• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi XL carbon

wollte damit bloß sagen, dass mein bianchi oltre celeste hätte

... und die hoffnung, dass sich vielleicht die farbe leitmotivisch durch den thread zieht (siehe mein erster post zu dem thema)
 
Muss auch sagen, dass mir der Rahmen gar net gefällt. Aber wenn er DIR gefällt und Du dich freust :daumen::daumen::daumen:
 
Wird der Rahmen farblich irgendwie verändert oder kommen ein paar individuelle Farbspiele (Pinstripes) in Celeste dazu ???

Keine farbliche Veränderung. Der Lackierbetrieb bessert ein paar Kratzer aus, und macht dann eine neue, seidenmatte Klarlackschicht drauf. So, wie es original ist.
Vielleicht erkennt man es auf dem Foto im ersten posting nicht gut, daher möchte ich es ganz kurz beschreiben: Der Rahmen ist recht dunkel. In den Ecken ist er schwarz, bei den Rohren schimmert die Carbonstruktur durch, also ein Anthrazit. Der Rahmen ist klar seidenmatt lackiert, die Bianchi Schriftzüge haben unscharfe Ränder. Dies, mit schwarzen Reifen, dunklen Felgen, silbernen Bremsflanken, etc, kombiniert mit einer silbernen Record Leichtmetalllkurbel, und silbernen Bremsen, ist genau das Bild von einem Rad, in das ich mich verliebt habe. Es gibt so viele schöne (italienische) Rennräder, aber dieses hat etwas ganz spezielles (für mich) - und das Spezielle möchte ich einfach nur herausstellen. Es ist für mich ein Traum, so, wie Bianchi es gemacht hat. Ich muss da nichts zutun. Wie ein Armani Anzug.
Und was das Thema celeste angeht: celeste wird in ein paar kleinen Details zu entdecken sein ;-)

Hab den Rahmen heute sehr gut verpackt zur Post gebracht. Ich mache drei Kreuze, wenn er heil wieder bei mir ist.
Ich freue mich so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Rahmen, da ich bei meinen alten Händler ein solches Radl schon gesehen habe.
Jedoch nicht mit dem Carbon Schriftzug sondern mit 928, so wie in den angehängten Bild.
Kann leider nicht mehr im Detail sagen was verbaut war.
Wirklich schöner Rahmen, auch die Carbon Details sind großartige.
Deswegen finde ich den Thread gerade so interessant.
bianchi%20928%20carbon%20ult%20mix%2055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Rahmen, da ich bei meinen alten Händler ein solches Radl schon gesehen habe.
Jedoch nicht mit dem Carbon Schriftzug sondern mit 928, so wie in den angehängten Bild.
Kann leider nicht mehr im Detail sagen was verbaut war.
Wirklich schöner Rahmen, auch die Carbon Details sind großartige.
Deswegen finde ich den Thread gerade so interessant.
bianchi%20928%20carbon%20ult%20mix%2055.jpg

Ja, die 928 Serie aus der Zeit gefällt mir auch sehr gut! Und auch die Carbon Details :) Die Form des Rahmens, die Rohre, ich finde ihn einfach durch und durch gelungen.
Es ist dieses spezielle, wie selbstverständliche Talent, was viele italienische Designer in der Formgebung einfach drauf haben: eine Form zu schaffen, voller Schönheit, die auch verblüfft, und trotzdem schlüssig bleibt.
Das Rad auf dem Bild müsste ca von 2006 sein. Ich hab mich letztlich für das XL carbon entschieden, weil mir der etwas dezentere Look noch etwas besser gefiel.
 
