• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi XL carbon

trionfo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2014
Beiträge
105
Reaktionspunkte
34
Ort
Ruhrgebiet
Ich könnte vor Freude platzen! Habe mir einen Traum erfüllt und in Italien ein Bianchi XL carbon gekauft:
Bianchi XL carbon.png

Hab es eben aus der Transportverpackung gepellt und begutachtet: hüpf, hüpf, hüpf, ich springe hier rum und könnte die Welt umarmen! So ein schickes Rad! :)
Ich muss mich erstmal wieder einkriegen, sonst schreib ich nur unsachliches Zeug ;-)

Ich möchte einige Teile tauschen, es zerlegen, reinigen, polieren, fetten, schmieren - eben eine Grundüberholung.
Grundüberholung und ein paar schöne neue Sachen dazu:
Pedale: Time RXS Carbon
Kurbel: Campagnolo Record, 172,5mm, 39/ 53
Tretlager: Record 102mm BB99-RE02BC
Kassette: 13-26 (13-29 Berge) Campagnolo Record (Edit16.02.2015: Veloce)
Kette: Record 10C Ultra CN6-REX
Laufräder: Campagnolo Zonda
Reifen: Veloflex Corsa 23
Schläuche: Vittoria ultralite
Sattel: Selle Italia FLITE Ti 316 schwarz
Sattelklemme: Campagnolo 31.6-31.9 SP-RE106
Lenker: 3T Ergonova Pro (Edit 16.02.2015: Tornova Team Stealth 2015)
Vorbau: 3T Arx II 17° Pro (Edit 16.02.2015: Arx II Team Stealth 6° 2015) 100/ 110mm/ 120mmm?? muss erst die Sitzposition einstellen, dann ergibt sich die Länge
Lenkerband: 3T Team
Campagnolo Low-friction Züge CG-ER500
Flaschenhalter: Bianchi Performance Carbon schwarz
Bianchi Rahmenschützer für die Züge, als Farbkleckser in schwarz/ celeste ;-)

Ja, und dann brauche ich noch Schuhe, Sidi Genius 5 Fit Carbon

Ich werde Euch hier in dem Thread vom Fortgang des Umbaus berichten. Dann haben auch andere, die Informationen zu diesem schönen Rad suchen, etwas davon.

Also los:
Auf dem Steuerkopf steht nur FSA ACB. Hat jemand einen Tipp, was ich da von Campagnolo nehmen kann?

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer hatte eine FSA Omega Kompaktkurbel mit 50/ 34 und eine Kassette mit 13-28: (28-13)+(50-34) = 31. Laut Campagnolo ist das für den verbauten kleinen Schaltkäfig zuviel (27 wäre Maximum), was nicht heisst das es nicht geht. Auch ist das grösste Ritzel mit 28 Zähnen laut Handbuch zu gross, Maximum ist mit 13-26 angegeben.
Ich möchte in den Bergen gern 53/ 39 mit 13-29 fahren und innerhalb der Spezifikation bleiben, benötige also einen mittleren Schaltkäfig. Teile-Nr. ist RD-RE002M. Der kostet neu beim Händler knapp 120,-.
Man kann den Unterschied zwischen kurzer, mittlerer und langer Schaltkäfigvariante meiner Meinung nach gut sehen. Durch messen des Abstandes der beiden Schaltrollen untereinander auch verifizieren, welche Variante man hat: kurz 55mm, mittel 72,5mm, lang 89mm.
Bei der Kassette UD 10s 13-29 Record zweifle ich mittlerweile. Die kostet bei knapp 100gr Gewichtsersparnis gegenüber einer Veloce Kassette knapp das 4-fache. Auf Dauer nehme ich die Veloce. Aber vielleicht gönne ich mir einmal, zum Neuaufbau des Rades, eine Record. Weiss noch nicht. Teilenummer der Record ist CSK00-RE1039, Veloce CS9-VLX39.
Zur Zeit kaufe ich noch Teile ein, habe noch nicht alles zusammen. Danach geht es an die vollständige Demontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bloß keine teuren Kassetten, das ist wahrlich rausgeschmissenes Geld. Die 100g sind lächerlich, vorallem da die Kassette ein absolutes Verschleißteil ist... Nach n paar tausend Kilometern ist die sowieso durch.
 
Natürlich, ich schrieb ja, auf Dauer nehme ich Veloce. Evtl. kaufe ich nur für die "Premiere" des Rades eine Record Kassette. Und die tausche ich dann nach der Jungfernfahrt (und Fotos) gegen eine Veloce, und lege die Record auf Lager. Ein bisschen verrückt darf man sein. ;-)
Aber was ich noch vergessen hatte: Laut Campagnolo Handbuch kann man einen kurzen Schaltkäfig in einen mittleren umbauen und (natürlich) auch einen mittleren in einen kurzen. Aber der lange Schaltkäfig ist eine Einbahnstrasse, er lässt sich nicht in kurz oder mittel umbauen.
Teile-Nr. 10s kurz/ short/ corto: RD-RE002S, mittel/ medium/ medio: RD-RE002M.
 
Eine feine Auswahl an Komponenen hast du da getroffen, wie ich finde.

Evtl. erstmal den Arx Vorbau mit 6 Grad Winkel probieren. Hab nen ähnlich gesloopten Rahmen wie du, und 17 Grad sieht da in beide Richtungen bescheiden aus. PS: Ich hab hier einen nahezu neuwertigen rumliegen. Arx II pro mit 11cm Länge. Wenn du magst schreib mich per PN an.
 
Die Masse des Vorbaus ergeben sich bei mir ganz zum Schluss, wenn alles andere bereits montiert und voreingestellt ist.
Aus ästhetischen Gründen gefallen mir -6Grad am besten. Ich vermute nur, das mir die Überhöhung nicht ganz reicht, -17Grad sind bei 110mm Vorbaulänge knapp 2cm tiefer.
Ich danke Dir für Dein Angebot, ich werde sehen wie sich das entwickelt.
 
Hey schickes Rad, ich hab einen kleinen Tipp zzum Thema Schaltwerk für dich. Investiere erstmal noch nicht in den mittellangen Käfig oder gar ein neues Schaltwerk. Besorg dir die Kassette, bau sie ein und schau ob das fahrbar ist. Der Knackpunkt ist der Abstand zwischen Ritzel und oberer Schaltrolle. Bei mir klappt es an zwei von zwei Rädern, hab hier im Form aber schon gelesen, dass es bei ungünstiger Geometrie des Schaltauges zu eng wird, dann wird ein anderes Schaltwerk benötigt - in den meisten Fällen klappt es aber mitd dem kurzen Käfig.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schrauben
 
[...]
Bei mir klappt es an zwei von zwei Rädern, hab hier im Form aber schon gelesen, dass es bei ungünstiger Geometrie des Schaltauges zu eng wird, dann wird ein anderes Schaltwerk benötigt - in den meisten Fällen klappt es aber mitd dem kurzen Käfig.
[...]

Hallo, vielen Dank!
Ja, ich hatte auch gesagt, das es mit der richtigen Kettenlänge funktionieren kann.
Ich hab mich vor Jahren mit einer ähnlichen Konstruktion fast um einen Baum gewickelt. Es ging, aber man durfte halt keinesfalls gross-gross schalten. Habe ich aber in der Hitze des Gefechts irgendwann dann versehentlich gemacht. Das brauche ich nicht mehr. Ich möchte da einfach innerhalb der Spezifikationen bleiben. Campagnolo legt die recht konservativ aus (Schaltwerk Record Modell 2004):
kurz: 2x13-26 max
mittel: 2x13-29 & 3x13-26 max
lang: 3x13-29 max
Trotzdem danke :)
 
So, Rad ist fast komplett demontiert. Nur noch die Tretlagerschalen sind dran.
Hab mir den Rahmen ganz genau angeschaut, es gibt nur ein paar wenige Macken, die ich mit Nagellack auffüllen und dann nass schleifen werde.

