• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Soweit ich weiss, gab es lange vor Record und Valentino eine Gran Sport. Nuovo Gran Sport kenne ich nicht.
Die Gran Sport hat u.a. eine komplett andere Platte an der Schelle, andere Mechanik - eigentlich ein komplett anderer Umwerfer. Kann man kaum verwechseln ;)

Gran Sport (Quelle: velobase.com):
8152FD43-9D69-4F30-A1D1-6FA080947AFD.jpeg

Na den kenne ich ja ;)

RIMG0846.JPG
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Beim Nuovo Valentino Umwerfer hat das vordere Führungsblech eine durchgängige Oberfläche, es gibt ihn nur in einer Version. Die Nuovo Record Umwerfer gab es im Laufe der Jahre in mehreren Ausführungen: Mit 2 und 3 Ausfräsungen auf der Vorderseite sowie eine Version ohne Ausfräsung, diese hat aber ein anderes Logo.


4-Loch gabs auch noch, so um 1978. Schon mit der USA-NichtaufdemKörperbügelnundKaffeeistheiß-Sicherheitslippe. Ich meine sowohl mit der gezeigten schmalen, als auch der normalen "Rautenschelle". Oder waren das Super Record?

DSC08025.JPG
 
schön, daß hier wieder mal mit heiligem ernst Campa-typisierung betrieben wird...
sorry, aber die unterschiede sieht doch jeder sofort, der sich die mühe macht, 5 minuten bei velobase nachzuschauen.
aber heutzutage muß wohl alles von irgendwem vorgekaut werden, in regelmäßigen abständen.
 
Heilig? Ok, es geht um Italien und da sind Katholiken ja bekanntlich...
Und Ernst? Macht eher irgendwie auch Spaß, oder? (Bei Deiner Signatur ;) )
Wenn schon mal die Frage auftaucht... Ich freue mich immer über Antwort auf meine wegen Unwissenheit wahrscheinlich meist recht dämlichen Fragen.
Aber ja, velobase... Und selbst dann ist eine eindeutige Identifikation manchmal gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, daß hier wieder mal mit heiligem ernst Campa-typisierung betrieben wird...
sorry, aber die unterschiede sieht doch jeder sofort, der sich die mühe macht, 5 minuten bei velobase nachzuschauen.
aber heutzutage muß wohl alles von irgendwem vorgekaut werden, in regelmäßigen abständen.



Ich bin absolut kein Freund der dermassen unübersichtlich gestrickten Teilekonstellationen (oft sogar dann nur an der Produktionsdatummarkierung auseinander zu halten), die es nicht nur bei Campagnolo (da aber m. M. besonders auffällig) gibt.

Velobase, ist sicher eine Möglichkeit sich zu informieren, enthält aber auch Fehler und im Zweifelsfall ist eine Schwarmwissen bestimmung aussagekräftiger und hier sind ja genügend Leute dabei, die soetwas wie Spass daran haben. Deshalb finde ich es schön, daß die Unterschiede, die man vielleicht auf nicht aussagekräftigen Internet-Detailbilder (die aber das Entscheidungskriterien gar nicht mal genau abbilden) kaum erahnen kann, auch nochmal beschrieben bekommt. Das ist eine nette Form der Kommunikation, bei der man auch etwas mitnehmen kann.

Anders, es kann mir zB auch auf beruflichen Fortbildungen passieren, bei denen ich nur einen Satz oder einen Zusammenhang als Resume mitnehmen kann, ich aber dennoch das Gefühl habe, daß sich die Veranstaltung für mich gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa-Ersatzteilkunde sollte mal als VHS-Kurs angeboten werden. Sonst wird das hier eine
never-ending story. :crash:

Das kann keine werden, daß ist eine never ending Story. Ich war schon fast am überlegen, ob ich zum 4 Loch Umwerfer noch ein Bild mit einer anderen Schellenbeschriftung mit 4 Loch Schlitten, von, wahrscheinlich einem Nuovo Record Umwerfer aus ca 76 (passend zu einer Haifischzahn Nouvo Schaltung ) dazustellen soll.
 
4-Loch gabs auch noch, so um 1978. Schon mit der USA-NichtaufdemKörperbügelnundKaffeeistheiß-Sicherheitslippe. Ich meine sowohl mit der gezeigten schmalen, als auch der normalen "Rautenschelle". Oder waren das Super Record?

wobei es ja auch Pat. 78 Schaltwerke der ersten Gen. gibt

Anhang anzeigen 221625
das waren meines Wissens nach Super Record und waren immer mit der schmalen Schelle, aber man kann auch die andere Schelle montieren, dazu müsste es die Schaltwerke mit Alu Bolzen gegeben haben

SAM_6029.JPG
 
mal wieder ganz großes Kino:cool:

Ich lese einen Beitrag und bin mir sicher, jetzt habe ich das Campagedöns endlich begriffen. Es hat sich quasi die Tür geöffnet und ich bin drin.

Dann kommt der nächste Beitrag und ich steh wieder im Garten.....und deshalb muss ich bei der nächsten Inforunde dann alles wieder lesen.

ist doch super:daumen:
 
machs wie ich @steelbike
hinternhalter ist hinternhalter, es darf auch campa sein solang es nicht mehr kostet als nen Hinterhalter halt
taugts nichts bei Reparatur oder Wartung ab in die Tonne.
ein Umwerfer ist halt nen Umwerfer, zu meinem Glück fahre ich auch nur gern FAhrrad, Abt. Rennrad, bin dadurch kein Radrennfahrer:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten