• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi vom Wertstoffhof

Dingading

Stahl & Vinyl
Registriert
10 September 2009
Beiträge
2.222
Reaktionspunkte
4.172
Ort
Münchner Oberland
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Radl beim Wertstoffhof gesehen, das ich nicht stehen lassen konnte.
Nach gründlichem Säubern sieht es so aus, als wäre es bis auf die Reifen, die Griffgummis, die Pedale und das Lenkerband in sehr gutem Zustand, und mehr gestanden als gefahren worden.
Jetzt hätte ich gerne gewußt, um was für ein Baujahr es sich ungefähr handelt. Meine Suche hier im Forum und auf Google haben mich noch nicht sehr weit gebracht. Obwohl es sich bei dem Record 748 wohl um ein "Massenprodukt" gehandelt hat, habe ich nicht viel finden können. Bei Velobase und bulgier.net habe ich nichts Verwertbares gefunden. Der einzige Katalog in dem ein 748 drin war, war von 1981, aber das kann es aufgrund der Ausstattung und Farbe m.M.n. nicht sein. Ich hoffe, dass es noch ein Exemplar aus der Vor-Piaggio-Ära ist.
Hier mal ein paar Fakten die vielleicht zur Eingrenzung helfen:
Rahmen: Columbus Zeta
Nummer am Steuerrohr: 8F11401
Schaltung: Campangolo Nuovo Gran Sport
Bremsen: Universal Mod. 77
Sattelstütze: STM Bianchi
Sattel: Italia Bianchi (Velourleder)
Vorbau und Lenker: 3TTT
Kurbeln: Gipiemme
Schlauchreifenfelgen: Mavic
Naben: Bianchi
Zahnkranz: Regina Oro 6-fach

Es wäre nett, wenn jemand Näheres zu dem Modell sagen könnte, oder mir mit weiterführenden Links helfen könnte.
Ich höre schon welche "Bilder!" rufen, hier kommen sie ;-)


CIMG4584.JPG

CIMG4586.JPG
CIMG4592.JPG
CIMG4596.JPG
CIMG4599.JPG
CIMG4600.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4604.JPG
    CIMG4604.JPG
    731,2 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG4589.JPG
    CIMG4589.JPG
    721,7 KB · Aufrufe: 54
:eek: :eek: :eek: :eek: :) :) :) :) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Super Fang! - Warum schmeissen einige Leute so etwas bloß weg? Bianchi ist zwar nicht meine Welt, aber es ist jedenfalls vor Bj 79.
 
Ich war heute auch beim Wertstoffhof. Nur drei abgerockte Kinderräder...

Trotz allem: Glückwunsch :).
 
Ich arbeite über den Sommer immer samstags am wertstoffhof...bisher gäbe nur Schrott....wo schmeißen Leute so was weg? Ich wechsle sofort das Bundesland :)
 
NRW is ganz ok. Hab bislang (immer nur per Zufall) 3 schöne alte Renner gesehen - 1 Peugeot aus 501, 1 Gazelle Tour de l'Avenir und 1 (!) Bauer. Leider alle schon mehr oder weniger von diversem Metallschrott begraben und verbogen. Glück hatte ich nur bei dem orangen Klappi, das war noch "frisch".
 
Ja, da kann man sich nur wundern. Das Rad stand aber bestimmt schon jahrelang unbenutzt rum. Das Lenkerband ist beim Versuch es abzuwickeln zerbröselt und die Reifen sind auch total brüchig. Meine Tochter hat sich geweigert Probe zu sitzen, weil es ihr zu gammlig war. Nach Zerlegen und Putzen kam aber sofort der alte Glanz zum Vorschein, und auch alle Lager scheinen noch gut in Schuß zu sein, ein dankbares Projekt.

@vent: woran erkennst Du das Baujahr?

Grüße
Ralf
 
An den OR-Schellen - ab ca. 77/78 waren bei so ziemlich allen Herstellern die Zugführungen am OR angelötet.

Schau mal nach, ob an Schaltwerk, Sattelstütze o.ä. eine Jahreszahl eingraviert ist.

VG,
(auch) Ralf :bier:
 
Tja, ich habe NRW gegen MV getauscht. Aber ich bereue es trotz allem nicht :).
 
Wertstoffhof? Darf man da bereits entsorgtes mitnehmen? Ein wunder, dass sich die Mitarbeiter nicht da alles unter die Nägel reißen.
:eek: Oder arbeitet der Wertstofffischer aka Dingading dort?
 
ich hab auch so einen Bianchi Rekord 748-rahmen, allerdings sind bei meinem die bremszugführungen schon angelötet.
hatte allerdings nicht das glück ihn irgendwo gratis mitnehmen zu können... in der bucht wird Bianchi ja, obwohl massenhersteller, recht teuer gehandelt weils halt eine von 5 fahrradmarken ist, die der durchschnitts-hipster kennt :D

normalerweise darf man, wie seto sagt, vom wertstoffhof eigentlich nichts mitnehmen (jedenfalls bei uns). ich geh schon hin und wieder mal hin, bisher hab ich aber kaum was gefunden was es mir wert wäre, mich mit den eher ruppigen leuten dort anzulegen :eek:
 
@seto: ich versteh Deinen Neid, finde aber den Vorwurf, der in Deinem Beitrag mitschwingt, etwas ehrenrührig.:cool:
Zur Klarstellung: hier ist alles höchst legal; bei uns dürfen die Mitarbeiter des Wertstoffhofs natürlich nichts mitnehmen, wo kämen wir den da hin;).
Die "Kunden" aber schon! Und die dürfen nicht einmal etwas dafür bezahlen.
Hier mal ein paar meiner Wertstoffhighlights der letzten 2 Jahre:
ca. 100 Vinylplatten Rock und Pop der 60er und 70er
Designer Acryl Pyramidenlampe (erleuchtet heute mein Musikzimmer)
Basso Loto (heute mein Trainingsrad)
sehr rares Minimo Klappmofa (bei ebay für 850,- versteigert)
und vieles mehr was mir gerade nicht mehr einfällt.
LG
Ralf
 
IdR kann man auf dem Wertstoffhof meistens problemlos was mitnehmen. Die Arbeiter dort verstehen oft bei einigen Dingen auch nicht, weshalb die im Container landen. Einfach mal ein nettes Pläuschchen führen, ein bissl vom Hobby erzählen, 'nen 5er für die Kaffekasse stiften, und alle sind happy. Man kann natürlich auch an einen Honk geraten der sagt "Was im Container ist bleibt drinnen", aber das ist eher die Ausnahme.
 
Dingading, wo wohnst du denn?

In BaWue ist selbst der Zutritt zum Wertstoffhof verboten, es sei denn du hast etwas zu entsorgen. Alles was erst mal auf den Hof gefahren worden ist, gehört der Entsorgungsfirma, bzw. dem Land.
 
Ich glaube das regelt jede Gemeinde anders. In München z.B. darf man meines Wissens nichts mitnehmen. Dort werden versilberbare Sachen zentral gesammlt und dann verkauft/versteigert. Der Erlös dient zur Finanzierung der Abfallentsorgung. In unserer Gemeinde darf man alles mitnehmen. Bier und Kaffekasse ist leider nicht, nachdem nicht mal mehr ein Müllmann zu Weihnachten eine Flasche Wein annehmen darf.
LG
Ralf
 
Zurück
Oben Unten