Ich hab da zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Die Befestigung der Bremsen war recht schwergängig zu entfernen, die Muttern sehen auch so seltsam aus, sieht mir nicht nach normalem Dreck aus. Werden die Muttern bei der Montage mit einer speziellen Paste bestrichen, um sie im Rahmen zu sichern? Oder vielleicht mit Carbon-Montagepaste? Oder ist das tatsächlich nur Dreck? Hier mal ein Bild:
01.png


2. Der Steuerkopf muss wohl getauscht werden, er macht mahlende Geräusche. Kann mir jemand sagen, was das für ein Steuerkopf ist? Es steht nur FSA ACB und US Patent 5095770 drauf. Was kann ich da nehmen? Passt was von Campagnolo? Hier ein paar Bilder.

Von oben:
Screen Shot 2015-02-17 at 18.50.07.png


Von unten:
Screen Shot 2015-02-17 at 18.49.12.png


Top: Deckel, Obere Abdeckung ("Cone spacer" heisst das wohl), Gummiring, Lager.
Screen Shot 2015-02-17 at 18.50.55.png


Übersicht: Oberer Teil, Gabel, Lager unten.
Screen Shot 2015-02-17 at 18.51.28.png


Die Lager sind geschlossen.
Ich hab meine Schiebelehre nicht dabei. Mache morgen ein paar Messungen.
 
Hallo nochmal,
das mit der Kettenlänge ist natürlich eine Sache die passen muss. Gross Gross geht bei mir zum Glück auch noch. Kann aber voll verstehen dass man keine Lust auf Experimente hat wenn man schon mal schlecchte Erfahrungen gemacht hat. Zum Steuersatz kann ich leider nicht viel sagen, sieht aber nach semi Integriert aus wenn mich nicht alles täuscht.
Übrigens viel Spaß beim Neuaufbau.
 
Die Gewinde der Bremsen haben in der Regel so eine blaue Schraubensicherungspaste - ein wenig ist noch zu sehen. Aussen an den Muttern ist bestenfalls Fett damit Dreck+Wasser was sich im Laufe der Zeit ansammelt nicht zu einer dauerhaft unlösbaren Verbindung führen.

Zur Kettenlänge nur: Groß-groß muss gehen, ich kürze meine Ketten auch so dass das immer passt. Man kann ja nie wissen...
 
Kurzer Käfig reicht bis 29Z wenn die Kette nicht zu kurz abgelängt wurde. Das fahren viele so.

Die maximal schrägen Gänge verbieten sich eh. Die sollte man nie fahren.
 
Sehr schönes Rad, gefällt mir sehr gut. Wünsch dir viel Spaß und schöne Touren damit.
Werde den Thread und den Umbau auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
 
Ich hab eben mal den Steuersatz ausgemessen. Hier eine kleine Skizze (entschuldigt die unsaubere Ausführung, ich hab nicht viel Zeit gehabt):

FSA_ACB_Steuerkopf2.jpg


Gabeldurchmesser ist 28,5mm, also 1 1/8", unten 30mm.
Gabelschafthöhe 210mm.

Die beiden Lager haben 41mm Aussendurchmesser, 30,5mm Innendurchmesser, eine Höhe von 6,5mm. Der Winkel des äußeren Lagersitzes sieht mir nach 45° aus.

