• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi vom Wertstoffhof

Bei uns führen sich die Wertstoffmitarbeiter meistens auf wie Götter. Legal mit Erlaubnis etwas mitnehmen geht gar nicht. Da muss man immer einen günstigen Moment abwarten bis keiner guckt.
 
also ich hab hier leider nur die 80-er Jahre als Kataloge, aber 1980 ist dein Rad noch drin, mit einer sehr ähnlichen Ausstattung, vielleicht sogar die identische. Und der gleichen Farbe. Auch die Schaltzugführung überm Tretlager gab es bei diesem Modell noch, aber nicht mehr die Bremszugführung mit Schellen. Daher nehme ich an, dass deins aus 79 oder vielleicht 78 ist.
 
Bei uns in Schwerin ist es seit Ende des letzten Jahres leider nicht mehr möglich, etwas vom Schrott mitzunehmen. Es gab eine Anweisung der Geschäftsleitung hierzu, da es in der vergangenheit zu "Ärger" gekommen ist!? Schade! Seitdem fahre ich immer mit dem dumpfen Gefühl vorbei, dass gerade in diesem Moment irgendein Schätzchen im Container liegt und es es nicht befreien kann! Furchtbar...

eike
 
Easy... Immer vorsorglich ne alte Bratpfanne oder anderen Kleinkrams im Kofferraum mitschlörren, welcher fachmännisch im Metallcontainer entsorgt werden will, und wenn was im Container liegt die Leute entweder mit nem Schokoriegel ablenken oder daran denken dass jeder bestechlich ist...
 
Also scheine ich eine Art Zwitter zu haben: Bremszugführung in Schellen (< ´79), Bremsen Universal Mod.77 (=´81er Katalog), 6-fach Zahnkranz (jünger als ´81, da ´laut ´81 Katalog noch 5-Fach), silber (im ´81 Katalog nur in celeste).
Da das Rad nicht allzuviel gefahren worden ist, gehe ich mal davon aus, dass es ein vor ´79er ist, das vielleicht schon bei Auslieferung mit dem 6-fach Zahnkranz und den Universalbremsen ausgrüstet wurde. Wobei mir gerade einfällt, dass die Universalbremsen sogar extra auf einem Rahmenaufkleber erwähnt werden, müßten also original sein,oder? D.h. vor ´80 Universal, dann ´80 Modolo, ab ´81 wieder Universal. Komisch aber nicht unmöglich, oder?

LG
Ralf
 
Ich würde es auf vor 79 einsortieren, wahrscheinlich 78. Die Kataloge müssen nicht immer 100pro passen. Such nach nem Datumscode, vielleicht findet sich da was.
 
NRW is ganz ok. ...
Also hier nicht mehr - gut, das verwundert auch nicht :D
Beim monatlichen Sperrmüll gehen hier min. 3-5 Schrotthändler durch die Straßen, ein sturzzerstörter Alurahmen lag hier weniger als 4 1/2 min. Dann kommen Jäger & Sammler südosteuropäischer Provinienz für Elektronik. Vom Wertstoffhof geht nicht mal ein Buntmetallschräubchen wieder runter, bares Geld für die Stadt. Dafür sind die Schrotthändler-Farratrahmenberge 5-6 m hoch und mit NATO-Draht gesichert...
BTT: Das Bianchi ist ja beinahe neuwertig :eek: kreuzigen und vierteilen den Schuft, der so was wegwirft :mad:
 
Wo ließe sich denn so ein Datumscode finden?. Bei Shimanoteilen habe ich schon davon gehört, aber gibts das auch bei Campa, Gipiemme, Universal? Wenn ja, wo ungefähr?
Danke & Gruß
Ralf
 
Ich würde es auf vor 79 einsortieren, wahrscheinlich 78. Die Kataloge müssen nicht immer 100pro passen. Such nach nem Datumscode, vielleicht findet sich da was.

Stimmt , manchmal werden auch Sachen innerhalb des Jahres geändert. Ich hab z.B. ein 1985, was so im Katalog noch mit zugführung überm Tretlager abgebildet ist, dann aber unterm Tretlager ausgeliefert wurde. So kann es ja auch noch einfacher mit den Bremsen sein. Und Rahmen aufkleber werden auch oft geändert. Z.B. die WM aufkleber sind ja mitten im Jahr dazugekommen.
 
also ich hab hier leider nur die 80-er Jahre als Kataloge, aber 1980 ist dein Rad noch drin, mit einer sehr ähnlichen Ausstattung, vielleicht sogar die identische. Und der gleichen Farbe. Auch die Schaltzugführung überm Tretlager gab es bei diesem Modell noch, aber nicht mehr die Bremszugführung mit Schellen. Daher nehme ich an, dass deins aus 79 oder vielleicht 78 ist.

kannst du den katalog von 1980 vielleicht mal einscannen? würde mich nämlich auch interessieren...
 
Ziemlich schön, aber auch irre teuer.
Meins habe ich jetzt erstmal komplett zerlegt und geputzt. Die Lager waren alle etwas rauh, die Pedale und die Vorderradnabe ziemlich schwergängig. Das Fett darin war dann auch total verhartzt, nur im Lenkkopflager nicht, da war gar keins drin :D .


CIMG4690.JPG
CIMG4693.JPG


Es ist schon irre, was von so einem bißchen Rad an Dreck runter geht.
In neue Züge, eine Kette und Reifen habe ich 100 € investiert.
Wenn es dann mal wieder zusammengebaut ist, mach ich nochmal ein paar Bilder.
Grüße
Ralf
 
Mit dem Flaschenhalter hast Du wohl Recht, aber immerhin steht hinten "REG Italy" drauf, also stimmt zumindest die Nationalität, ich glaube der darf bleiben. Klingel ist ein gutes Thema, ich bin schon länger auf der Suche nach den klassischen Klingeln von früher, also, diese flachen, offenen Schüsseln, mit dem langen, gebogenen Metallklöppel aussen. Also von der Mechanik, wie die oben abgebildete, nur mit deutlich flacherer Schüssel. Die Form gibt's noch, aber nur mit kleinem Plastikklöppel, und die gehen finde ich gar nicht. Falls jemand welche übrig hat, ich nehme drei;-).
Lg
Ralf
 
Zurück
Oben Unten