• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
daran kann man dann ermessen, wie weit die aschebescherklauer offenbar rumkamen.
schlimmschlimschlimm...
 
Ich verkaufe ein Bianchi Kinderrennrad. Das Rad ist ungefahren, dient als Ausstellungsstück. Preis 500CHF (ca. 414EUR) ab Standort Bern (weitere Bilder http://vive-le-velo.blogspot.ch/2013/09/honey-i-shrunk-bicycle.html).

IMG_1770.jpg


Ich hab auch noch ein gebrauchtes Kinderrad von Oscar Egg und Rennräder von Estermann und Pinarello zu verkaufen. Angaben auf http://vive-le-velo.blogspot.ch/p/zu-verkaufen.html
 
...wie konnte es denn nur zu so einer Legendenbildung kommen?

U-Boote aus Titan - tsss:rolleyes:
Daß im Zuge der Abrüstung Titan billiger wurde, war durch die abnehmende Nachfrage im Flugzeugbau begründet.

Um weniger offtopic zu werden: In der Nazizeit rankten sich etwa bei dem Schlachtschiff Bismarck Legenden um einen "Wotanstahl". Dieser Name wurde wohl gleichzeitig aus Tarn- und Prestigegründen gewählt, die technische Bezeichnung lautet schlicht 25CrMo4. Auf der anderen Seite wurden Rohre aus Reynolds 531 im Jagdflugzeug Spitfire verbaut.
 
Daß im Zuge der Abrüstung Titan billiger wurde, war durch die abnehmende Nachfrage im Flugzeugbau begründet.

Um weniger offtopic zu werden: In der Nazizeit rankten sich etwa bei dem Schlachtschiff Bismarck Legenden um einen "Wotanstahl". Dieser Name wurde wohl gleichzeitig aus Tarn- und Prestigegründen gewählt, die technische Bezeichnung lautet schlicht 25CrMo4. Auf der anderen Seite wurden Rohre aus Reynolds 531 im Jagdflugzeug Spitfire verbaut.

ja und zwar als flügelverstärkung im aluflügel, das mit dem titan ubooten ist keine legedende. die modernen deutschen uboote sind aus stahl, die exportvariante aus schwachmagnetischem und die heimischen aus nichtmagnetischem.
 
Hatte auch mal so eine U-Boot-Rad von Kocmo (Spricht sich Kosmo). Der Besitzer der Firma (Boris Eichler) ließ die, nach seinen Angaben in einer U-Boot-Werft bauen. Die Jungs hatten zwar keine Ahnung von Rädern, aber von Titan-Verarbeitung. Und damit taten sich viele Rahmenbauer schwer. Er sagte, die Firma startete mit dem Bau der Titanrahmen für Colnago, später verkauften sie die identischen unter dem Kocmo-Label und noch später dann unter diversen Labels. Und wie so ein Rahmen auszusehen hatte, lernten sie halt von Ernesto.
 
ok ich versuchs (noch-) mal hiermit:

Chesini "Precision" (BJ vermutlich 1980, warte aber noch auf Rückmeldung seitens Chesini)
Mit scheinbar einzigartigem, sehr schönem Steuerkopfschild.

RH :
- 54cm M-O Sitzrohr
- 54 cm M-M Oberrohr

Austattung:
- Super Record (Tretlager: Nuovo Record, Pedale nicht dabei)
- Kettenblatt, Vorbau, Schalthebel, Gabelkopf, Tretlagermuffe und Sattelstreben sind panthografiert
- Lenker 3t Competizione in Leder eingenäht
- Vorbau 3t Record
- Sattel alter Turbo
- Laufräder gibts verschiedene Möglichkeiten; man hat die Wahl zwischen Record Naben mit dunklen oder silbernen Felgen für Schlauch oder Drahtreifen - bei den Schraubkränzen bin ich auch flexibel ;)
- Decals blättern ab, aber kann man mitm Finger ziemlich gut wegmachen, neue gibts bei Bedarf bei den üblichen Verdächtigen
- der Rohrsatz ist ein Columbus SL
Das Rad hat ungefahrene neue Campa (Replika) Bremsgummis, Bremshebelgummis / hoods, sowie NOS Zughüllen und neuen Schalt- und Bremszügen. Kette ist mittlerweile montiert, ich glaube eine Everest ists geworden.

Alles ist vor kurzem frisch gewartet worden und seitdem nur ca. 300 Meter bewegt

Ich rufe einfach mal 600,-€ auf - allerdings nur für Abholer! (München oder Bernau am Chiemsee)

Hier gibbet noch ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 156624
 
...ja Wiki und so.
Ich stelle trotzdem meine Titan-Zweifel in den Raum, einfach weil U-Boote Außenhüllen norm. aus hochfestem, mit Molybdän und Mangan legierten, austenitischen (unmagnetischen) Stahl gebaut werden. Außer des geringeren spez. Gewichts, hat Titan gegenüber Stahl für den Bau von Druckkörpern doch nur Nachteile. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass soviel Titan hergestellt werden kann, um eine kl. Flotte mit über 100m langen U-Booten zu bauen.

Würde man die Titan Boote der UdSSr nicht besser recyceln, um daraus strahlende (Achtung Wortspiel) Rennradrahmen zu bauen, anstatt sie in den Häfen zu vergessen?
Es sagt ja keiner das die Boote komplett aus Titan sind/waren, aber zutrauen würde ich das den schon. Das mit der Strahlung ist in sofern ein Argument das Metalle, diese vermehrt aufnehmen. Die werden also wohl noch ein Weile da liegen.
 
...ja Wiki und so.
Ich stelle trotzdem meine Titan-Zweifel in den Raum, einfach weil U-Boote Außenhüllen norm. aus hochfestem, mit Molybdän und Mangan legierten, austenitischen (unmagnetischen) Stahl gebaut werden. Außer des geringeren spez. Gewichts, hat Titan gegenüber Stahl für den Bau von Druckkörpern doch nur Nachteile. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass soviel Titan hergestellt werden kann, um eine kl. Flotte mit über 100m langen U-Booten zu bauen.

Würde man die Titan Boote der UdSSr nicht besser recyceln, um daraus strahlende (Achtung Wortspiel) Rennradrahmen zu bauen, anstatt sie in den Häfen zu vergessen?

Von der Alfa-Klasse gab es wohl ein paar sogenannte "Goldfische" aus Titan. Das wurde aber meines Wissens nach 2-3 Booten eingestellt.
Bekannt ist es bei der Sierra.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten