lässt sich ganz einfach mit nem Meterstab vermeiden. DHL und andere geben ihre Gurtmasse im Internet bekannt, mittlerweile dürften die aber auch geläufig sein.

Ich erwarte, dass ich für den Versand hier nicht mehr als das Porto bezahle,
weil ich es selbst auch so halte. Am Ende hält sich das die Waage. Wenn das nicht passt, sollte ggf. ein anderer ein- und verkaufsweg genutzt werden. EBay oder Kleinanzeigen wären eine Möglichkeit.
Auf das Kosten-Argument "Paketband" bin ich jetzt nicht extra eingegangen. Dafür war mir die virtuelle Tinte zu teuer.
 
Nun was Literarisches:

Uwe Johnsons Buch über Täve Schur, Versuch einer Biografie: Das dritte Buch über Achim.
Auflage im Jahr der Erstausgabe. Hervorragender Zustand, eine anspruchsvolle Lektüre - sehr viele schöne Details zum Radsport und seinen Anfängen in der DDR. 10 EURO mit Versand.Anhang anzeigen 445211 Anhang anzeigen 445212 Anhang anzeigen 445213 Anhang anzeigen 445214

Kein Interesse?
Hier noch mal ein Foto von Täve als Eyecatcher:

taeve-schur.jpeg
 
Sattelstütze ITM im seltenen Maß 26.6. NOS mit minimalen Lagerspuren. 28,- Euro inkl. Versand.

3 TTT Vorbau, mit ebenfalls seltenen 130 mm, auch NOS aber mit Lagerspuren. 25,- inkl. Versand.

2 Trainingsbügel, Phillippe, Einbaumaß 25,0 gemessen und einmal mir unbekannter Hersteller, schöne Gravur, eine Seite Rennfahrer andere Weltkugel, Einbaumaß 24,5 gemessen. 45,- Euro inkl. Versand.
IMG_5354.jpg
IMG_5355.JPG
 
Der Versand von Felgen, aber auch von anderen Teile kostet mich wesentlich mehr als nur das Porto.

Am Beispiel Felgen : Zunächst brauche ich mal einen passenden Versandkarton. Mein Fahrradhändler gibt mir diese zum Glück. Aber ich muß den Karton natürlich holen. Entfernung 11 km, hin und zurück 22 km, Verpacken und gerade bei großen Kartons geht eine Menge Paketband drauf das auch nicht umsonst zu haben ist. Klar, sind vielleicht nur 50,- Cents, aber die muß man auch rechnen. Dann zur Post in 7 km Entfernung.
Also nochmal 14 km dazu. D.h. mein Auto hat hinterher 36 km mehr auf der Uhr und auch das kostet natürlich, grob gerechnet etwa 20 Cents pro km, also weitere 7,20 Euro. Zusammen mit Porto muß ich so etwa 15,- Euro rechnen, bis Felgen auf dem Weg sind.

...und dann darf nicht passieren, was mir letztens beim Versand eines Laufradsatzes widerfuhr. Der Karton war der Post etwas zu groß.
Sperrgu!zuschlag 22,50 Euro zusätzlich. Zum Glück überwieß mir , und dafür nochmal vielen Dank, der Käufer zusätzlich und ohne das ich es verlangt hätte weitere 20,- Euro als er das hörte.

Das war sehr, sehr nett.

Nur das reine Porto rechnen funktioniert also allenfalls in der Stadt, wenn man so zentral wohnt, das man alles fußläufig erledigen kann.

Da ich mich beim Verkauf von Teilen an meinem EK orientiere, muß ich es allerdings so rechnen, das ich für kleine Teile etwa 10,- Euro (hier kaufe ich oft, da ich nur selten einen passenden Karton habe die dhl Kartons, die ja auch je nach Größe ein paar Euro kosten) für große Sachen etwa 15,- Euro Versand aufschlage. Sonst lege ich am Ende drauf.

Viele Grüße

rabe

Laufräder gehen bei DHL nur noch als Sperrgut, da die Paketseitenlänge grösser ist als 60cm!!
 
Mit Verlaub: Da stimmt so einiges nicht bei deinen Ausführungen:

Versandkartons sind immer umsonst, entweder man hebt sie auf (klein) oder bekommt sie geschenkt (groß) weil der Schenkende froh ist, nicht entsorgen zu müssen.

Postfahrten erledigt man, wenn man sowieso einkaufen geht, niemand hier erwartet Versandlogistik wie bei Amazon. Nett gefragt, kann man sich da also Zeit lassen, bis es passt.

Sperrgutzuschlag lässt sich ganz einfach mit nem Meterstab vermeiden. DHL und andere geben ihre Gurtmasse im Internet bekannt, mittlerweile dürften die aber auch geläufig sein.

Ich erwarte, dass ich für den Versand hier nicht mehr als das Porto bezahle,
weil ich es selbst auch so halte. Am Ende hält sich das die Waage. Wenn das nicht passt, sollte ggf. ein anderer ein- und verkaufsweg genutzt werden. EBay oder Kleinanzeigen wären eine Möglichkeit.
Auf das Kosten-Argument "Paketband" bin ich jetzt nicht extra eingegangen. Dafür war mir die virtuelle Tinte zu teuer.

Du hast schon recht damit, daß man hier für den Versand nicht mehr Verlangen darf, als nur centgenau das Porto. Aber ich gelobe Besserung.

Bisher hatte ich es so gehalten, daß ich die Teile so verkaufte, wie ich sie mal eingekauft habe. Manchmal, wenn ich etwas teuer einkaufte, so wie im Moment z.B. eine Kurbel, die mich mal 20,- Euro mehr gekostet hat als ich sie jetzt verkauft habe sogar unter meinem Preis. Aber es ist für mich ein Hobby und es liegt mir nichts daran damit Geld zu verdienen. Dafür hatte ich bisher den Versand nicht nur zum Porto sondern den mir tatsächlich entstehenden Kosten über alle Sendungen im Durchschnitt berechnet. Klar habe ich zufällig mal einen passenden Karton, aber wenn nicht ist es halt ein von der dhl gekaufter, damit der Käufer nicht zu lange warten muß.

Aber Du hast recht! Das geht hier nicht.
Künftig werde ich mich vorher bei e-bay über die Preise informieren, 20% Abschlag, man ist schließlich nett unter Forumskollegen.:bier:

Und wenn e-bay sagt, das Teil kostet 100,- Euro plus Versand geht es künftig hier für 80,- plus 6,99 an den Start, egal ob ich es vielleicht mal für 40,- gekauft hatte und nach meiner alten Rechnung dann hier für 50,- inkl. Versand angeboten hätte.

Das ist denke ich die bessere Lösung. Absolut fair und dann hoffentlich nicht mehr angreifbar wegen der hohen Versandkosten.:(

Wobei zu hoch. Meine Preise sind ja immer inklusiv gewesen. Wieviel ich da intern rechne ist doch eigentlich wurscht, oder?o_O
Wems zu teuer ist, muß ja nix davon kaufen.

Ach was! Ist mir zu kompliziert. Ich denke ich bleibe meinem alten System treu.

Gruß

rabe
 
Zurück
Oben Unten