• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841d - Campagnolo Schaltwerk tauschen?!

Ich suche noch nach passendesn Griffgummis. Ich weiß, dass das Thema schon etliche Male aufgemacht wurde.
Bei dem riesen Angebot bin ich mir leider nicht ganz sicher, welche denn passen.

Am Rad sind Modolo Corsa Bremsen verbaut.

Passen da Campagnolo Nuovo/ Record Gummis? Diese finde ich haufenweise...

http://www.ebay.it/sch/sis.html?_nkw=Vintage Campagnolo C Record Brake Lever Hoods NOS&_itemId=290413490966#ht_1625wt_1026&clk_rvr_id=1052378989725&rmvSB=true

http://www.ebay.de/bhp/campagnolo-griffgummi

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=griffgummi

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.


Nachtrag: Ich habe welche gefunden: http://www.ebay.de/itm/GRIFFGUMMIS-...065630?hash=item4b020eb59e:g:c-wAAOSwmtJXZWMI
Sind natürlich keine "originalen" Gummis. Aber eins der Produktbilder verrät, dass sie wohl auch mit den Corsa Griffen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 841d - Campagnolo Schaltwerk tauschen?!
Ich suche noch nach passendesn Griffgummis. Ich weiß, dass das Thema schon etliche Male aufgemacht wurde.
Bei dem riesen Angebot bin ich mir leider nicht ganz sicher, welche denn passen.

Am Rad sind Modolo Corsa Bremsen verbaut.

Passen da Campagnolo Nuovo/ Record Gummis? Diese finde ich haufenweise...

.

Ja, die passen, sind aber unverschamt teuer.
Fuer meine Campagnolo Records habe ich vor ein paar Jahre braune universellgummi's gekauft im Ebay /UK , waren so 10-11€
 
Hey,
ich bin's mal wieder. Ich bin gerade dabei, die Kette, das Schaltwerk samt Schaltzüge einzustellen. Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe die Kette so gekürzt, dass beim Schaltwerk - großes Blatt und kleinstes Ritzel - die Schaltröllchen möglichst senkrecht übereinander stehen.
Die meisten Gänge lassen sich auch recht "sauber" schalten. Allerdings berührt der Käfig vom Schaltwerk auf dem größten Ritzel die Speichen. Das kann so ja nicht sein.
Jetzt habe ich gelesen, dass - beim Blick von hinten aufs Rad - das Schaltwerk eigentlich parallel zum Rad stehen soll. Das ist bei mir aber absolut nicht der Fall. (Vielleicht ist es bei dem Schaltwerk so gewollt?) Ich habe hier noch ein anderes (altes) 990/980er, das offenbar genauso "gebaut" ist. Könnte auch das Schaltauge verzogen sein? (Sieht mir allerdings nicht danach aus.) Der Bolzen sieht auch gut aus. Oder fehlen schlicht etliche Unterlegscheiben um den Abstand zwischen Kassette und Schaltwerk zu vergrößern? Bspw. eine Unterlegscheibe auf dem Bolzen zwischen Schaltwerk und Schaltauge!?

camp_001.jpg


camp_002.jpg


Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann sieht es eigentlich nicht wirklich sauber aus, dass das Schaltröllchen in so einem heftigen Winkel zum Rad stehen. Die Kette würde "anders" doch viel sauberer laufen...

Ich habe im Netz nur ein Referenzbild gefunden: http://velobase.com/CompImages/RDerailleur/A608B2A4-9C97-4FCA-9749-4A4B7908365C.jpeg
Hier ist der Winkel schlecht zu erkennen. Allerdings sieht es m.E. hier auch nicht wirklich parallel aus?!



Nachtrag: Bin gerade über den Thread http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaltauge-verbogen.44759/ gestolpert. Ich bin mir jetzt sicher, dass das hier nicht so sein soll, wie es ist. ;-)
Komme ich wohl nichts ums Biegen rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure raschen Antworten.
@Sadwick: Ja, jetzt wo du es sagst. Haste recht.
Muss ich mal gucken, ob ich nicht noch Kohle für eine Richtlehre investieren muss.
 
Ich suche noch nach passendesn Griffgummis. Ich weiß, dass das Thema schon etliche Male aufgemacht wurde.
Bei dem riesen Angebot bin ich mir leider nicht ganz sicher, welche denn passen.

Am Rad sind Modolo Corsa Bremsen verbaut.