Hi.
Ich war fleissig und habe alle Teile soweit einbaufertig vorbereitet, gereinigt, geölt, gefettet, poliert, montiert, etc.
Bis auf Lenker und Vorbau liegen auch alle neuen Teile bereit. Der Lenker ist erst "Mitte März" wieder lieferbar. Den Vorbau kann ich erst bestellen, sobald das Rad teilmontiert, und die Sitzposition eingestellt ist, dann ergeben sich Winkel und Länge.
Der Rahmen ist noch beim Lackierbetrieb. Habe am Freitag Nachricht bekommen, er ist soweit vorbereitet und wird nun diese Woche klar lackiert. Ich bekam nochmal das Angebot zu wählen: matt, seidenmatt, glänzend. Ich habe noch kurz überlegt, glänzend wäre auch schick. Hab mich dann aber für die originale seidenmatte Klarlackschicht entschieden. Die Farben des Rahmenmaterials (Carbonstruktur) werden durch den seidenmatten Lack auch dichter und die Oberfläche ist unempfindlicher.
Ich bin recht aufgeregt.
Schönen Abend noch.

Überholtes 10s Campagnolo Record Schaltwerk, Bj. 2004, mit Medium Schaltkäfig:
c_r_med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Lackierer hat es letzte Woche nicht geschafft, da ihm der falsche Lack geliefert wurde. Am Mittwoch wird er den Rahmen lackieren...
Die zusätzliche Wartezeit nutze ich, um nun doch die Ergopower Griffe zu demontieren und Versschleissteile zu tauschen. Sie funktionieren zwar noch und ich hab sie bereits gereinigt und gefettet, aber eine Revision stünde eh bald an, sie schalten etwas unpräzise. Die Revision ziehe ich nun eben vor. Dazu werde ich folgende Teile bestellen:
-2 x Nippel EC-RE030
-Feder R: EC-RE137, L: EC-RE138
-Rastring: R: EC-RE062, L: EC-RE134
-G Federn R: EC-R065, L: EC-RE066
-Feder R: EC-RE215, L: EC-RE116
-Flachfeder R: EC-RE055, L: EC-RE054
 
So, kurzes update, muss Sonntag nach Paris, dann geht es erst eine Woche später weiter:
Rahmen ist fertig lackiert, geht kommende Woche auf die Reise.
Die beiden Ergopower Hebel werden überholt.
Schätze also, dass übernächste Woche die Vormontage stattfinden kann, darauf die Endmontage ca 2 Wochen später...
Tja, jetzt wird es ernst.
Wünsche Euch schöne (Feier)Tage..
 
Bon jour.
Hab heute morgen den neu lackierten Rahmen ausgepackt und freu mir den Popo ab, so toll ist er geworden, wie neu.

Gerne gebe ich hier die Adresse des Lackierbetriebs an, kann ich nur empfehlen, gerade bei einem Carbonrahmen:
Michael Heuser Design
Kirbergerstraße 10
65558‎ Kaltenholzhausen
[email protected]
06430/ 928821

Hier ein paar Bilder. Es ist mir, ohne größeren Beleuchtungsaufwand, und nur mit der einfachen Kamera des iPads ausgestattet, kaum möglich, die schönen Übergänge vom Samtschwarz zur Carbonstruktur einzufangen. Daher nur ein paar einfache Details.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Vor dem Zusammenbau werde ich versuchen, den Rahmen vernünftig zu fotografieren. Und auch zu wiegen.

Bis bald und danke für das Interesse.
 
Bei der Montage des rechten Ergopowerhebels ist leider ein Haarriss an der Bremshebelaufnahme zutage getreten. Eine Reparatur (kleben) ist mir da zu brenzlig. Also muss ein neuer Träger her, Bestell-Nr. EC-RE631.
 
So, habe heute den Aufbau begonnen:

image.jpg


Geometrie habe ich schon mal grob eingestellt. Das passt schon ganz gut so, Messungen sind in den passenden Bereichen und vor allem fühlt sich das Rad auch schon gut an. Evtl. muss der Sattel einen cm nach vorne, das wird sich zeigen. Vorbau kann ich jetzt auch bestellen, 120mm 6Grad. Lenker ist auch noch nicht der richtige.
Und die Gabel kürze ich auch noch, damit der Turm da wegkommt. Überhöhung sind jetzt knapp 10cm, das passt gut.
Feierabend für heute.
 
Mach langsam, nicht dass Du vor lauter Aufregung noch einen Kratzer in die wunderschöne Lackierung machst.

Ist mir neulich im Eifer des Gefechts auch passiert...:mad:
 
Zurück
Oben Unten