Was kann das für ein Steuersatz sein? Und was passt da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal FSA gelesen. Schon mal hier probiert ? http://www.canecreek.com/headset-fit-finder

Oh, danke für den tollen Tipp! Das hat mir sehr geholfen :)

Das Ergebnis des "head-set-finder" links von Maxxi:
Es ist ein integrierter Steuersatz, standardisierte Bezeichnung: IS41/28.6 IS41/30 (36)°

Wenn ich bei google nach dieser Bezeichnung suche, erscheint unter anderem ein link zum online Händler bike-components.de
"Campagnolo Record Hiddenset™ IS41/28,6 - IS41/30 Steuersatz"
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Record-Hiddenset-IS41-28-6-IS41-30-Steuersatz-p429/

Und bei bike-discount.de konnte ich mir die technische Dokumentation ansehen:
http://www.bike-discount.de/en/medien/pdf-ca-hs03-rehios-33172/vw_name-download

Das sieht alles soweit plausibel aus. Dann würde ja der Campagnolo Record hiddenset HS03-REHIOS passen.

Ein Mitarbeiter der Firma S.M.I. Radsport hat mir bestätigt, dass der Record Steuersatz HS03-REHIOS passen müsste.

Letzendlich müssen die Innen-, Aussendurchmesser, die Lagerhöhe und die äusseren Winkel der Lager (45°) stimmen. Der innere Winkel (36°) ist unwichtig, da ich den ganzen Steuersatz tauschen möchte, also auch den unteren Lagersitz, der unten auf den Gabelschaft gepresst wird.
Ich werde nachher nochmal die Masse prüfen und dann bei S.M.I Radsport den Record Steuersatz bestellen.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal alle Daten des verbauten Steuersatzes:
Beschriftung "FSA ACB US Patent 5095770"
IS41/28.6 IS41/30 (36)°
Gabelschaftdurchmesser 28,5mm, bzw 1 1/8"
Gabelschafthöhe 210mm
Lager 41mm Aussendurchmesser, 30,5mm Innendurchmesser, Höhe 6,5mm, Äusserer Winkel 45°, innerer Winkel 36°
Es handelt sich höchst wahrscheinlich um diesen Steuersatz:
FSA Orbit I Steuersatz Drop In IS41/28.6 - IS41/30
Screen Shot 2015-02-23 at 10.26.03.png

Nun kann es weitergehen, heute werde ich die Lackschäden am Rahmen ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was kostet denn so ein schönes Stück?
Grüße aus Heere

Also die Summe ist da zweitrangig, man muss erstmal eins finden! Wenn man welche findet (Radius: EU), sind gute um die 1000,- zu bekommen - je nach Ausstattung auch deutlich mehr. Nicht fahrbereite, verbastelte, mit schweren Defekten, habe ich um die 500,- gesehen (meiner Meinung nach Schrott). Man kann natürlich auch Glück haben ;-) Mit silbernen Schriftzügen (Baujahr 2003) habe ich nur eins gesehen (meins), die anderen hatten Schriftzüge in celeste (Baujahr 2004).
 
Kurzes update: Nach gründlicher Überlegung und erneuter genauer Betrachtung des Rahmens habe ich mich entschlossen, den Rahmen bei einem Lackierer überarbeiten zu lassen. Alles andere wäre nur halbe Sache.
Klar könnte ich die kleinen Lackschäden jetzt selbst ausbessern. Aber ich käme mir komisch vor, dann ein Rad mit so vielen Neuteilen zusammenzubauen, in dem Wissen, spätestens in zwei Jahren alles wieder abzubauen, da spätestens dann der Rahmen das optisch schwächste Glied wäre.
Die Entscheidung fiel mir dann auch recht leicht, da der Rahmen zu einem Spezialisten für Fahrradrahmen kommt, und das zu einem, wie ich finde, angemessenem Preis. 14 Tage soll es dauern. Also 2 Wochen Zeit, alle anderen Teile zu überholen. Na dann los.
 
Wird der Rahmen farblich irgendwie verändert oder kommen ein paar individuelle Farbspiele (Pinstripes) in Celeste dazu ???
 
Zurück
Oben Unten