Passen da Campagnolo Nuovo/ Record Gummis? Diese finde ich haufenweise...

http://www.ebay.it/sch/sis.html?_nkw=Vintage Campagnolo C Record Brake Lever Hoods NOS&_itemId=290413490966#ht_1625wt_1026&clk_rvr_id=1052378989725&rmvSB=true

http://www.ebay.de/bhp/campagnolo-griffgummi

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=griffgummi

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.


Nachtrag: Ich habe welche gefunden: http://www.ebay.de/itm/GRIFFGUMMIS-...065630?hash=item4b020eb59e:g:c-wAAOSwmtJXZWMI
Sind natürlich keine "originalen" Gummis. Aber eins der Produktbilder verrät, dass sie wohl auch mit den Corsa Griffen funktionieren.
Ja passen, wenn du die ohne die Schlitze für die neueren Ergos kaufst. Aber Vorsicht, die Gummis kosten schnell mehr, als das ganze Rad wert ist!
 
Danke für eure raschen Antworten.
@Sadwick: Ja, jetzt wo du es sagst. Haste recht.
Muss ich mal gucken, ob ich nicht noch Kohle für eine Richtlehre investieren muss.

Entweder das oder zum nächsten Fahrradladen gehen und richten lassen - die werden ja eine Lehre haben und das auch können (hoffe ich mal:rolleyes:)
So eine einfache Lehre habe ich, ist rausgeschmissenes Geld. Da muß man leider schon ein wenig mehr in die Tasche greifen.
 
Hey,
ich bin's mal wieder. Ich bin gerade dabei, die Kette, das Schaltwerk samt Schaltzüge einzustellen. Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe die Kette so gekürzt, dass beim Schaltwerk - großes Blatt und kleinstes Ritzel - die Schaltröllchen möglichst senkrecht übereinander stehen.
Die meisten Gänge lassen sich auch recht "sauber" schalten. Allerdings berührt der Käfig vom Schaltwerk auf dem größten Ritzel die Speichen. Das kann so ja nicht sein.
Jetzt habe ich gelesen, dass - beim Blick von hinten aufs Rad - das Schaltwerk eigentlich parallel zum Rad stehen soll. Das ist bei mir aber absolut nicht der Fall. (Vielleicht ist es bei dem Schaltwerk so gewollt?) Ich habe hier noch ein anderes (altes) 990/980er, das offenbar genauso "gebaut" ist. Könnte auch das Schaltauge verzogen sein? (Sieht mir allerdings nicht danach aus.) Der Bolzen sieht auch gut aus. Oder fehlen schlicht etliche Unterlegscheiben um den Abstand zwischen Kassette und Schaltwerk zu vergrößern? Bspw. eine Unterlegscheibe auf dem Bolzen zwischen Schaltwerk und Schaltauge!?



camp_002.jpg


Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann sieht es eigentlich nicht wirklich sauber aus, dass das Schaltröllchen in so einem heftigen Winkel zum Rad stehen. Die Kette würde "anders" doch viel sauberer laufen...

Ich habe im Netz nur ein Referenzbild gefunden: http://velobase.com/CompImages/RDerailleur/A608B2A4-9C97-4FCA-9749-4A4B7908365C.jpeg
Hier ist der Winkel schlecht zu erkennen. Allerdings sieht es m.E. hier auch nicht wirklich parallel aus?!



Nachtrag: Bin gerade über den Thread http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaltauge-verbogen.44759/ gestolpert. Ich bin mir jetzt sicher, dass das hier nicht so sein soll, wie es ist. ;-)
Komme ich wohl nichts ums Biegen rum..

Mach nicht solchen Film daraus , ich täte das Schaltwerk abnehmen und das unter Ende vom Schaltauge mit einem Engländer packen und das einfach geradebiegen ( Vorraussetzung du hast ein gutes Augenmaß )
Schaltung anschrauben und prüfen ob die Rollen parallel zu den Ritzeln sind .
Da kommt es bei dem Ritzelabständen nicht auf 2/10mm an .
 
Hey,
ja habs auch mit nem Engländer gemacht. Hat auch gut funktioniert, Schaltwerk ist wieder parallel und Schaltung läuft.
Allerdings war es wohl so stark verbogen, dass das Gewinde nicht mehr ganz soo sauber ist. Aber egal. Zumindest läuft jetzt wieder alles.
(Hab den Schlüssel zum Biegen auch extra oberhalb des Gewindes angesetzt. Viel geholfen hat es dennoch nicht. Aber naja.)
 
Zurück
Oben Unten